Welches Auge hat Odin verloren?

zurück weiter

Mitglied seit 03.03.2004
6.047 Beiträge (ø0,94/Tag)

Huhu Ihr Lieben!

Hoffe mir kann einer weiter helfen und mir die obengenannte Frage beantworten!

"Welches Auge hat Odin verloren"!

Hab im Netz gefunden das es das Rechte sein soll, bin mir aber nicht sicher... Da ich auch Bilder gesehen habe wo ihm das linke Auge fehlt.

Wäre super wenn das einer von Euch wüsste!

Danke für Eure Hilfe! Küsschen



Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 28.07.2006
19.084 Beiträge (ø3,43/Tag)

welchen Odin meinst du, den Hund von Hägar?

der hat noch beide Augen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß

Heinz

In jeden Topf passt auch ein Dackel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2004
6.047 Beiträge (ø0,94/Tag)

Nein! Ich meine doch den Hauptgott der nordischen Mythologie! na dann...

Und ich meine auch nicht den von Garfield! Na!


Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2006
21.252 Beiträge (ø3,69/Tag)

Also ich weiß es nicht, ich kenne nochnichtmal diesen Odin.

Wofür musst du das wissen?

Liebe Grüße
Daina


Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 28.07.2006
19.084 Beiträge (ø3,43/Tag)

nordische Mythologie ist nicht mein Fachgebiet, ich habe mich auf mitteleuropäischen Adel spezialisiert. Im Besonderen den verarmten Adel Na!

Gruß

Heinz

In jeden Topf passt auch ein Dackel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.10.2004
5.537 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo Hookahey,

die Darstellung mit dem linken Auge könnte sich auch durch einen erwünschten Effekt Pfeil nach rechts Mitleid erklären lassen. Bei Christus-Darstellungen sind auch oft Wunden auf der rechten Brustseite dargestellt. Das ist zwar der Überlieferung nach falsch, wurde aber von bestimmten Künstlern absichtlich benutzt um mehr Mitgefühl beim Betrachter zu wecken. Angeblich soll man es auf diese Art schneller begreifen, dass es um die Herzseite ging.

Ob's stimmt? Ich weiß es nicht.

Gruß vom greeneyedmonster
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2007
11.826 Beiträge (ø2,26/Tag)

'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'


LG Brutzel


Wer schön sein will,muss leiden. Wer leidet,muss aber nicht unbedingt schön sein...
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 28.07.2006
19.084 Beiträge (ø3,43/Tag)

und jetzt habe ich auch noch einen Riesenfehler gemacht.

SNERT heißt der Hund von Hägar, nicht Odin. Odin sit bei Garfield, Gruß

Heinz

In jeden Topf passt auch ein Dackel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2003
2.819 Beiträge (ø0,42/Tag)

@Heinz: Hägar ist aber auch nicht Dein Fach. Sein Hund heißt nämlich Snert!

LG nata YES MAN
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2004
6.047 Beiträge (ø0,94/Tag)

Heinz, das habe ich schon gesehen und bin immer wieder Baff welch Wissen du hast! Deswegen bewundere ich dich auch so sehr und himmel dich ganz heimlich an... Hatte ja so ein ganz bischen gehofft das du dich auch in nordischer Mythologie auskennst!

Daina, du kennst Odin nicht??? na dann... 6! Setzen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen




Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,7/Tag)

Tja - welches Auge.........ich weiss nur, dass Odin dieses eine Auge nicht "verloren" hat, sondern es als Pfand gab für einen Schluck aus Mimirs Brunnen, der ihm seherische Fähigkeiten und Kräfte verleihen sollte.......



Glück Auf

Bernd
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 28.07.2006
19.084 Beiträge (ø3,43/Tag)

@nata

Gott sei Dank bin ich da schon vor deinem post drauf gekommen Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß

Heinz

In jeden Topf passt auch ein Dackel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2004
6.047 Beiträge (ø0,94/Tag)

Bernd, hast Recht nur das Auge ist ja weg.... nur welches? Wichtige Frage



Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,7/Tag)

Davon steht in der Edda leider nix - bzw habs auf die schnelle jetzt nicht gefunden. Kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass da irgendwo steht, um welches Auge es geht.....

Auf alten Darstellungen fehlt mal dieses - mal jenes........... BOOOIINNNGG....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2004
8.101 Beiträge (ø1,27/Tag)

Welches steht nicht in der Edda, eins halt...
Zitieren & Antworten
zurück weiter