Kräuterbitter bzw. Magenbitter?!!


Mitglied seit 23.05.2002
5.425 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hallo Ihr Lieben,
ich hab in Mutters Keller so viel guten Zwetschgenschnaps (1984!!) stehen und möchte so gerne mal selber einen Magenbitter ansetzen.
Hat jemand ein Rezept? Bitte nur Kräuter, die ich auch in der Apotheke oder so kriegen kann, in die Dolomiten oder den Regenwald wollte ich dafür nicht extra pilgern!
Sonnige Grüsse aus der SChönen Pfalz
Gabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.08.2003
309 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Gabi,

ich glaube mit dem Zwetschgenschnaps solltest Du nicht unbedingt Kräuterlikör machen, denn der hat zu viel eigenes Aroma. Da nimmt man normalerweise sowas wie Korn.

Wenn Du ein Rezept für einen einfachen Kräuterlikör möchtes:

1 Kg. Kandis
1 Zitronenschale
je 2 g Kamille, Oregano, Minze, Salbei, Rosmarin, Thymian und Basilikum
2 l Korn

alles in ein gut verschliessbares Gefäß füllen und 4 Wochen stehen lassen. Dann abfiltern und PROST.

Liebe Grüße
Elli
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2004
141 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Elli4u

Hab im Sommer deinen Kräuterlikör angesetzt, 4 Wochen ziehen lassen und in Flaschen abgefüllt. Bis jetzt hab ich den Likör noch \"nachziehen\" lassen und gestern wurde er zum ersten mal probiert:

Boah, schmeckt der genial!!!

Vielen Dank für das Rezept

Gruß Lachen
Sister2
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2004
1.260 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo Gabi

Mit Kräuterlikör kann ich dir nicht dienen, aber mit einem Magenbitter.
Ich nehm dazu so ca 30 grüne Walnüße ( sprich unreife ) viertel und geb sie in ein großes Glas. Dazu kommt noch 1 stange Zimt , eine halbe Zitrone die mit 2 Nelken gespickt wird und dann noch 1 Liter Korn oder anderen neutralen Alkohol.
Das ganze 3-4 Wochen an einem warmen Ort stehen lassen. Der Likör verfärbt sich jetzt , bis er fast Schwarz ist. Anschließend filtrieren in Flaschen füllen und nochmals 4 Wochen im Keller lagern .
Und schon ist das ganze fertig und wartet darauf getrunken zu werden. hechel...
Grüße von Kangoo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2003
438 Beiträge (ø0,09/Tag)

Liebe Elli,

habe heute den Kräuterlikör gekostet, einfach grandios! Ich bin begeistert, mein Göga auch, selten so leckere \"Medizin getrunken!!!

Vielen Dank, ich empfehle es weiter! <hicks, nanu?>

LG Pillepopper
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine