Französisch sollte hier doch fast Umgangsprache sein, oder? Könnte jemand meine Bildungslücke füllen?

zurück weiter

Mitglied seit 17.01.2002
2.580 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo liebe ck-ler,

meine Gute-Nacht-Lektüre ist gerade \"a gastronomic mystery\", auf Englisch, die Handlung spielt aber in Frankreich und kein Wunder, dass ziemlich oft ffranzösische Begriffe vorkommen. Bedauerlicherweise ist mit Coq au Vin, Mousse au chocolat, Coquilles St. Jaques, Creps und Fromage fast die oberste Grenze von meinen Französischkenntnisssen erreicht. Aber ich will doch wissen, was in diesem Sterne-Restaurant so alles gab! BOOOIINNNGG....
Ich tippsle mal alles hier, was ich nicht eindeutig verstehe Lächeln, ich glaube, dass viele von euch kein Wörterbuch dafür braucehn:

Andouilette
Boudins
D\'Agneau (Lamm?) sur der grill
Ecrevisse
Estouffade
Foie gras
Fraises
Homard
Ile flottante
Jambon
Journaux
Lapereau
Loup en croute
Noisette de Chevreuil (serveed with mortilles)
Oeufs
Omble
Pigeonneau
Quenelles Nantua
Queues d\'ecrevisses
Ris de veau
Rouget
Truite
Ursuline
Vacherin
Xavier soup
Yaourt
Zebrine.

sorry, ich kann entsprechende Zeichen so schnell nicht finden - das sit ja das erste mal, wenn ich auf Französisch was schreibe Lächeln. Ich freue mich schon auf erweitertes gastronomisches Vokabular Lachen.

liebe Grüße
von neugieriger imbieras
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2004
708 Beiträge (ø0,12/Tag)

Also:

Andouilette Blutwurst

Foie gras Gänseleber

Fraises Erdbeeren

Homard Hummer

Jambon Schinken

Journaux Zeitingen (Mahlzeit und Guten Hunger)

Den Rest kenne ich auf Anhieb auch nicht.

Gruss

Tory
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2004
708 Beiträge (ø0,12/Tag)

Journaux Zeitingen (Mahlzeit und Guten Hunger)

Natürlich ZeitUUUngen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.580 Beiträge (ø0,39/Tag)

Das ging aber schnell! hechel... Danke, Tory!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2004
708 Beiträge (ø0,12/Tag)

Na,

habe doch schliesslich 14 Monate da gelebt.

Gruss

Tory
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 02.03.2002
30.076 Beiträge (ø4,64/Tag)

In der neuesten Ausgabe des Duden ist jetzt auch das Verb \"googeln\" eingeführt worden.

Verb = TÄTIGKEITswort....... Na!

Schönen Abend noch!
Brigitte

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2000
21.245 Beiträge (ø3,06/Tag)

Also das mit der \"Andouilette = Blutwurst\" tät´ ich nicht unterstützen wollen....!!

Da sind noch ganz andere Dingens drinnen - - und keine davon tät´ ich mögen tun *schüttel*!!!

gg - hannnes
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.03.2004
708 Beiträge (ø0,12/Tag)

@ hannnes

war ja auch nur auf die schnelle überetzt, ich tu das auch nicht mögen *schüttel ebenfalls*

Gruss

Tory
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.580 Beiträge (ø0,39/Tag)

Ach, Brigitte, man will ja auch einen Unterschied zwischen Arbeit und Freizeit erleben können Lächeln Ich will aber nicht, dass jemand für mich googelt oder in Wörterbüchern blättert. Wenn es nicht auf Antrieb geht - dann eben nicht.

gruß
imbieras
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 02.03.2002
30.076 Beiträge (ø4,64/Tag)

Ok, imbieras!

Das Argument lass\' ich gelten! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Auf ANhieb:

oeufs - Eier

und bei foie gras handelt es sich um GänseSTOPFleber (das war mir jetzt wichtig!!!ggg)!!!

Gruß
Brigitte
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.06.2002
19.330 Beiträge (ø3,02/Tag)

aber sach mal, hannes, du als Süddeutscher.... ist nix mit saure nierle oder kutteln? huch?

also, Andouilette ist Gekröse/Innereienwurst. Kann SEEEEEEEEEEEHR lecker sein.

Andouilette
Boudins -Blutwurst
D\'Agneau (Lamm?) sur der grill Lamm uffem Grill
Ecrevisse - Krebse
Estouffade - Gestopftes, Gefülltes
Foie gras ---Gänsestopfleber
Fraises - Erbeeren
Homard - Hummer
Ile flottante - Dessert, steifgeschlagenes gezuckertes Eiweiss (Ile - Insel), die entweder im Wasserbad oder auf der Vanillecreme/soße garzieht und kalt darauf serviert wird... schwimmend, also \"flottande\"
Jambon - Schinken
Journaux - Zeitschriften
Lapereau - Kaninchen (auch lapin)
Loup en croute - Loup de mer, Wolfsbarsch, in der Kruste (Teigmantel?)
Noisette de Chevreuil (serveed with mortilles) - Rehnüsschen mit Morcheln
Oeufs - Eier
Omble ...hm???
Pigeonneau -Täubchen
Quenelles Nantua - Klösschen (meist Hecht) nach Nantua.Art... könnte das auch \"Nadron\" heißen? dann wäre es mit Sauce armoricaine
Queues d\'ecrevisses - (Fluss)Krebsschwänze
Ris de veau - Kalbsbries
Rouget - Rotbarbe
Truite , - Forelle
Ursuline - Zuckerbonbons mit einem Anissamen in der Mitte
Vacherin - ein Käse
Xavier soup - da passe ich...
Yaourt - Joghurt
Zebrine- und noch mal: Fehlanzeige.

Gruß, Tin


_____________________________________________________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 02.03.2002
30.076 Beiträge (ø4,64/Tag)

...Pastete!

Leberpastete
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.06.2002
19.330 Beiträge (ø3,02/Tag)

ach so, ja, ohne googeln, ich liiiiiiiebe Kochbücher, und möglichst in den Originalsprachen, und eine Kindheit in Frankreich ist da auch einigermaßen hilfreich...

Noch\'n Gruß

Tin


_____________________________________________________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wieder kommen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2003
4.340 Beiträge (ø0,71/Tag)

Hi,

also, ich könnte noch beitragen, dass chevreuil Reh ist und Boudins Blutwurst

Lieber Gruß, Martina



Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2003
4.340 Beiträge (ø0,71/Tag)

Ups, Blutwurst wurde ja schon gesagt...
Und warum ist mein Bild kaputt?? Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer! BOOOIINNNGG....

Lieber Gruß, Martina



Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine