Kann man Wein von 1979 noch trinken ?


Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.667 Beiträge (ø4,76/Tag)



Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.667 Beiträge (ø4,76/Tag)

Hallo

jetzt ging es zu bald los.

also der wein ist ein 1979 riesling somlo muskat abfüller pieroth
und ein 1979 graf zetlitz riesling spätlese abgefüllt durch wasum kreuznach

kann ich den bedenkenlos herschenken? bin kein weintrinker, aber einfach wegschütten mag ich den auch nicht.

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.03.2005
3.412 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo Angelika,

naja, der Glycolskandal wurde erst anno 85 publik, aber Pieroth hing da mit drin...wobei das Glycol im Wein nicht wirklich toxisch ist, vergiften kann sich niemand, wenn du die Flasche verschenkst.

Der Graf Zetlitz wird auch inx Dolles sein, trinkbar ist er eventuell noch.

Ich persönlich nehme von solchen Weinen höchstens einen Probierschluck, ansonsten sind sie ein Fall für den Ausguss....

Viele Grüße

Marigaux
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
43.740 Beiträge (ø6,26/Tag)

Gibt es diese Woche den Wettbewerb, wer den ältesten Wein findet (könnte noch einen 55er Margaux ins Rennen schicken Na!) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, die Weine mit dem hohen Lagerpotenziial sind die eher qualitativ hochwertigen, zu denen Pieroth ... nun ja ... wie sag ich es jetzt schonend ... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Aber kurz und gut: Ein alter Wein, egal von woher oder von wem, kann nicht giftig oder gesundheitsschädlich werden, das einzige, was er dann tut, ist, nicht mehr schmecken. Also kann man immer den Korken ziehen und mal probieren; wenn\'s schmeckt - prima - wenn nicht -> Ausguss.


best
susa


____________________________________________

Mit dieser Stimme kann man in Deutschland immer noch Superstar werden! (Rudi Carell)

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.09.2004
2.777 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hmmmm,

55er Margaux.... also der ist ja wohl definitiv hinüber. Wie man weiß, können Weine ab einem Alter von 50 Jahren sehr wohl umwelt- und gesundheitsgefährdend werden.

Wann darf ich ihn abholen? YES MAN

Viele Grüße
Matthias
_____________________________________________________________
Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.667 Beiträge (ø4,76/Tag)

@susa

ich habe noch ein weinregal im keller entdeckt na dann..., dort sind allerdings kunterbunt weine drin. müsste mir den mal am wochenende vornehmen und hier reinsetzen was alles drin ist. aber ich glaube, dich toppe ich nicht.

lieben gruss

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
43.740 Beiträge (ø6,26/Tag)

Bei Fragen nach Weinen ist es wichtig, Jahrgang, Name des Weines (manchmal ist das nur die Rebsorte), Name des Winzers/Abfüllers/der Kellerei und das Anbaugebiet anzugeben. Sonst kann man dazu nichts Vernünftiges aussagen. Ein 1978 Riesling aus dem Rheingau kann zwischen grottenschlecht und seit Jahre hinüber und himmlisch gut alles sein, je nach dem von wo und von wem er kommt.


best
susa


____________________________________________

Mit dieser Stimme kann man in Deutschland immer noch Superstar werden! (Rudi Carell)

Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.03.2005
3.412 Beiträge (ø0,58/Tag)

Susa, stimmt, möglichst präzise Angaben zum Wein machen Sinn, wenn andere den Propheten spielen sollen. Aber auch wenn man die Rebsorte kennt und weiß, von welchem Winzer der Wein kommt, kann man immer noch nix Genaues sagen. Das ist erst dann möglich, wenn man vor dem gefüllten Glas sitzt.....

Ich habe schon kleine trockene Kabinette getrunken, die aus einem schwachen Jahrgang kamen, 15 Jahre auf dem Buckel hatten und immer noch Spaß bereiteten. Umgekehrt sind mir auch schon Auslesen von renommierten Erzeugern (Dr.L. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) untergekommen, die nach wenigen Jahren den Löffel abgegeben hatten.


Viele Grüße

Marigaux
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.667 Beiträge (ø4,76/Tag)

hallo marigaux

ich wollte doch niemanden als propheten missbrauchen. Welt zusammengebrochen habe nur leider null ahnung von wein. aber das weinregal werde ich genau beschreiben.

lieben gruss

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
43.740 Beiträge (ø6,26/Tag)

Och das sind so Prophetien, die machen wir ganz gerne, da haben sich schon die größten Geister von uns wunderschön blamiert ..... Na!

Und das Kellerregal beschreiben? aus Holz? Metall? an der Wand angeschraubt Na! Na!


best
susa


____________________________________________

Mit dieser Stimme kann man in Deutschland immer noch Superstar werden! (Rudi Carell)

Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.667 Beiträge (ø4,76/Tag)

heidenei......nicht das regal *ups ... *rotwerd* den inhalt selbstverständlich

so long

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.