Korken völlig morsch

zurück weiter

Mitglied seit 18.09.2009
1.826 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo Zusammen,

ich habe keine Ahnung von Wein, trinke ihn einfach nur sehr gerne.

Vor ein paar Tagen wollte ich eine Flasche Oberbergener Baßgeige öffnen, aber der Korken war total bröselig. Habe dann total irritiert die nächste Flasche öffnen wollen. Das gleiche. Woran kann das liegen?

Liebe Grüße
Svenja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
43.740 Beiträge (ø5,89/Tag)

Sind die Weine schon sehr alt? Dann passiert das schon mal, wenn der Korken ganz vom Wein durchzogen ist. Ansonsten - schlechte Korkqualität. Vorsichtig öffnen, Wein ggf. durch ein Sieb in eine Karaffe geben (und zügig austrinken).

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.09.2009

Hallo Susa,
ich muß gestehen, dass ich die Flaschen weg geworfen habe, da ich den Korken nicht aus der Flasche raus bekommen habe. Die ertse Hälfe war total weg gebröselt, da habe ich es nicht weiter probiert. Der Wein lag bestimmt schon 5 Jahre, aber in einem Weinkühlschrank. Ich dachte, so kann ich sie lagern. Habe jetzt etwas Sorge, das so etwas bei anderen Flaschen wieder passiert. Habe zum Teil auch teurere Weine. Das wäre wirklich schade.
Wenn ich das richtig verstehe, bist Du aber der Ansicht, dass ich ihn trotzdem trinken kann?

Lieben Gruß
Svenja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002

Natürlich, wenn der Korken kaputt ist, sagt das überhaupt nichts über den Wein aus. Manche Korken sitzen so stramm, oder man führt den Korkenzieher nicht richtig ein, und schon ist er kaputt. Da muss man zusehen, dass man den irgendwie aus der Flasche bekommt und dann durchsieben, damit man keine Korkbrösel im Mund hat. Das ist alles.

Wenn das Türschloss klemmt, verschrottest Du ja auch nicht das ganze Auto Na!.