Suche Weißwein geschmacklich nah an Puligny Montrachet


Mitglied seit 29.10.2015
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

ich bin seit langem auf der Suche nach Weißweinen die Geschmacklich nah an den Weinen aus dem Gebiet Puligny Montrachet dran sind. Mit anderen Worten, Schwer, intensiv und vollmundig im Geschmack, Goldgelb und trocken.
Jedoch auch als alltagsweine gut trinkbar sind, also für unter 15€. Mir ist bewusst das dies fast nicht möglich ist für solch einen Preis, daher auch nah dran! ;)

Ich habe letztens einen 2015er Roten Traminer Große Reserve vom Weingut Fritz getrunken, für ca. 15€ die Flasche. Dieser ging schon sehr nah an das heran was ich mir vorstelle und siehe da, es muss nicht immer ein Franzose sein.

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr Dankbar!

Vielen Dank und VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
1.515 Beiträge (ø0,81/Tag)

Halloh,

hier einige Vorschläge - natürlich subjektiv, zumal man auch wissen müsste, welcher Puligny-Montrachet zum Vergleich herangezogen werden soll -
Frankreich/Burgung: ebenfalls von der Cote de Beaune ein St. Romain von einem guten Erzeuger, zB Alain Gras, dürfte bei 20 Euro liegen, oder aus der Cote Chalonaise ein Givry, zB von Joblot, um die 25 Euro,
evtl ein gehaltvoller Chardonnay aus Südtirol, zB von Lageder,
oder, hat mir mal ein Sommelier empfohlen, ein gründer Veltliner "Smaragd" (das ist die höchste Qualitätsstufe) aus der Wachau -
einfach mal ausprobieren.

V G
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine