Welches Bier für Berliner Weiße mit Schuß?

zurück weiter

Mitglied seit 21.02.2004
137 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ein herzliches Hallo an alle CK-ler!

Meine Eltern waren für mehrere Tage in Berlin und haben dort Berliner Weiße mit Schuß getrunken. Nun sind sie wieder zuhause und wollen uns dieses Getränk servieren.

Nun meine Frage: Welche Biersort nimmt man dafür her Wichtige Frage

Vielen Dank und Gruß von einer \"Berliner-Weiße-mit-Schuß-noch-nie-getrunkenen-Bayerin\"
Sister2 Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
8.601 Beiträge (ø1,33/Tag)

Weißbier !!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Berliner Weißbier ist nicht ganz so würzig, wie das Bayerische Weizenbier, aber es ist die gleiche Art von Bier und der Geschmack kommt einigermaßen hin.

Ohhh, das würde mir jetzt schmecken ... Berliner Weiße mit einem Schuss Himbeer

hechel... hechel... hechel...

Ingrid_R
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2003
440 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

in Berlin nimmt man das Berliner Pilsner dafür, soweit ich weiß.
Es ist jedenfalls ein ziemlich säuerliches Bier, das meiner Meinung nach erst durch
den Sirup erträglich schmeckt - vielleicht ist das Gebräu ja auf diesem Wege entstanden. Na!
In Berlin kann man das auch fertig gemischt kaufen. Anderswo vielleicht auch?

LG Rose
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
1.106 Beiträge (ø0,17/Tag)

Nein, kein Pils, sondern Weizen. Das wird in Berlin eben als \"Weiße\" bezeichnet. Am bekanntesten sind das von Kindl, was mit Himbeer- oder Waldmeistersirup getrunken wird, und von Schultheiß, meist nur mit Zitronenscheibe.
Beide sind widerlich und mit einem guten bayrischen oder badischen Weizenbier nicht zu vergleichen. Getrunken wird das Zeugs wahrscheinlich nur von Touristen, welche bei dem Preis, den sie in Straßencafés auf dem Kudamm berappen müssen, nicht zugeben möchten, verarscht worden zu sein.
Gruß, M.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.03.2004
2.749 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo Sister2,

für Berliner Weiße kannst Du Kristall-Weizen nehmen, das gibt es überall in Deutschland zu kaufen und in vielen Kneipen bekommt man es auch.

Im Sommer wenn es heiß ist mag ich Kristallweizen ganz gern, aber mit Sirup drin - ich weiß nicht Na!

gruss brilla
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.06.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
@ All, die hier ihre Meinung zur Berliner Weisse geschrieben haben!

Berliner Weisse ist im Sommer ein absolutes Spitzengetränk, das nicht jedem schmecken muss und kann.
@ Marlon, das Dir Berliner Weisse nicht schmeckt, das kann ich akzeptieren, sie aber als \"widerlich\" zu bezeichnen finde ich schon eine Anmaßung. Ich wohne in Bayern und liebe dieses Getränk, denn nichts löscht im Sommer so herrlich den Durst als eine Weisse mit Schuß.
Im Moment bin ich schier am Verzweifeln, denn ich habe hier keine Bezugsquelle für Berliner Kindl Weisse, deswegen bin ich eigentlich nur auf diese Seite gekommen und musste mich doch gleich anmelden um meine Meinung kund zu tun!

Man kann nicht einfach ein Weißbier nehmen, denn es schmeckt nicht. Weißbier pur - Ok, aber Berliner Weisse ist nun einmal mit Schuß und da kann man nur das Original verwenden, - wenn es schmecken soll!!

Das auf dem Kuhdamm das Getränk überteuert angeboten wird, das will ich gerne zugestehen, aber ich muss es dort nicht trinken. Es gibt in Berlin an jeder Straßenecke Lokale, die alle vernünftige Preise haben, ausserdem kann ich mir das Bier dann auch im Supermarkt kaufen, aber bitte nicht das schon gemixte, das ist nur etwas für Touristen.

So nun wünsche ich allen, die objektiv urteilen - eine herrliche Schaumkrone und sollte es Euch nicht schmecken, dann ist das auch Ok. Mir schmeckt sie aber Nachbars Katze mag lieber Mäuse!

Wünsche Euch ein schönes Wochenende und immer ein gutes Getränk
robertine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002

Na was sind wir aber PC, nur nichts und niemanden beleidigen.
Ich bleibe dabei, Berliner Weiße schmeckt widerlich. Das ist natürlich eine subjektive Meinung, deshalb steht ja mein Name nebendran.
Dass du aber in Bayern keinen besseren Durstlöscher findest, ist schon traurig, schließlich gibt es da richtiges Weißbier.
Gruß, M.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.06.2004
2 Beiträge (ø0/Tag)

Nun dann erkläre mir doch bitte erst einmal was \"wir sind aber PC\" heißt??? PC stand für mich bisher für den Computer, aber das scheinst Du ja nicht zu meinen.
Der Mensch lernt nie aus und ich bin noch lernfähig, wenn auch mit ner Weisse in der Hand alles besser geht? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Kleine Erklärung: bin in Berlin geboren und dann hat es mich in die weite Welt gezogen, die hat dann aber in Bayern ihr Ende gefunden. Daher also die Liebe zur Weisse, denn \"Bier\" mag ich überhaupt nicht!

Da die Weisse hier im Moment nicht aufzutreiben ist, bleibe ich bei meiner nächsten Liebe;
dem trockenen Wein.

Wenn Du die Berliner Weisse \"widerlich\" findest, so hat das für mich einen Vorteil;
ein Konkurrent weniger im Kampf um das Finden der köstlichen Erfrischung.

Wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende und immer einen Durstlöscher zur Hand
robertine

...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
12.609 Beiträge (ø1,95/Tag)

Hallo Robertine

Bin bekennende Weißbiertrinkerin und bei un seren CKTreffen immer gerne mit Weißbier fotografiert.
Berline Weiße mit Schuß da muß ich dir auch Recht geben, ist ein herrlicher Durstlöscher.
Mir schmeckt sie, aber nur bei großer Hitze.

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten! Frei nach Baghira555
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
12.609 Beiträge (ø1,95/Tag)

Robertine, du bekommst BERLINER Weisse bei Metro!!

Gruß Herta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002

PC=Political Correct(ness)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.06.2004
6.483 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo,

Berliner Weisse hat mit herkömmlichem Weizenbier, egal ob Kristall oder Hefe, etwa genau soviel gemeinsam wie \"Kuchenbacken\" mit \"Arschbacken\". Kann man überhaupt nicht vergleichen, den Berliner Weisse ist von Hause aus sehr säuerlich. Um die Diskussion ob gut oder nicht noch mehr anzufachen hier noch ein Alt- Berliner Rezept :

\"Berliner Weisse mit Stippe\"

0,33 l Berliner Weisse in Weisseglas füllen,
4 cl Kümmelschnaps dazu
mit Strohhlam servieren,

mir schmeckt´s !!!!!!!

LG

momu17 11.11.11:11
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.05.2001
22.750 Beiträge (ø3,39/Tag)

*gröööööööööööööööööhl* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Berliner Weisse hat mit herkömmlichem Weizenbier, egal ob Kristall oder Hefe, etwa genau soviel gemeinsam wie \"Kuchenbacken\" mit \"Arschbacken\".

Diesen Satz kröne ich hiermit zum Satz des Tages *kicher* ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber zum Bier: ich wusste gar nicht, dass man Berliner Weiße auch mit jedem anderen Bier machen kann. Es gibt doch ein spezielles Bier, dass auch so heißt - das wird dann mit Waldmeister oder Himbeersirup angereichert und schmeckt, wie ich finde, im Sommer ab und an recht erfrischend.

Mit dem Geschmack eines lecker Pilsken kann es aber nicht mithalten, finde ich! Na!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.05.2001
22.750 Beiträge (ø3,39/Tag)

Grüßchen
Rince

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.06.2004
360 Beiträge (ø0,06/Tag)

Also, die Antworten hier sind ja der Hammer Lächeln

Für Berliner Weiße nimmt man auch Berliner Weiße. Alles andere ist Quatsch!!!

Kristallweizen für Berliner Weiße herzunehmen ist ja der Abschuß. Berliner Weiße ist ein völlig anderes Bier, wesentlich säuerlicher, geringerer Alkoholgehalt und außerdem ist noch Hefe drin, also nix Kristall.

Der Vergleich mit \"Kuchen backen und Arschbacken\" gefällt mir auch. Mußte herzlich lachen.

Zum Glück wurde hier nicht nach Altbier gefragt, nicht daß man aus Kristallweizen auch noch Altbier machen kann, indem man es ein paar Tage offen rumstehen läßt bevor man es trinkt. Lächeln oder gar darauf wartet, bis es dunkel wird.

Darf garnicht dran denken wie Brilla dann ein Alt-Schuß serviert. Lächeln

Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine