Wein zu Österreichischem Menu


Mitglied seit 26.06.2005
26 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Forum,

ich wurde schon absolut begeisternd beraten was die menuauswahl für unseren österreichschen Abend angeht. es gibt folgendes:


Kalte Vsp: Rosa gebratene Kalbsleberschnitten (kleine!!!!) auf feinen Blattsalaten
Suppe: Griessnockerlsuppe
Hsp: Tafelspitz, mit feinen Wurzelgemüsen, Schnittlauchsauce und/oder Oberskren
Nsp: Schneenockerln

An dieser Stelle nochmal Dank vor allem an Gerald.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach passenden Weinen. Welche Empfehlungen habt ihr?
Nen Grüner Veltliner sollt natürlich dabei sein. Zu welchem Gang?

Ich wohne in der Schweiz, grenznah zum Vorarlberg. Werde also in einem österrecihischen Imterspar zum Besipeil einkaufen können. Bitte um Hilfe!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.01.2012
423 Beiträge (ø0,14/Tag)

Servus,
also für's Dessert könntest Du vielleicht einen Eiswein nehmen. Ansonsten ist auch Blauer Zweigelt ganz lecker, aber ich weiß nicht, ob der zum Tafelspitz paßt und für die Vorspeise ist er bestimmt zu kräftig. Ich persönlich mag gerne Weine aus dem Burgenland.

Viel Erfolg wünsch ich Dir.
Bei mir gibt's morgen bayrischen Abend. Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.10.2006
4.347 Beiträge (ø0,9/Tag)

Kalte Vsp: Rosa gebratene Kalbsleberschnitten (kleine!!!!) auf feinen Blattsalaten eine Auslese z.B. von Kracher
Suppe: Griessnockerlsuppe G.V. trocken
Hsp: Tafelspitz, mit feinen Wurzelgemüsen, Schnittlauchsauce und/oder Oberskren Blauer Zweigelt
Nsp: Schneenockerln eine Auslese wie oben


Ein gutes Gelingen
Gerwolf
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.09.2006
1.450 Beiträge (ø0,3/Tag)

hallo

zur Vorspeise würde ganz gut der Veltliner passen, wie bitte kommt gerwolf auf eine Auslese????
zur Suppe kein Wein
zur Hauptspeise: entweder ein Welschriesling oder einen Weißburgunder oder einen blauen Zweigelt , vorzugsweise von Markowitsch, gibts sogar beim Interspar glaube ich.
zur Nachspeise: nun ja, ich bin kein Freund der Auslese oder des Eisweins, aber würde passen - ich würde ja eher einen Prosecco dazu trinken. Gibt beim Interspar einen sehr guten: La Gioiosa, würd icha cuh zur Vorspeise haben wollen.

Sind die Schneenockerln Salzburger Nockerln oder was anderes?

lg Cata
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2011
2.486 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo,

zur feinen Kalbsleber passt ein edelsüßer Wein m.E. durchaus,
umso mehr, wenn z.B. noch eine kleine fruchtig-süßliche
Komponenete dabei ist (leicht karamellisierte Apfel/Birnenspalten oder so).
Ergibt ´nen schönen Gegensatz...

Gruß aemp
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.06.2005
26 Beiträge (ø0/Tag)

vielen dank euch.

hab mich jetzt für nen grünen veltliner von steiniger, nen blauen zweifelt von Weingut schloss Fels (wusste nicht, das dies eine spar-eigenmarke ist, also erstmal testen und evtl noch nen anderen kaufen) und eine auslese von nittnaus entschieden.

wegen schnaps: gibt es da was kuk-besonderes? sonst nehme ich nen schönen Marillenschnaps.

schönes Wochenende!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben