Mitglied seit 05.01.2007
31.057 Beiträge (ø5,18/Tag)
"Leider geil" fällt mir seit ein paar Wochen im TV ständig auf. Verstehe ich nicht. "Geil" - im Ursprung ja wohl soviel wie "fruchtbar" bedeutend, hat sich ja im alltäglichen Sprachgebrauch weiterentwickelt. Über ein "unanständiges" Wort im sexuellen Sinn bis hin zu einem allgemein akzeptierten Synonym für "toll", "super" u.ä. Wenn jetzt eine Sache als "leider geil" bezeichnet wird - heisst das dann, dass ich alternder Mensch nur die sich eventuell ändernde Bedeutung des Wortes "leider" leider nicht mitbekommen habe? Und "leider" jetzt sowas wie "besonders" heißt oder so? Also dann: Leider liebe Grüße Küchenkay |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.01.2006
21.252 Beiträge (ø3,34/Tag)
![]() ![]() soviel ich weiß, bedeutet "geil" im Ursprung ![]() Und ist seit JAHREN im normalen Sprachgebrauch auch als klasse, toll, super zu verstehen. "Leider geil" bedeutet soviel wie... wenn z.B. jemanden etwas blödes passiert und man schadenfroh ist, sagt man "leider geil"... weil eigentlich soll man ja nicht schadenfroh sein Gruß Raupe - ohne Worte - |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.08.2005
2.142 Beiträge (ø0,33/Tag)
![]() ![]() ![]() ![]() LG Yanik Das große Glück ist die Summe kleiner Freuden |
Zitieren & Antworten |
wobei man Biologie und Umgangssprache trennen muss ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.02.2005
22.950 Beiträge (ø3,43/Tag)
Hallo,
geil hat keinen erotischen Ursprung, es als solche Umschreibung war auch nur eine Mode - das "leider geil" kommt von einem Text eines relativ aktuellen deutschen Pop/Rap (oder was auch immer das für ein Genre ist)songs. gwex Neid ist schwerer erarbeitet als Beifall. @ Gwex - deutscher Aphoristiker ![]() |
Zitieren & Antworten |
![]() Und habe gedacht das es der Ausdruck für Bedauern ist. Wenn man morgens aufwacht, neben sich guckt und etwas entdeckt was einem nicht gefällt und sagt: "...leider geil.." ![]() Grüße Ritchie |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,
........es als solche Umschreibung zu verwenden........ gwex Neid ist schwerer erarbeitet als Beifall. @ Gwex - deutscher Aphoristiker ![]() |
Zitieren & Antworten |
Lieber ahnungsloser Kay,
ich glaube, ich weiß da was ![]() ![]() Liebe Grüße Andrea |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2009
11.772 Beiträge (ø2,39/Tag)
Moin!
In meinem Schulduden stand bei geil noch "formschön". Sind meine Puddingschüsseln jetzt geil? ![]() Schadenfreude wäre eine Erklärung, aber bei einem TV-Sender, der es als Slogan hat, passt das ja wieder nicht mehr..... ![]() LG Andrea |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,
geil im ursprünglichen Sinne hat etwa die Bedeutung von: besonders schnell gewachsen (bezogen auf Pflanzen), sehr wüchsig (bezogen auf z. B. eine Wiese), uvam. gwex Neid ist schwerer erarbeitet als Beifall. @ Gwex - deutscher Aphoristiker ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 02.04.2005
7.812 Beiträge (ø1,18/Tag)
@ Andrea
![]() Kommt natürlich auch auf die Form deiner Puddingschüsseln an ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 05.01.2007
@gwex:
Da lieg ich ja gar nicht so falsch mit dem "fruchtbar". Ich glaub mich zu erinnern, mal was gelesen zu haben über eine schnellwuchernde Pflanze ( keine Ahnung, wie die heißt ), die im Volksmund auch "Bibergeil" genannt wird.... @Mamsi: Wenn ein Song der Grund ist, ein Wort, welches sich über Generationen hinweg in seiner Bedeutung geändert hat, kann ich nur hoffen, dass die Zeit nicht sooo schnell-lebig ist, dass nächstes Jahr "Chefkoch" nicht "Dummdödel" oder so bedeutet.... Das fänd ich dann leider gar nicht geil.... formschöne Grüße Küchenkay |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2009
Tiffany, Du kennst meine Puddingschüsseln eben nicht! Rrrrrrrr..... ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 02.04.2005
7.812 Beiträge (ø1,18/Tag)
bekomme ich ein Foto büdddeeeeee ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 05.01.2007
@Boobsy:
Von "gewissen" Dingen ![]() Wieso besitzt du dann leider geile Puddingschüsseln? L(eider)gg Küchenkay |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 05.01.2007
Au ja!
Zeigt her eure Schüsseln, zeigt her eure Schuh` !..... glg Küchenkay |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.11.2005
16.883 Beiträge (ø2,63/Tag)
![]() Ich würd sagen die leider geilen Puddingschüsseln sind entweder Deko oder werden mit herzhaften Gelee oder Mousse gefüllt ![]() Ich find diese Wortkombi von leider und geil im übrigen auch total daneben und irgendwie sinnbefreit... Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 05.01.2007
@Nitsirk:
So seh ich das auch. Vor ca. 2 Jahren war Geiz geil. Und viele haben sich drüber aufgeregt. Frage ist Geiz 2013 geil? Oder nicht mehr? Oder wieder? Oder leider? Was denn nu...? Ich bin so verwirrt ob dieser Werbe...bungs...aussagen. Auch "Sätze" wie: "SO muss Technik!" oder "DAS König der Biere!" lassen mich zweifeln, ob es wirklich wichtig war, 12 Jahre lang in der Schule Deutshunderricht gehabt zu haben.... Aber ich bin ja Obdimist! Hab mich sogahr am Dativ gewöhnt! lg Küchenkay |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2009
Die leider geilen Puddingschüsseln sind für mein süßkramsüchtiges Kind und falls ich doch mal Besuch kriege (alle paar Jahre lasse ich ja sogar das zu). ![]() Foddo? Mal gucken. ![]() Und das bisschen Süßes, das ich mir gönne.... naja, da brauch ich keine Schüssel.... ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.11.2005
![]() Das sind keine Sätze - das sind Katastrophen von Wortaneinanderkettungen... Wozu der Unterricht gut war, weiß ich auch nicht...sprechen kann ich ja ohne Probleme, nur das schreiben war nie so meine Stärke, aber Dank der tollen Rechtschreibreform müsste das jetzt bessere Noten geben... wenn ich noch mal zur Schule müsste. Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.04.2006
10.190 Beiträge (ø1,63/Tag)
Ich verwende dieses "leider geil" selber, denn es ist leider geil ![]() Heißt ja im Grunde nur soviel, dass etwas total super ist, obwohl man es ja eigentlich nicht super finden sollte. Oder so... So wie Schokolade z.B. . Macht dick, ist aber leider geil... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.04.2006
8.877 Beiträge (ø1,42/Tag)
" leider geil " - krieg ich in meiner Umgebung nicht zu hören. ![]() aber, ich glaube und hoffe, dieses scheiß " gezogene okaaaayyy " verschwindet langsam wieder |
Zitieren & Antworten |
@ strubbelchen
Genau ![]() ![]() ![]() Gruß Andrea |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 05.01.2007
@meefisch:
Also in gewissen Situationen mag ich dieses langgezogene "Oooooohhh! Kaaaayyy!" durchaus.... ![]() ![]() lg Küchenkay |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.02.2008
10.860 Beiträge (ø1,94/Tag)
küchenkay ![]() ![]() ![]() ![]() LG Simone "Leben und Leben lassen" |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.11.2005
![]() ![]() ![]() ![]() Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2009
Ach Kay...... ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Okay....der is' echt gut. Da hat "leider geil" keine Chance und schön, dass Simone hier ist. ![]() Gruß Andrea |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.02.2008
freu mich auch...es geht weiter ![]() ![]() LG Simone "Leben und Leben lassen" |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.04.2006
8.877 Beiträge (ø1,42/Tag)
![]() welche Situationen ??? ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.02.2008
hallo...wollte nicht die Stimmung trüben ![]() ![]() LG Simone "Leben und Leben lassen" |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2009
Kay, hol das Nähkästchen raus, meefisch braucht input! ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.02.2008
![]() ![]() ![]() LG Simone "Leben und Leben lassen" |
Zitieren & Antworten |
Wat? Ihr kennt das Lied von Deichkind nicht? youtube.com/watch?v=ZPJlyRv_IGI
Daher kommt das ![]() Grüße Rosinenkind ![]() I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.01.2006
3.331 Beiträge (ø0,52/Tag)
Jetzt kneift er. ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2009
Nö, Rosinchen.... ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Doch klick es an, klick es an..... Leider geil... ![]() Grüße Rosinenkind ![]() I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2009
L2, vielleicht wirds ja auch ein längerer Text, das dauert eben.... ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.01.2006
3.331 Beiträge (ø0,52/Tag)
Boobsie,
dann muss aber auch jetzt was Gutes kommen von kk. *erwartungshaltunghoch* ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2009
Rosinchen (darf ich Dich überhaupt so nennen? ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Ja Boobsy darfste... nee meine Musik ist das auch nicht. Nicht rockig genug. Aber der Text und das Vid leider geil
Grüße Rosinenkind ![]() I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 05.08.2007
14.273 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hab mich schon anfang letzten Jahres gefragt was denn bitte eine "Leider Geil Party" ist. Allerdings "feier Dich reich" stimmt ja auch nicht so ganz. ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2009
![]() ![]() Ich frage mich nur, was bei Hund und Katze rauskommt, als die gepo... sich ganz doll lieb hatten... ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.02.2008
Andrea ![]() ![]() ![]() LG Simone "Leben und Leben lassen" |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2009
Wirklich!!! ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.02.2008
stell mir das grade bildlich vor, muß lachen ![]() LG Simone "Leben und Leben lassen" |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 15.12.2009
Das klappt leider nur, wenn Töchterchen Bacon in der Hand hat (für sich natürlich), aber es löst etwas bei der Katzi aus... ich kann es nicht verstehen. ![]() ![]() ![]() ![]() Sorry Kay für OT! ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.04.2005
13.913 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo,
ich kapiere auch nicht ganz, warum das "leider geil" ist. vielleicht, weil viele Leute beschlossen haben, dass der Spruch eines Elektronikkonzerns "Geiz ist geil" blöd ist? Jedenfalls gab es ja früher schon die Werbung "Großmutter, ich find dich geil" und die wurde zensiert. lg morgaine |
Zitieren & Antworten |
![]() Gruß, Sergitten. ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |