wer kennt das getränk :kreuz des südens???


Mitglied seit 02.03.2007
80 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo freunde wer kennt das getränk von der ehemaligen DDR Das kreuz des südens? wo kann mann das noch kaufen oder gibts das überhaupt noch?
danke mal gruß alisa73 na dann...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.03.2007
80 Beiträge (ø0,01/Tag)

Welt zusammengebrochen oh, mann kennt das denn keiner? meine freundin ist verrückt nach dem zeug und hat bald geburtstag nur wo bekomme ich es her? oder hat das hier einen anderen Namen?
gruß alisa73 Sicher nicht!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2005
1.298 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallöchen,

habe leider nur die Info gefunden, dass es ein Aprikosenlikör ist. Sonst sieht die Google-Ausbeute schlecht aus.

Liebe Grüße,
Christiane

~ Nr.4 in der SHGdBS ~
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.11.2006
1.469 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallöchen,

ist das nicht ganz was starkes?
Sorry, so genau kenn ich mich da nicht aus, aber ist das nicht irgend was farblich neutrales, was ordentlich reinhaut?

Grüßle rosnrot
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2006
7.621 Beiträge (ø1,38/Tag)

Hallo,

"Kreuz des Südens" ist (war??) ein aprikosenfarbiger, durchsichtiger Aprikosenlikör, um die 30% Alk..
Den schenkte man nur seinen ärgsten Feinden ein mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .
Ein anderer Name dafür war wohl "Kommodenlack".


lg
allspice
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.11.2006
1.469 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,
Christiane hat recht: es ist ein Aprikosenlikör, der um de 25% Alk hatte. Es wurden viele KDS-Parties gefeiert.
Habe grad mit meinem GöGa telefoniert, der da so ein richtiger Ossi ist.
Den soll´s aber so leider nicht mehr geben.. traurig

Grüßle rosnrot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2006
8.920 Beiträge (ø1,54/Tag)

Servus,

oh ja....meine Eltern und Tanten, Onkel die können ein Lied davon singen. Das war das Ossi-Getränk. Gab es wo auf jeder Feier und schöne Kopfschmerzen am nächsten Tag gab es dazu!!!

Leider gibt es den Kommodenlack nicht mehr, aber ein paar Leutchen hier im Ort haben den noch im Keller stehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

lg katrin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.019 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hallo,
ich kenne das Getränkt auch noch. Ich habe mal in jungen Jahren mit meiner Freundin eine Flasche gelehrt, seidem mögen wir das nichr mehr Lächeln

Aber, ob es das noch gibt, kann ich leider auch nicht sagen.

LG Loni
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.03.2007
80 Beiträge (ø0,01/Tag)

hay leute danke, danke für euere infos,also aprikosenlikör. gut zu wiessen!
gruß alisa73 Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hi Hi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ,hab eine Flasche davon.Was wäre Sie Euch denn Wert? Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.05.2014
2 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von alisa73 am 29.07.2007 um 22:54 Uhr

„Welt zusammengebrochen oh, mann kennt das denn keiner? meine freundin ist verrückt nach dem zeug und hat bald geburtstag nur wo bekomme ich es her? oder hat das hier einen anderen Namen?
gruß alisa73 Sicher nicht!“

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.05.2014
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe auch erst gehört das ed ihn wieder gibt ich habe ihm in Clobus bekommen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
9.960 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hm, eine exquisite Komposition mit Farbstoff und "Aroma"! Bei dem Preis muss es ja gut sein. Gibt es übrigens auch bei Amazon.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
54.830 Beiträge (ø8,35/Tag)

och, ist doch nur ein Farbstoff - bei Nostalgiegetränken darf man das nicht so eng sehen -

"Kreuz des Südens ist die vorzügliche Geschmackskomposition mit dem vollen Fruchtaroma des Aprikosenlikörs und der fein abgestimmten Note von wohlschmeckendem Jamaica Rum. "

😊😊😊

gibts mittlerweile nicht nur bei der Amazone, man kann also nostalgisch das Dicke-Kopp-Feeling für wenig Geld der Jugend nochmal zelebrieren.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben