Suche Rezept fuer Galaktoburiko

Mitglied seit 14.08.2008
342 Beiträge (ø0,09/Tag)

hallo, ich such nach einem Rezept fuer Galaktoburiko (hab ich wahrscheinlich falsch geschrieben), das es immer in griechischen restaurants gibt. Kann mir jemand helfen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2006
203 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallöchen,

ich kenne Dein Galakto.... nicht, aber da es sich am Ende wie Burek bzw. Börek anhört würde ich auf ein gefülltes Teiggericht tippen.
Wenn ich richtig liege, kannst Du beim "Türken" Yufka-Teigplatten (Filoteig) kaufen und diese beliebig füllen (Feta, Spinat, gebr.Hackfleisch, Kartoffeln...), es gibt hier bei CK einige schöne Rezepte.

Gruß
Monte03
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.08.2008
342 Beiträge (ø0,09/Tag)

danke monte, aber es ist ein dessert, haette das wohl dazu schreiben sollen, sieht ein bisschen auch wien ein kuchen, evtl gries und oben ist sowas wie blaetterteig drauf. gibts immer mit vanilleeis. Na!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 09.03.2008
1.480 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hi,

also Galaktoburiko ist eine griechische Nachspeise.

Hier das Rezept:

1/2l Milch
150g Weichweizengrieß
5 Eigelb
175g Zucker
1 Vanillezucker
5 Eiweiß
1/2 Zitrone
1 frischer Blätterteig (275g)
1 EL Butter, zerlassen
Puderzucker
frische Früchte
Sahne

1. Die Milch aufkochen, den Grieß einrühren, aufkochen und dann etwas abkühlen lassen.

2. Die Eigelb mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, unter den Grieß rühren.
Das Eiweiß steif schlagen, die Zitrone auspressen und zum Eischnee geben. Den festen Schaum unter den Grieß heben.

3. Eine Auflaufform einfetten, den Blätterteig aufrollen und zur Hälfte in die Form legen. Die Grießmasse darauf verteilten und mit dem restlichen Blätterteig abdecken.
Oberfläche mit einer Gabel einstechen, mit der zerlassenen Butter einpinseln und bei 175° Ober/Unterhitze ca. 30 Minuten backen.

4. Galaktoburiko mit Puderzucker, frischen Früchten und geschlagener Sahne anrichten.

LG Conny
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
43.740 Beiträge (ø6,97/Tag)

Galaktobouriko

Beware of bathroom walls that've not been written on.
(Robert A. Zimmerman)
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine