Mitglied seit 20.10.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
ich bin auf der Suche nach einem (günstigen) Weinkühlschrank. Da ich Weiß- und Rotweine lagern will, bietet sich ein Kühlschrank mit zwei Klimazonen an. Bei der Recherche ist mir angesichts der Preise erst einmal die Kinnlade heruntergefallen. Bei der Suche nach günstigen Alternativen bin ich bei diversen Zeitungen auf eine sog. "Werberprämie" aufmerksam geworden. Der "De Sina", für 18 Flaschen (gut, das ist wenig) aber mit zwei Klimazonen.... Diesen gibt es bei Abschluss eines Abos der FAZ für Null Zuzahlung. (ich will sowieso eine Zeitung) Meine Frage: Kennt jemand diesen Kühlschrank? Was mir Sorgen macht, ist der drohende Stromverbrauch. 140 Watt Leistung heißt theoretisch 3,36 kWh pro Tag. Ob der Kühlschrank also permanent (wohl kaum, aber zumindest oft) den ganzen Tag "arbeiten" muss, hängt wohl von der Isolierung ab. Oder kennt jemand erschwingliche Alternativen? Der Bomann KSW 349 oder der Exquisit BE 1-28? Dass die genannten Modelle an die Top-Geräte von Liebherr und sonstigen Profi- und Semi-Profigeräten nicht im entferntesten rankommen, ist mir klar. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen "Einsteigermodell". Vielen Dank für Euere Hilfe. Jürgen |
Zitieren & Antworten |
Hallo Jürgen,
ich habe mal einen Staubsauger von De Sina als Werbeprämie bekommen, und das Ding funktioniert ganz leidlich, aber ein Klimaschrank für 18 Flaschen - ich weiß nicht.... Solche Ratschläge wie der, der jetzt gleich von mir kommt, klingen immer blöd, aber ich würde mir noch mal gut überlegen, ob ich so einen zusätzlichen Stromfresser überhaupt benötige. Die 18 Pullen kann man notfalls auch im Schlafzimmer unterm Bett oder in der Badewanne ![]() Wie viele und welche Weine willst du denn überhaupt lagern? Und wie lange? Meiner Meinung nach sind Klimaschränke nur etwas für Leute, die sich eine größere Menge RICHTIG teurer Tröpfchen leisten können. Diese Weinfreunde brauchen aber dann auch beim Schrank nicht auf ihr Portemonnaie zu gucken. Normalsterbliche wie ich hingegen investieren ihre Kohle sinnvoller in den Leerstoff als solchen und nicht in dessen Aufbewahrung... Beste Grüße Marigaux |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.09.2005
1.402 Beiträge (ø0,22/Tag)
"Normalsterbliche wie ich hingegen investieren ihre Kohle sinnvoller in den Leerstoff als solchen und nicht in dessen Aufbewahrung... "
Genau! Denn nur der richtige Leerstoff macht auch hübsch voll! Während ein Weinkühlschrank eher leer macht. Jedenfalls das Portemonai. Und was bringt es, vor einem leeren Leerstoff-Kühlschrank zu sitzen und nicht voll werden zu können? |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Marigaux,
dass so ein Weinkühlschrank für den Durchschnittsweintrinker Luxus-Schnick-Schanck ist, ist klar. Meine Weine bewegen sich in der Preisklasse 8 - 16 EUR. Trotzdem möchte ich sie "richtig" lagern, da ich in meiner Wohnung zwar einen Keller habe, der aber recht (zu) warm ist. Derzeit habe ich einen Teil im Schlafzimmer gelagert, der Rest in meinem Elternhaus in, einem richtigen Keller. Das ist aber auch keine DAuerlösung. Ausserdem sind das mehr als 18 Flaschen ![]() Die Schlafzimmer-Lösung ist aber - glaube ich - auch keine optimale, da man im Winter ab und an etwas zuheizen muss, wenn ich nicht heize habe ich ca 12 Grad, im Sommer 19 Grad. Ist das nicht viel Temperaturschwankung zur Weinlagerung? Jürgen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Frank7878,
des halb soll er ja auch günstig sein, damit noch Kohle für die Füllung bleibt..... ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
@ Frank7878 und Marigaux :
Lagerdauer so zwei Jahre. Ich trinke eben nicht so oft, aber wenn dann guten... Auf die Idee einen "Bierlagerschrank" zu kaufen, käme ich nicht. Für meinen hohen Durchsatz reicht ein normaler Kühlschrank und der Flur... ![]() |
Zitieren & Antworten |
Hallo Jürgen,
mein Keller ist auch nicht ideal. Das führt dazu, daß die Weine etwas schneller und daher vielleicht nicht gaaaanz so fein reifen. So nach 8-10 Jahren macht sich das vielleicht bemerkbar, früher eigentlich kaum. Wenn du deine Weine 2, 3, 4 Jahre lagern willst, brauchst du definitiv keinen Klimaschrank. Dein Keller oder dein Schlafzimmer (die von dir angegebenen Temperaturschwankungen sind wirklich nicht extrem) reichen völlig aus. Beste Grüße Marigaux |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für die Hilfe Marigaux,
dann investiere ich das Geld lieber in Wein. Aber ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Weinkühlschrank, nicht Klimaschrank. Der Klimaschrank ist ja mit Feuchtigkeit "und so" oder? Also zum richtig laaaange lagern, der Kühlschrank nur zur sofortigen Trinktempereatur und Kurzlagerung, oder? ![]() |
Zitieren & Antworten |
Hallo Jürgen,
zur sofortigen Temperierung meiner Weine reicht mir mein normaler Kühlschrank bzw. eine Kühlmanschette bzw. eine Schüssel mit warmem Wasser voll und ganz. Weshalb braucht man dafür einen "Wein"kühlschrank, der zusätzlich Energie frißt? Geh mal davon aus, daß die Strompreise in den nächsten Jahren eher steigen als fallen werden! Beste Grüße Marigaux |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
O.k. Marigaux,
hast mich überzeugt. Es ging mir nur darum, den Wein nicht "kaputt-zu-lagern". Aber wenn das im Schlafzimmer keine so dramatischen Temperaturschwankungen (Delta 8, 2-mal im Jahr) sind, bin ich beruhigt. Danke für die Hilfe. P.s.: Welchen Wein bevorzugst du? An Roten habe ich ganz gerne Südafrika am Franzosen "wage" ich mich auch bald, bei Weißen auch, aber gerne auch Franken und Pfalz. |
Zitieren & Antworten |
Hallo Jürgen,
hier im Forum bin ich als Moselspinner verschrieen. Und manche meiner restsüßen Auslesen möchte ich schon gerne 10 Jahre und länger lagern, aber ich denke, daß das auch ohne Klimaschrank einigermaßen funktionieren wird. Notfalls trinke ich sie eben schon in 8 Jahren... Generell beschäftige ich mich recht intensiv mit deutschen Weinen. Ich mag aber auch Burgunder, Bordeaux, Südfranzosen und manche Italiener bzw. Österreicher. Mit Überseeweinen habe ich es nicht so - die, die mir richtig gut gefallen, sind mir meistens zu teuer. Beste Grüße Marigaux |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 29.12.2004
2.015 Beiträge (ø0,3/Tag)
"Die 18 Pullen kann man notfalls auch im Schlafzimmer unterm Bett oder in der Badewanne deponieren."
Besser: ...unterm unbenutzten Bett... ![]() ![]() Es grüßt aus Berlin Christel Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.03.2006
2.693 Beiträge (ø0,43/Tag)
Also: Bett unbenutzt lassen, weil darunter Wein gelagert wird und sich selber in der Badewanne "deponieren"? ![]() ![]() Grüße von frankophil ------------------------------------------------------------- There's a crack, a crack in everything, that's how the light gets in... (Leonhard Cohen) |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2005
7 Beiträge (ø0/Tag)
vielleicht geht es um potentielle Erschütterungen. ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Gegen zeitweilige Erschütterungen ist Wein genausowenig empfindlich wie gegen gelegentliche moderate Temperaturschwankungen.
Also: Schüttelt eure Flaschen nicht jeden Tag als Gymnastikübung und stellt sie im Sommer nicht in die pralle Sonne. Ins Gefrierfach gehören eure besten Weine auch nicht unbedingt. Ansonsten kann man im Verlauf von 2-3 Jahren mit einigermaßen lagerfähigen Weinen nicht viel falsch machen - auch wenn uns die Hersteller der entsprechenen Geräte manchmal das Gegenteil suggerieren wollen ![]() Beste Grüße Marigaux |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
7.488 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo Jürgen,
kann mich marigaux nur anschließen, die Temperaturschwankungen deines Schlafzimmers sind unerheblich. Die in unserem Keller sind ähnlich und es hat noch kein Wein Schaden genommen den ich auch mal über 10 Jahre dort gelagert hatte. Er wird eben wie gesagt etwas schneller altern! Gruß grappola |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 14.05.2004
3.917 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Jürgen,
wir haben (zum Lagern) einen Keller, (zum Vorrätighalten) einen Weinkühlschrank und ansonsten einen Kühlschrank ![]() ![]() Nee, im Ernst, ich würde, wenn dir das wirklich ein Anliegen ist, streng auf den Verbrauch zu achten, tatsächlich mal den Verbrauch deiner alten Geräte mit denen neuer zu vergleichen. Da unser Kühlschrank ohnehin immer voll ist, stopfen wir nicht noch die Weinflaschen hinein, zumal wenn man mehrere Weine in der richtigen Temperatur vorrätig haben will, reicht das überhaupt nicht aus. Aber: es bleibt ein Luxusartikel, da stimme ich Marigaux zu. LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
Zitieren & Antworten |
Hallo zusammen,
ich habe früher auch oft an die Weisheiten aus diversen Weinbüchlein geglaubt. Da wird einem in einem Discouter-Werbeheftchen beigebracht, wie man den Wein zu lagern hat. Kühl, keine Temparaturschwankungen, dunkel und - ganz wichtig - die richtige Luftfeuchtigkeit. Und dann wird ´ne Flasche zusammengemischter Billig-Verschnitt für 1,59€ beworben... Völliger Humbug. Marigaux hat schon ganz recht! Man kann mit seinen Weinen zuhause eigentlich völlig entspannt umgehen und kein großes Brimborium veranstalten. Klar, nicht ins Gefrierfach und vielleicht auch nicht unbedingt auf die Heizung... dann halten die Standard-Weine schon ein paar Jährchen. Meine bescheidene Sammlung liegt auch im (stinknormalen, trockenen) Keller mit den ganz normalen Temparaturschwankungen. Und ich mach mir keinen Kopp. Wenn ich irgendwann im Lotto gewinne und anfange, mir massenhaft Weine im 3-stelligen Euro-Bereich zu kaufen, die ich dann noch jahrzehntelang zu lagern gedenke, denke ich vielleicht auch mal über ´nen Klimaschrank nach. Aber erst dann! Und bis dahin kauf ich mir lieber ein paar schöne Flaschen Wein! Grüße Montsant |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 06.02.2004
3.011 Beiträge (ø0,43/Tag)
Gut gesprochen, Montsant.
Sehe das genauso ![]() ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.03.2016
2 Beiträge (ø0/Tag)
hallo jark_74,
Wichtig bei der Auswahl des richtigen Weinkühlschranks ist außerdem der Temperaturbereich wichtig . Dieser sollte entsprechend ihrer Weinvorlieben ausgewählt werden, denn manche Weinkühlschränke kühlen nur in höheren Temperaturbereichen, während andere auch bis zu 1 °C kühlen. Das ist z.B. für einen Eiswein geeignet. informieren sie sich auch auf http://xn--weinkhlschrank-testsieger-jwc.de/ .Achten sie dabei auch darauf, dass sich der Temperaturbereich schnell und unproblematisch einstellen lässt. Auch hier gibt es grundlegende Unterschiede: Während ein Standard-Weinkühlschrank über ein Thermostat verfügen, verfügen die teureren Modelle teilweise schon über eine Fernbedienung, mit der sich die Temperatur ihres Weinkühlschranks schnell und bequem regeln lässt. |
Zitieren & Antworten |