Wieviel Dessert für 50 Personen?


Mitglied seit 20.08.2002
382 Beiträge (ø0,07/Tag)

Ich habe in den nächsten Tagen ein Essen für 50- 60 Personen vorzubereiten. Wieviel Dessert muß ich für diese Anzahl an Leuten einplanen und was bietet sich da am besten an?
Freue mich über jeden Hinweis! Konrike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2002
1.308 Beiträge (ø0,23/Tag)

Sollte es u. a. Käse sein, so würde ich mit ca. 30 g / Person rechnen, insgesamt um die 1,5 kg. Wenn zum Abschluß ausschließlich Käse gereicht wird, würde ich die Menge auf 2 kg erhöhen. Dafür etwa 5 - 6 verschiedene Sorten wählen.

Wie wäre es mit Pannacotta? Oder Joghurt-Sahne-Creme aus 1 l Joghurt und 1 l Schlagsahne? (Ergibt ca. 30 kleine Portionen, geht sehr schnell.)

Im Dessertforum findest Du "Obst in Rotwein" - jetzt wären Birnen daran, aus 1 Liter Rotwein und 2 kg Birnen kann man auch etwa 30-36 Portionen machen.

Letzteres wäre zeitlich etwas aufwendiger, sonst ist der Aufwand für die übrigen vorgeschlagenen Desserts (fast) mengenunabhängig.

LG Charli01
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø3,44/Tag)

hallo korike!!
es kommt auch darauf an,wie das menu vorher aussah.
gab es vorspeise und haubtspeise??
wie gross waren die jeweiligen portionen??
es soltte nicht zuviel geben,damit keine reste übrig bleiben.
aber zu wenig wäre auch nicht gut.
gruss

SABO!! Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.08.2002
382 Beiträge (ø0,07/Tag)

@SABO
Ich habe Mittags einen Chor zu versorgen. Es wird einen Salat, ein Pastagericht und....?,geben. Der Chor besteht hauptsächlich aus sehr jungen Leuten. Ich bin also wirklich auf Hilfe angewiesen.
@Charli01
Vielen Dank für die Mengenangaben, die werd ich mir gut merken. Die Empfehlung Joghurt- Sahne- Creme wird auch von mir sicherlich ausprobiert.

Viele Grüsse Konrike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2002
1.308 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hi Konrike!

Der Zusatz "sehr junge Leute" bedeutet für mich, dass sie wahrscheinlich mehr essen als "Erwachsene" und dass sie keinen "übertriebenen" Anspruch haben.

In dem Falle würde ich die Käsemengen (falls Käse in Frage kommt) auf ca. 50 g / Person erhöhen. Einfacher wäre es mit einem süßen Abschluß: Je eine Schale Rote Grütze mit Vanillecreme. Bei 200 ml pro Person, wären es 5 Liter Grütze und 5 Liter Sauce; die Grütze kann man kaufen - in der Metro gibt es 2,5 Liter Dosen.

Vanillesauce (etwas weniger, ca. 60 ml pro Person) wäre auch ein guter Begleiter von Schokoeis (2 Bällchen pro Person -> 4-5 Liter Fertigeis). Dazu je zwei Kekse (Zimtröllchen, Miniwaffel o. ä.) und der Nachmittag ist gerettet.

Umgekehrt, Vanilleeis mit Schokoladesauce 3 Liter, im Kaufhaus preiswert in Liter-Kunststoffflaschen erhältlich, wäre auch OK.

Liebe Grüße
Charli01
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.08.2002
382 Beiträge (ø0,07/Tag)

@ charli 01
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Informationen, die kann ich auf jeden Fall sehr gut nutzen. es ist wirklich so, beim CK bekommt man Hilöfe in jeder Situation!
Viele Grüsse Konrike
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine