Adolfinenheim auf Borkum, alte Kollegen gesucht

zurück weiter

Mitglied seit 17.01.2002
2.895 Beiträge (ø0,41/Tag)

Ich habe weder eine Mission- noch glaube ich an die Kirche. Die Kirche ist ein Machtinstrument- hinter dem Politik, Waffengeschäfte und sehr viel Geld steht- um Menschen zu beeinflussen. Das kommt auch nicht aus der modernen Zeit, sondern aus mittelalterlichen Zeiten.

Aber- ich bin weder dazu da hier Aufklärungsarbeit zu leisten- noch um Rechenschaft für die Kirche abzulegen. Möge jeder Mensch anhand seiner Erfahrungen und Recherchen sein Urteil selbst fällen. Ich habe mein Urteil aus sehr gutem Grund gefällt.

LG
Elfi

Adolfinenheim Borkum alte Kollegen gesucht 2356082385

Wer heute den Kopf in den Sand steckt- knirscht Morgen mit den Zähnen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
11.849 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hier geht es doch um das Adolfinenheim und nicht um Kirche...............
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 25.01.2005
31.250 Beiträge (ø5,31/Tag)

Ich glaub, Elfi ist im falschen Thread... na dann...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.08.2008
76 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hm, wen man die Beiträge alle so liest haben die meisten aus dem Adolfinenheim sich hier registriert, Beispiel Juli 2009 registriert am Registrierungsdatum gepostet, 1 oder 2 Beiträge gepostet aber sich nie zurückgemeldet. Ich weis ist keine Pflicht weiterzuschreiben aber komisch finde ich es trotzdem irgendwie

Gruß fischie_
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2004
930 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hi!
Nur um es richtig zu stellen! Das Adolfinenheim war evangelisch! Und wenn man sich die Leute anschaut die negativ Erfahrungen gemacht haben, waren diese zu einer Zeit da, in der das Wort ERZIEHUNG eine ganz andere Bedeutung hat als heute.
Lg siribu, die da gerne gearbeitet hat°
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.09.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

HALLO!

ICH HABE MAL SO BEI GOOGLE NACH MEIN ALTEN KUHRORT GESUCHT UND BIN HIER DRAUF GESTOSSEN.
ICH WAR FRÜHER AUCH DA UND HABE NUR SCHLÄCHTES ERLEBT, HABE DAHER WOHL ALLES VERGESSEN.
NACH DEN ICH DAS JETZT ALLES GELESSEN HABE IST MIR WIEDER VIEL EINGEFALLEN NICHT ALLES ABER EIN TEIL.

ICH WAR SO IN DEN 80. DA FÜR 6 WOCHEN MIT MEINER SCHWESTER UTE.
ICH SELBER WOLTE NICHT ZUR KUHR UND ERSTRECHT NICHT ALEINE MAN VERSPRACH MIR DAS ICH MIT MEINER SCHWESTER ZUSAMMEN IN EINER GRUPPE KOMME, WAS ABER NICHT SO WAR.

ALLS WIR ANKAMEN WAREN WIR KINDER ALLE IM FLUR UND MAN HAT DAN EINZELN DEN NAMEN AUFGERUFEN UND WO MAN HIEN SOLTE.
ICH FING SOFORT AN ZU WEINEN ALS ICH HÖRTE DAS ICH NICHT MIT MEINER SCHWESTER IN EINER GRUPPE KAMM.
ICH WAR IN DER GRUPE AM ENDE DES LANGEN FLUR AUF DER LICKE SEITE DIE MÄDCHEN WAREN SO WEIT ICH DAS NOCH WEISS AUF DER RECHTE SEITE.

ICH HABE JEDEN TAG NUR GEWEINT, WOLTE NUR NOCH NACHHAUSE.
IN MEINE GRUPPE HATTE ICH KEINE FREUNDSCHAFTEN AUFBAUEN KÖNNEN DA ALLE MICH NUR FERTIG GEMACHT HATEN.
ICH HATE SOGAR HOHEN FIBER BEKOMMEN UND MAN LIES ERST DANN MEINE SCHWESTER ZU MIR.
ICH WEISS NOCH DAS MAN STÄNDIG MICH ANGELOGEN HAT UND MAN SAGTE IMMER ZU MIR MORGEN KANST DU NACH HAUSE.
UND ICH WEISS NOCH DAS ES EIN VIER BETT ZIMMER WAR UND IN DEN ANDEREN ZIMMER WAREN WELCHE DIE IMMER VERSUCHT HABEN ABZUHAUEN.

ICH WAR IN DEN ERSTEN ZIMMER WO MAN REIN GING GLEICH AUF DER RECHTE SEITE UND AUF DER LINKE SEITE WAR DAS ZIMMER VOM BETREUERIN.
ICH HATTE MEIN BETT AM FENSTER AUF DER LINKE SEITE.
HATTE SOGAR SCHULE DA GEHABT WO MAN MEINE SCHULSACHEN VON DER SCHULE KAPUT GEMACHT HATTE.
NEBEN DER GRUPPE WO ICH WAR, GAB ES EINE ZWISCHEN TÜR ZUR ANDERE GRUPPE.
DIE KINDER WAREN GRÖßER UND ÄLTER DA WAR SO EINE LEITERIN DIE WAR KLEIN UND WURDE VON DEN KINDERN IMMER FERTIG GEMACHT, BEI IHR FÜLTE ICH MICH IMMER WOHL, WAR SOGAR TRAURIG ALLS ICH MAL MITBEKAM DAS DIE FRAU MIT IHRE NERVEN SO AM ENDE WAR DAS SIE WEINTE.

LEIDER WEISS ICH KEINEN NACH DEN NAMEN UND WAS DAS MIT LEUSE UNTERSUCHUNG BETRIFT MUSTE ICH JEDEN TAG DA HIEN.
EINMAL WAR SO EIN ZIRKUS DA, DA HABE ICH UND AUCH DIE ANDEREN KINDER SO EIN ELEFANTEN AUS SCHWAMÄNLICHEN MATERIAL BEKOMMEN, DER ELEFANT WAR ROT.
DER ZAUBERER SAGTE MAN MUSS GUT DRAUF AUFPASSEN DA ES SONST WEG IST ODER SOWAS ÄNLICHES SAGTE ER.

SIRIBU VIELEICHT KANST DU DICH JA AN MICH ERINERN ODER AN DIE EINE BETREUERIN ICH DENKE MAL ES WAR SO EINE LILIPUTANERIN ODER SO ÄNLICH DIE WAR KLEIN NATÜLICH GRÖSSER ALLS ICH FRÜHER.
ICH HATTE JEDEN TAG GEHEUELT UND MAN HAT MICH STÄNDIG NUR GEÄRGERT VERSCHIDENE BETREUER AUS ANDEREN GRUPPEN HATEN VERSUCHT MICH IMMER ZU TRÖSTEN WAS ABER NICHT KLAPTE.
ES GAB ABER MAL EINE STUDENDIN DIE ES MAL SCHAFTE.

TUT MIR LEID MEINE RECHTSCHREIBUNG IST ZIMLICH SCHLÄCHT HAT WIKLICH ALLES MIT DER ZEIT ZU TUN.
ES GAB DA SO VIEL DIE ICH AUCH MIT ABSICHT VERGESSEN HABE.
BIN VOR 8 JAHREN NACH BORKUM MIT FREUNDE HIENGEFAHREN UM DIE ERINERUNG ZURÜCK ZU HOLLEN WAS LEIDER NICHT GANZ KLAPTE DA ICH DAS HEIM NICHT GEFUNDEN HABE.
EIN PAAR SACHEN KAMMEN ZURÜCK ALLS ICH IN BURKUM WAR.

HAST DU VIELEICHT FOTTOS VON DA?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.09.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

HALLO!

ICH HABE MAL SO BEI GOOGLE NACH MEIN ALTEN KUHRORT GESUCHT UND BIN HIER DRAUF GESTOSSEN.
ICH WAR FRÜHER AUCH DA UND HABE NUR SCHLÄCHTES ERLEBT, HABE DAHER WOHL ALLES VERGESSEN.
NACH DEN ICH DAS JETZT ALLES GELESSEN HABE IST MIR WIEDER VIEL EINGEFALLEN NICHT ALLES ABER EIN TEIL.

ICH SELBER WOLTE NICHT ZUR KUHR UND ERSTRECHT NICHT ALEINE MAN VERSPRACH MIR DAS ICH MIT MEINER SCHWESTER ZUSAMMEN IN EINER GRUPPE KOMME, WAS ABER NICHT SO WAR.

ALLS WIR ANKAMEN WAREN WIR KINDER ALLE IM FLUR UND MAN HAT DAN EINZELN DEN NAMEN AUFGERUFEN UND WO MAN HIEN SOLTE.
ICH FING SOFORT AN ZU WEINEN ALS ICH HÖRTE DAS ICH NICHT MIT MEINER SCHWESTER IN EINER GRUPPE KAMM.
ICH WAR IN DER GRUPE AM ENDE DES LANGEN FLUR AUF DER LICKE SEITE DIE MÄDCHEN WAREN SO WEIT ICH DAS NOCH WEISS AUF DER RECHTE SEITE.

IN MEINE GRUPPE HATTE ICH KEINE FREUNDSCHAFTEN AUFBAUEN KÖNNEN DA ALLE MICH NUR FERTIG GEMACHT HATEN.
ICH HATE SOGAR HOHEN FIBER BEKOMMEN UND MAN LIES ERST DANN MEINE SCHWESTER ZU MIR.
ICH WEISS NOCH DAS MAN STÄNDIG MICH ANGELOGEN HAT UND MAN SAGTE IMMER ZU MIR MORGEN KANST DU NACH HAUSE.
UND ICH WEISS NOCH DAS ES EIN VIER BETT ZIMMER WAR UND IN DEN ANDEREN ZIMMER WAREN WELCHE DIE IMMER VERSUCHT HABEN ABZUHAUEN.

ICH WAR IN DEN ERSTEN ZIMMER WO MAN REIN GING GLEICH AUF DER RECHTE SEITE UND AUF DER LINKE SEITE WAR DAS ZIMMER VOM BETREUERIN.
HATTE SOGAR SCHULE DA GEHABT WO MAN MEINE SCHULSACHEN VON DER SCHULE KAPUT GEMACHT HATTE.
DIE KINDER WAREN GRÖßER UND ÄLTER DA WAR SO EINE LEITERIN DIE WAR KLEIN UND WURDE VON DEN KINDERN IMMER FERTIG GEMACHT, BEI IHR FÜLTE ICH MICH IMMER WOHL, WAR SOGAR TRAURIG ALLS ICH MAL MITBEKAM DAS DIE FRAU MIT IHRE NERVEN SO AM ENDE WAR DAS SIE WEINTE.

LEIDER WEISS ICH KEINEN NACH DEN NAMEN UND WAS DAS MIT LEUSE UNTERSUCHUNG BETRIFT MUSTE ICH JEDEN TAG DA HIEN.
EINMAL WAR SO EIN ZIRKUS DA, DA HABE ICH UND AUCH DIE ANDEREN KINDER SO EIN ELEFANTEN AUS SCHWAMÄNLICHEN MATERIAL BEKOMMEN, DER ELEFANT WAR ROT.
DER ZAUBERER SAGTE MAN MUSS GUT DRAUF AUFPASSEN DA ES SONST WEG IST ODER SOWAS ÄNLICHES SAGTE ER.

SIRIBU VIELEICHT KANST DU DICH JA AN MICH ERINERN ODER AN DIE EINE BETREUERIN ICH DENKE MAL ES WAR SO EINE LILIPUTANERIN ODER SO ÄNLICH DIE WAR KLEIN NATÜLICH GRÖSSER ALLS ICH FRÜHER.
ICH HATTE JEDEN TAG GEHEUELT UND MAN HAT MICH STÄNDIG NUR GEÄRGERT VERSCHIDENE BETREUER AUS ANDEREN GRUPPEN HATEN VERSUCHT MICH IMMER ZU TRÖSTEN WAS ABER NICHT KLAPTE.

TUT MIR LEID MEINE RECHTSCHREIBUNG IST ZIMLICH SCHLÄCHT HAT WIKLICH ALLES MIT DER ZEIT ZU TUN.
BIN VOR 8 JAHREN NACH BORKUM MIT FREUNDE HIENGEFAHREN UM DIE ERINERUNG ZURÜCK ZU HOLLEN WAS LEIDER NICHT GANZ KLAPTE DA ICH DAS HEIM NICHT GEFUNDEN HABE.

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.09.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

HALLO!

Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 23.10.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich war auch in dem Heim zur Kur, sogar zweimal.
Weiss noch das direkt nebenan der Friedhof war, da das Gelände relativ groß war.
Einmal musste ich getrennt von den anderen Essen wil ich Marmelade mit Ei gegessen habe.
ja der Dampfraum war lustig, oder die Bohnermaschine in den Toiletten.
Weiss gar nicht mehr wie krass katholisch das war, weil dort hatte ich so meine ersten sex. erfahrungen mit männlein und weiblein.

und dann gab es dort auch glaube ich einen bereich den man nicht betreten durfte?

alles in allem hab ich gute erinnerungen an das adolfinnenheim
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.12.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen!
Ich war vom 20.4.-4.6.1971 (ebenfalls 6 Wochen) im Adolfinenheim auf Borkum. Ich kann mich soweit nur an eine Frau "Möbus" oder "Möbius" als Aufsichtsperson erinnern. Leider kann ich mich noch an zwei negative Dinge erinnern, welche mich in diesem Heim verfolgt haben. Zum Einen saß ich an einem Tisch an dem die anderen Jungs (an Mädchengruppen kann ich mich gar nicht erinnern) kräftig essen durften und ich musste dieses Salzwasser, welches "Biomaris" hies trinken und bekam nur eine Schnitte Brot. Des weiteren war Mittagsschlaf angesagt und man durfte nur auf der Körperseite einschlafen um in Richtung Fenster zu sehen. Anders herum also Richtung Tür war verboten und unter Strafe gestellt. Das heisst bei uns 12 Jungs im Zimmer schliefen 6 Jungs auf der rechten und 6 Jungs auf der linken Körperhälfte. Ich besitze noch drei sw - Fotos von meiner damaligen Jungengruppe der Kinderquälkur. Meine Eltern haben mich nach meiner Rückkehr fast nicht wiedererkannt, da ich gesundheitsgefährdend abgenommen hatte. Vielleicht war jemand zur gleichen Zeit dort und meldet sich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.02.2011
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo...

ich kann mich wage erinnern das ich damals in einem heim auf borkum war,nachdem ich das hier gelesen habe kommen erinnerungen bin mir aber net sicher ob es das heim is,waren die zimmer einrichtungen orange???
und war schwester johanne ne kleine dicke die en dutt getragen hat??? ich war einmal in diesem heim danach immer im Haus ruhreck auch auf borkum!!!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.02.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen.
Wenn ich die bisherigen Beiträge lese, denke ich, das muß dort in dem Heim ja furchtbar gewesen sein.

Ich war damals etwa so um 1940 als kleiner Pimpf dort zur Kur. Ich glaube, es waren 6 Wochen und es muß
wohl noch früh im Jahr gewesen sein, denn soviel kann ich mich noch erinnern, daß ich auf unseren
Wanderungen am Strand entlang immer sehr fror.
Desweiteren weiß ich nur noch, daß wir am Morgen, noch in den Betten immer mit kaltem Meerwasser
abgerieben wurden. Danach blieben wir dann aber noch eine Zeitlang schön warm eingewickelt im Bett.
Zum Frühstück in den Eßsaal kamen wir nur, nachdem wir am Eingang einen Löffel Lebertran bekommen hatten.

Sonst weiß ich nicht mehr allzuviel von dieser Zeit. Ist ja auch schon gute 70 Jahre her.
Falls sich noch jemand an diese Zeit erinnern kann, bitte schreibt es doch mal.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.05.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo an alle!
Ich war in den Sommerferien 1990 für 6 Wochen dort. Ich kann viele Erinnerungen meiner Vorschreiber teilen. Für mich war es damals keine schöne Zeit - was aber in erster Linie NICHT an den dortigen Verhältnissen lag. Wobei diese sicher icht dazu beigetragen haben, dass ich mich besser fühlen konnte.
Ich war damals in der Gruppe 10, eine Gruppe von 16 Mädchen zwischen 10 und 11 Jahren. An verschiedene Mädels dort erinnere ich mich noch vage; wir alle waren grundverschieden!!!!
Das beste an der Zeit ist allerdings, dass ich von dort zunächst eine Brieffreundschaft mit nach hause nahm - wir zwei sind noch immer befreundet und das sind nun auch schon 21 Jahre!
Es wäre schön, von der ein oder anderen mal etwas zu hören...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.02.2011
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo...

hab grad deinen Beitrag gelesen ...kannst Du dich noch erinnern wie das Heim aussah??? Ich habe leider nur waage erinnerungen...kann mich glaube ich nur noch an einen essraum erinnern in dem ein riesen fenster war...weiß es aber net mehr genau! als ich danach noch mal auf kur kam war ich im haus ruhreck...

liebe grüße steffi.....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2004
930 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Steffi!
Zu meiner Zeit, gab es 10 Gruppen mit 4 Vierbettzimmern und einem Gruppenraum in dem auch gegessen wurde. Es lag Stäbchenpakett und blauer Linoneum. Die Schränke waren auch blau ( meine ich) und die Tische und Sühle aus Holz. Zwei Gruppen teilen sich eine Teeküche in der das Frühstück, das Abendbrot und die Zwischenmahlzeit vorbereitet wurde. Hier wurde gebacken und zum Abendbrot auch oft gekocht. Dann gab es noch den rieisgen Spielplatz. Es war wirklich nicht so schlimm wie hier teilweise erzählt wurde, jedenfalls nicht zu meiner Zeit. ... Wobei ich immernoch zugeben muss das nicht jeder Betreuer auch als solcher geeignet war, leider! Verdammt nochmal - bin stocksauer
Lg siribu
Zitieren & Antworten
zurück weiter