anderer Name für Heidelbeereisbecher

zurück weiter

Mitglied seit 17.01.2002
1.575 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo an alle,

wir hatten hier gerade eine Diskussion, dass es für einen klassischen Heidelbeereisbecher noch einen anderen Namen geben soll, er soll heißen wie eine Stadt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Google hat auch nix ausgespuckt, muss wohl ein alter Name sein.

Danke schon mal an alle!

Grüßle Andrea
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2007
11.826 Beiträge (ø2,57/Tag)

Heidelberg-Becher.

Ich wette, wenn du DEN bestellst, kriegst du deinen Heidelbeerbecher. YES MAN





LG Brutzel

Entschuldigung, können Sie mir bitte sagen, wo die andere Straßenseite ist?
-Drüben-
Komisch, die schicken mich immer hier rüber...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
1.575 Beiträge (ø0,24/Tag)

Danke für die schnelle Antwort, aber das ist es wohl nicht. Muss eine sehr viel ältere Bezeichnung sein.

Aber die ältere Dame (Küchenchefin Na! ) kann sich halt auch nur noch dran erinnern dass es da mal ne andere Bezeichnung gab ...

Grüßle Andera
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.03.2011
93 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo!

Bei uns heißen die Heidelbeeren auch noch Schwarzbeeren! Vielleicht wars ein Schwarzbeerbecher?

LG Mrs_Cooking
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2009
2.096 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo,
lt Wikipedia:
Blaubeere, Schwarzbeere, Mollbeere, Wildbeere, Waldbeere, Bickbeere, Zeckbeere, Moosbeere oder auch Heubeere

Viele Grüße
Achim

***************************************************************

Viele Breie verderben den Koch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2009
2.096 Beiträge (ø0,56/Tag)

und für Becher:
Gral (fachsprachlich),Kelch,Kelchglas,Trinkgefäß,



Viele Grüße
Achim

***************************************************************

Viele Breie verderben den Koch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
42.884 Beiträge (ø9,18/Tag)

Hallo,
ich denke mal, dass Du Blaubeere meinst. Na!
LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
28.349 Beiträge (ø6,01/Tag)

Kennt ihr denn Stätte, die Blaubeere, Schwarzbeere..... heißen ? BOOOIINNNGG....


LG Carrara
Selbst das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
28.349 Beiträge (ø6,01/Tag)

sorry, sollte Städte heißen.


LG Carrara
Selbst das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2007
11.826 Beiträge (ø2,57/Tag)

Nö, aber Heidelberg..... ...




LG Brutzel

Entschuldigung, können Sie mir bitte sagen, wo die andere Straßenseite ist?
-Drüben-
Komisch, die schicken mich immer hier rüber...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2008
270 Beiträge (ø0,06/Tag)

Nein, ich verstehe die Frage auch irgendwie nicht.... *aufderLeitungsteh'"

Gruss

akamee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2012
162 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Lächeln

Mir fällt spontan "Schlumpfbecher" o. "Schlumpfhausenbecher" ein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zählt das als Stadt? Na!

lg,
andwara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
28.349 Beiträge (ø6,01/Tag)

doch, ich verstehe die Frage durchaus.

Wenn man in älteren Kochbüchern kramt, findet man ja z. B. Eisbecher 'San Remo' oder 'Napoli' ---- das sind dann wohl Kombinationen, hinter denen man sich etwas vorstellt, wie z. B. auch unter dem Begriff 'Pfirsich Melba'

Nur sind leider weder San Remo noch Napoli mit Heidelbeeren zubereitet.

Andrea, weiß die Dame denn noch, ob es ne italienische Stadt war?


LG Carrara
Selbst das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2008
270 Beiträge (ø0,06/Tag)

ah, ok. Ich dachte ein Name der Heidelbeeren, der auch ein Name einer Stadt ist.....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
1.575 Beiträge (ø0,24/Tag)

Gute Idee Carrara, werde mal nachfragen.

Aber das ist wieder so was wo frau sich festbeißen kann! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Muss ein echt alter Begriff sein, sie meinte dass sie das noch lernen musste, aber von den (Jüngeren) Kollegen ist keiner drauf gekommen.

Aber schon mal danke für die Anregungen.

Grüßle Andera
Zitieren & Antworten
zurück weiter