Weihnachtsmann oder Christkind....................?????

zurück weiter

Mitglied seit 19.08.2003
1.083 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo liebe CK ler

Also bislang kam bei uns immer der Weihnachtsmann Na! zu Bescherung.
Meine Kleine seit paar Monaten im Kiga spricht jetzt vom Christkind, absolut vehement. Als ich erklären wollte,es käme der WM meinte sie glattweg, es können ja beide kommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und Geschenke bringen......................... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Weihnachtsmann oder Christkind........... was sagt Ihr dazu????

LG Ulkig 11.11.11:11
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 11.07.2003
15.521 Beiträge (ø2,1/Tag)

Seit ich hermines Profil gesehen habe, glaube ich nicht mehr ans Christkind..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 15.11.2003
753 Beiträge (ø0,1/Tag)

Clevere Maus, Deine Kleine. Ich glaube ich lade auch den Weihnachtsmann und das Christkind zu uns ein... hechel...

Aber im Ernst, doofe Situation, schwierig zu lösen. Am besten komplett aufklären. Ich habe meinem immer erzählt, dass der WM das gar nicht alles alleine schaffen kann und ich helfen muss. Da war die WM-Lüge nicht ganz so groß und nachher auch die \"Aufklärung\" nicht so schlimm...

LG
FirstLady
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.08.2003
1.083 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo Sabine Na!...........also Hermines WM kann ich meiner Kleinen nun doch nicht zur Bescherung schicken............... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG............... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Ulkig 11.11.11:11
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2003
325 Beiträge (ø0,04/Tag)

Ich würde es auch wie Firstldy angehen.

Davon abgesehen, dass zu uns weder der Weihnachtsmann, noch das Christkind kommen wird. Grund?: der Weihnachtsmann wäre vor 5 Jahren bei uns beinahe abgebrannt, da er zu dicht an den Tannenbaum kam. Das spricht sich natürlich \"im Himmel\" rum und dann kommt das Christkind ungerne zur Bescherung.

In unserem Kindergarten wird bislang nur vom Weihnachtsmann gesprochen.
Wobei mir im Bekanntenkreis auffiel, dass die Katholiken über das Christkind reden und die Protestanten vom Weihnachtsmann.
Ich habe allerdings keine Ahnung ob das richtig ist.

LG
Kiki OH TANNE...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.08.2001
19.731 Beiträge (ø2,44/Tag)

Hallöle Ulkig

.... Weihnachtsmann - der kommt ja eigentlich aus den USA - Santa Claus OH TANNE...

Bei uns gab es immer den Nikolaus - 5./6. Dezember .... und an Weihnachten kommt das Christkind! ...

Was heisst hier gab - so ist es bei uns noch heute!! Lachen Lachen

Grüssle, Wanda ... ... ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2001
44.155 Beiträge (ø5,51/Tag)

Wir kannten nur immer den Nikolaus und das Christkindchen !

Der Nikolaus kam am 5. Dez. abends mit dem Knecht Ruprecht. Vor beiden hatte ich höllische Angst . Mir hat keiner was getan aber sie sahen immer grausam aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen OH TANNE...

Heiligen Abend kam das Christkindchen, mit den Geschenken. Ich habe es sogar mal gesehen. War fest davon überzeugt bis zur Aufklärung (traurige Sache traurig) Trotzdem hab ich es gesehen ...

Weihnachtsmann kenne ich erst seit Erwachsenenjahre. Früher nie !

Man muß sich da schon entscheiden. Ulkig, vielleicht kannst Du es mit Nikolaus vergleichen und Christkind eben zu Weihnachten.

Das muß Kinder ja durcheinander bringen, aber wenn sie alle was bringen, dann bitte auch für mich alle drei ! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Uschi ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
3.634 Beiträge (ø0,46/Tag)

bei uns kommt auch das christkind!
lg von garlic Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2003
2.183 Beiträge (ø0,3/Tag)

@ Ulkig

Die Zwerge sind nich so doof,...die begreifen ganz schnell was Sache ist...

OH TANNE...

LG Michl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.07.2002
445 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Ulkig!

Bei uns kommt immer nur das Christkind und solange ich es beinflussen kann, wird das auch so bleiben. Ich finde es einfach schöner und geheimnissvoller als diesen dicken, lauten Mann mit dem langen Bart. Für mich ist dies eine amerikanische Tradition, die genau wie Halloween unnötigerweise übernommen wird.

LG Gerry Lächeln

( LächelnLiegt vielleicht an meiner erzkatholischen Herkunft! OH TANNE...)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.08.2001
4.120 Beiträge (ø0,51/Tag)

Hallo!

Wanda hat recht, der Weihnachtsmann kommt aus Amerika, bei uns kommt immer nur der Krampus am 05.12. der Nikolo am 06.12. und das Christkind am 24.12. meist in Begleitung von Engelchen, die dem Christkind bei der Arbeit helfen (Christbaum putzen, denn den durften wir auch erst nach dem Glockengeläute sehen, wehe wir versuchten durchs Schlüsselloch zu schauen, dann sahen wir den Krampus, dessen Maske mein Vater vor die Türe, an einen Sessel, gehängt hat. Er verstand es uns lange ans Christkind glauben zu lassen und es war immer wunderschön.)

LG. Nora

PS.: Ich denke aber, dass Santa Claus von Nikolaus abgewandelt wurde. St. Nikolaus.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
7.635 Beiträge (ø0,96/Tag)

@ gerry, wieso Wichtige Fragedicken, lauten Mann mit dem langen Bart Wichtige Frage

Meiner sieht aber gaaaaaaaanz anders aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Ulkig, ich würde das Christkind auch als Helferlein verkaufen.

LG hermine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.08.2001
4.120 Beiträge (ø0,51/Tag)

@Gerry!

Stimmt ganz genau, geheimnisvoll, dass ist es! ...

LG.N.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.07.2002
445 Beiträge (ø0,06/Tag)

@ hermine!

Zuerst kommt für die Kinder das liebe Christkind, und später - wenn die Kinder schon schlafen - für die Mama der Weihnachtsmann von hermine!
Wann ist endlich der 24. Dezember!

LG Gerry *ups ... *rotwerd*

Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.02.2002
7.245 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hallo ulkig,

wenn es Euch keine großen Probleme macht (und wenn Ihr noch keinen Weihnachtsmann \"geordert\" hab), dann würde ich dem Beispiel Eurer Tochter folgen und vom Weihnachtsmann auf\'s Christkind \"umsteigen\". Grund: Das Christkind (Jesuskind in der Krippe) gab es ja wirklich, während der WM nur eine Märchenfigur ist. Habt Ihr eine Krippe zu Haus oder ein Krippenbilderbuch, um Eurer Tochter die Weihnachtsgeschichte anschaulich zu machen?

Liebe Grüße!

Angelika
Zitieren & Antworten
zurück weiter