Alufolie mit welcher Seite auf den Grill?


Mitglied seit 04.11.2003
7.209 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo zusammen!

Wir wollen heute die Grillsaison eröffnen und ich habe auch an (fast) alles gedacht! Aber eben nur an FAST alles... ich habe diese Alugrillschalen vergessen und nun wollen wir mit normaler Alufolie improvisieren... Jetzt ist nur die Frage, muss die matte oder die glänzende Seite nach unten? Ich weiss nicht mal, ob das wirklich einen Unterschied macht aber Herr Trinä meint, es wird schon seinen Sinn haben, dass es unterschiedliche Seiten gibt. Könnte Herr Trinä ja mal recht haben!

Also, wer weiss es? Matt oder glänzend nach unten?

Liebe Grüße und vielen Dank an Euch!
Trinä
(Nr. 106 im CdbU!)


Essen ist die Erotik des Alters
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2004
2.465 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo Trinä,

die Matte und die glänzende Seite hat schon einen Sinn ... aber der ist nur durch den Produktionsprozess bedingt. Ansonsten ist es sch*****egal, welche Seite Du nach nach unten legst. Mach es nach Optik, das passt dann schon Na! Na! Na! Na!

LG
Chris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.12.2004
4.039 Beiträge (ø0,65/Tag)

Stimmt!

Der Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. :
Entgegen einer weitverbreiteten Meinung spielt es keine Rolle, auf welche Seite der Folie Sie die Nahrungsmittel legen. Unzählige Tests haben keine unterschiedlichen Gär- und Bräunungsergebnisse ergeben. Der unterschiedliche Glanz ist rein produktionstechnisch bedingt und beeinflusst nicht den Garverlauf.





Gruß Ulla

Si vis pacem, cole iustitiam
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2006
17.611 Beiträge (ø3,18/Tag)

Welche Seite ist egal. Es ist nur produktionsbedingt, daß die Seiten unterschiedlich aussehen.

weiß -blaue Grüße
Cry
(Nr. 1 des CdbS)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
7.209 Beiträge (ø1,09/Tag)

Danke an Euch! Ich hatte ja schon vermutet, dass es keinen Unterschied macht aber Herr Trinä ist noch nicht so recht überzeugt. Sicher nicht! Männer! Noch mal danke an Euch Küsschen

Liebe Grüße
Trinä
(Nr. 106 im CdbU!)


Essen ist die Erotik des Alters
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.06.2006
179 Beiträge (ø0,03/Tag)

ahoi an alle,

alufolie UNTER die kohle und die hitze wird besser reflektiert, allerdings ist es hier nicht ganz egal welche seit oben liegt. man sollte die glänzende seite noch oben (also unter die kohle) legen und die hitzeausbeute ist besser. Lächeln

seid gegrüßt

deAlex
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2004
2.465 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo deAlex,

ich nehme an, Du stellst auf die Refelexionseigenschaften von glatten und matten Oberflächen ab?! Prinzipiell ist das zwar richtig, aber völlig irrelevant. Das bringt zwar vielleicht ein paar Grad Temperaturunterschied ... aber im Verhältnis zur Grilltemperatur völlig belanglos, sorry.

Grüsse
Chris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2003
827 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

letztes jahr kam mal in Galileo ein Alufolienbeitrag zum Thema glänzend/matt: Es macht wirklich keinerlei Unterschied!

Liebe Grüße, Chrissi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.06.2006
179 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hi Chris,

na wenn dem so ist, kann ich mir den ganze Tamtam ja auch sparen Lachen

Zum grillen sollte man sich sowieso Zeit lassen, is ja nicht so wie bei Mc Dingdong, dass
ne Horde hungriger Kolchosebauern vorm Tresen steht (die werden bei uns nicht eingeladen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

seid gegrüßt

deAlex
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2004
2.465 Beiträge (ø0,39/Tag)

@deAlex: am besten immer noch einfach mal selbst ausprobieren, nach dem Motto \"versuch macht kluch\" Lachen
Die eigenen Erfahrungen sind meist immer noch die besten.

Chris
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 04.03.2007
937 Beiträge (ø0,17/Tag)

Laß dir keinen Mist erzählen:


Die flache Seite kommt grundsätzlich nach unten!!


gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.06.2006
179 Beiträge (ø0,03/Tag)

@Chris: ich hab vorgestern unseren neu errichteten Grill eingeweiht, ohne Alufolie (weder unten noch oben) und siehe da, es hat wunderbar funktioniert und keiner musste hungern (die Horde hungriger Kolchosebauern war nicht anwesend).
so und jetzt geh ich das gute Stück anfeuern und freu mich über die leckeren Steaks und Bratwürstechen ...

seid gegrüßt

deAlex
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
7.209 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo zusammen!

Wollte noch nachreichen: wir haben die Probe gemacht: einmal mit glänzend unten und einmal mit glänzend oben. War bei beiden Seiten tatsächlich das gleiche Ergebnis: LECKER! Na! Ich könnt\' schon wieder......

Liebe Grüße
Trinä
(Nr. 106 im CdbU!)


Essen ist die Erotik des Alters
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.