Kann mir jemand etwas über den 99er Brunello sagen?

zurück weiter

Mitglied seit 25.07.2002
8.060 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hallo ihr Lieben,

es war einmal vor zehn Jahren, da hab ich als (Wein)-Anfängerin eine Flasche Il Poggione Brunello 1999 von meiner damaligen Chefin zu Weihnachten bekommen. Seit der Zeit schlummerte er in meinem Keller und wartete darauf, dass der Tag kommt, an dem er geöffnet werden sollte.

Nun ist es soweit; das Bistecca fiorentina temperiert gerade in der Küche, das soll heute abend der Begleiter zu diesem Wein sein.

Eines würde mich aber interessieren: WIE war denn der Jahrgang des 1999er Brunello? Gehört er eher zu den erwähnenswerten oder war er gar nicht SO gut? Und dann würde ich natürlich gerne wissen, welchen Marktwert meine Flasche so hat, im Netz hab ich nämlich keinen 99er gefunden.

Jedenfalls korkt er nicht. Ich hab ihn schon mal geöffnet und jetzt darf er erst mal bis heute abend atmen. Na!

Liebe Grüße

99er Brunello sagen 720261942
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
13.233 Beiträge (ø3,21/Tag)

Bonjour

lt.Wine Spectator 2004 hat er 91 Punkte, idealerweise trinbar nach 2005, Preis 61 $, es gibt keine Auktionsdaten... falls es der Riserva ist: 95 P, 85 $...dieser wurde 2009 verkostet.. auch hier keine Auktionsdaten... ist halt kein Wein fuer Sammler...

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2004
3.011 Beiträge (ø0,53/Tag)

Pfeil nach rechtsIch hab ihn schon mal geöffnet und jetzt darf er erst mal bis heute abend atmen Pfeil nach links
Na dann würde ich dir raten, daß du mal eine Ersatzflasche bereithältst.
Einen 11 Jahre alten Wein "atmen" zu lassen, könnte dein Kardinalsfehler sein.
Es sind ja noch meind. 5 Stunden bis zu deinem Essen und wenn du Pech hast, ist der Wein zum Beginn des Essens hinüber - zu Tode dekantiert.
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2004
3.011 Beiträge (ø0,53/Tag)

oha Achtung / Wichtig
Es sind ja 13 Jahre.
Hole einen zweiten Wein aus dem Keller !
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.06.2012
315 Beiträge (ø0,12/Tag)


Mitglied seit 06.04.2010
6.454 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hallo

Pfeil nach rechts Ich hab ihn schon mal geöffnet und jetzt darf er erst mal bis heute abend atmen. Pfeil nach links
Trinke den Wein SCHNELL JETZT und serviere heute Abend einen anderen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Sorry, aber das war wirklich eine ganz schlechte Idee. Ich meine es ernst: Trink ihn sofort, falls du noch etwas davon haben möchtest. Der kann innerhalb 1-2 Stunden locker hinüber sein durch den Luftsauerstoff. Nach 5-6 Stunden ist er es garantiert!

Gruzz - Zinemin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2004
3.011 Beiträge (ø0,53/Tag)

Pfeil nach rechts Trinke den Wein SCHNELL JETZT und serviere heute Abend einen anderen! Pfeil nach links
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Stelle mir das Grad vor, wie Sivi nach der Flasche Brunello ihre Gäste empfängt ...
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.07.2002
8.060 Beiträge (ø1,28/Tag)

Hallo ihr Lieben,

na super, alles falsch gemacht... *ups ... *rotwerd* Na, dann werd ich wohl gleich mal ein Gläschen davon trinken. eine zweite Flsche hab ich davon nicht, aber einen Rosso di Montalcino vom gleichen Winzer. Wenn er wirklich "hinüber" ist, dann mach ich halt den auf!

Aber vielen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüße

99er Brunello sagen 720261942
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.07.2002
8.060 Beiträge (ø1,28/Tag)


Mitglied seit 06.04.2010
6.454 Beiträge (ø1,85/Tag)

Pfeil nach rechts Stelle mir das Grad vor, wie Sivi nach der Flasche Brunello ihre Gäste empfängt ... Pfeil nach links
Na, dann kommt doch gleich Stimmung auf! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2004
3.011 Beiträge (ø0,53/Tag)

Pfeil nach rechts Wenn er wirklich "hinüber" ist, dann mach ich halt den auf! Pfeil nach links
Abber bitte NICHT JETZT
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.12.2009
1.947 Beiträge (ø0,54/Tag)

Wie putzig. Und du empfängst deine Gäste am Abend...wohltemperiert. Lachen

Viel Vergnügen wünscht Andrea Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.04.2010
6.454 Beiträge (ø1,85/Tag)

@Sivi: (Für die Zukunft... Na!) Einen (relativ) jungen Wein kannst du schon eine oder auch mehrere Stunden vorher öffnen, dem macht das nichts aus oder es hilft ihm sogar dabei, sich zu entfalten (DAS wolltest du ja wahrscheinlich auch erreichen Na!).
Je älter aber ein Wein ist, desto empfindlicher reagiert er auf Sauerstoff, Oxidation ist die Folge. Der Wein "altert" dann u.U. extrem schnell und wird dadurch untrinkbar.

Gruzz - Zinemin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.04.2010
6.454 Beiträge (ø1,85/Tag)

Pfeil nach rechts wird dadurch untrinkbar Pfeil nach links
Na ja, das ist jetzt wohl etwas extrem augedrückt - gewisse Leute trinken ja bekanntlich alles! Na!
Aber ein Genuss wird es sicher nicht mehr sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
13.233 Beiträge (ø3,21/Tag)

Bonjour,

der Wein ist nicht zwanghaft nach Belueftung hinueber... diese Weine sind sehr robust und lange haltbar... dann kommt es natuerlich auch auf Lagerbedingungen etc. an...ich gebe da keinerlei Prognose ab...


LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine