Was ist Frühstückskuchen? Zutat für Lebkuchen-Tiramisu - dringend :-)

zurück weiter

Mitglied seit 26.02.2009
606 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo zusammen!

Im "Christimas Special" Sonderheft von LECKER ist ein Rezept Pfeil nach rechts Lebkuchen-Tiramisu mit Punschkirschen" drin. Ich würde das gerne am Sonntag für Gäste machen.

In den Zutaten steht nun "Frühstückskuchen (aus der Packung)". Kann mir bitte einer sagen was das ist? Welchen Kuchen muss ich da nehmen?

Da ich nachher den Wochenendeinkauf starten will, bin ich für jede schnelle Antwort sehr dankbar Na! Vielen Dank!

Liebe Grüße,
lucie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2007
63 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
grad gestern hab ich Frühstückskuchen zum ersten Mal bei Edeka im Regal gesehen. Ich bin mir nicht sicher, um was es sich dabei genau handelt, aber er sah farblich und von der Form ein wenig so aus wie Honigkuchen. Hilft Dir das weiter?
LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.02.2009
606 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Patricia,

danke für deine schnelle Antwort!

Hieß der richtig "Frühstückskuchen"? Weil dann ist das bestimmt der Richtige. Honig ist ja doch sehr weihnachtlich und würde ins Tiramisu passen.

Viele Grüße,
lucie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.11.2005
25.265 Beiträge (ø4,36/Tag)


MOIN



Das ist,sehr vereinfacht ausgedrückt,ein "holländischer Lebkuchen"

Ich würde ihn ja auch als Honigkuchen bezeichnen
aber in manchen ist gar kein Honig durch Let´s cook baby!



mamirah

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2007
63 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ach so: der Kuchen läuft auch tatsächlich unter der Bezeichnung "Frühstückskuchen".
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.09.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Lucie,

das ist niederländischer "onbijtkoek", eine Spezialität, die sehr weihnachtlich durch die Gewürze schmeckt Lächeln Ich habe das auch schon in Deutschland im Supermarkt gesehen, würde aber mal sagen, je näher du an der deutsch-holländischen Grenze wohnst, desto wahrscheinlicher wirst du es auch bekommen.
Was du stattdessen verwenden könntest , weiß ich leider auch nicht. Kenne in Deutschland nichts vergleichbares von Konsistenz und Würze .. OH TANNE...
Herzliche Grüße und viel Erfolg!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.02.2009
606 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo nochmal!

Vielen lieben Dank für all eure schnellen Antworten!

Ich werde dann mal im Kaufland schauen ob ich richtigen "Frühstückskuchen" finde. Obwohl die holländische Grenze sehr weit weg ist. Hätte ich das eher gewusst, hätte ich es mir von einem Verwandten mitbringen lassen.. traurig
Ansonsten werde ich wohl Lebkuchen als Ersatz nehmen müssen. Ich denke das passt noch am Besten.

Viele Grüße,
lucie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.05.2009
288 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo!

Was mir noch einfiel:

Bei uns gibt es den auch bei TOOM, falls ihr den habt in der Nähe, und er steht beim SB - Brot.

Hast du ihn bekommen?

LG Sonja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.09.2007
1.367 Beiträge (ø0,27/Tag)

hy,
frühstückskuchen findest du in fast jedem großen supermarkt.
beim brot gleich neben dem honigkuchen.
bei mir hats toom, marktkauf, real
gruß keks
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
46.251 Beiträge (ø8,75/Tag)

Hallo,
bei und gibt es den das ganze Jahr über bei Marktkauf. In der Advents- und Weihnachtszeit bekommt man ihn auch woanders.
LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.11.2004
513 Beiträge (ø0,08/Tag)

HI

ich meine ihn auch ganz jährlich bei Lidl gesehen zu haben.

lg
mel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.08.2009
208 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo,
Ich kenne ihn als "Honigkuchen mit Hagelzucker und Kandisstückchen" (Kastenkuchen, gibt es "eingeblistert" in nahezu jedem Supermarkt). So weit ich weiß, kommt er ursprünglich aus den Niederlanden. Ich denke, du kannst jede Form von Lebkuchen (ohne Schokolade) ebenso benutzen.
LG
Petra
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
46.251 Beiträge (ø8,75/Tag)

@Petra
"normaler" Lebkuchen schmeckt ganz anders und hat auch eine andere Konsistenz. Das wäre für mich ein schlechter Ersatz.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2008
1.690 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo,

bei uns in Kaufland gibt es Frühstückskuchen auch ganz jährlich, obwohl ich ganz, ganz weg von der holländischen Grenze wohne.

Viele Grüße

brisane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
46.251 Beiträge (ø8,75/Tag)

Wo denn brisane?
in unserem kaufland gibt es ihn nämlich nicht außerhalb der Weihnachtszeit.
Zitieren & Antworten
zurück weiter