Gibt es einen typisch bayrischen Cocktail?

zurück weiter

Mitglied seit 03.03.2004
670 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo liebe CK\'ler,

da ich weiß, dass mir hier bestimmt geholfen werden kann, wende ich mich mit meiner oben stehenden Frage an euch.

Gibt es sowas überhaupt?
Die Mama meines Freundes wollte dies wissen. Sie bedient nämlich demnächst in einem gutbürgerlichen Wirtshaus, und die wollten in der Bar dann solche Cocktails ausschenken. Ich konnte ihr da aber bis jetzt nicht weiterhelfen, da ich noch nie davon gehört habe.

Kenne eigentlich nur Gespritzte oder halt die \'normalen\' Cocktails, aber nix speziell bayrisches.

Sollte jemand schlauer sein, würde ich mich riesig über eine Antwort freuen.

Danke schon mal und viele liebe Grüße
kuchenzwerg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2004
3.598 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo Kuchenzwerg,

Cocktails gibts soweit ich weiss keine. Dafür sind Bärwurz, Blutwurz, Weißbier und Radler auf jeder Speisekarte.

LG Simone, die aus Niederbayern ist Lachen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 07.05.2004
11.563 Beiträge (ø2,14/Tag)

Hallo!

Blue Curacao mit Maracuja-Saft nennt man in München \"Isarwasser\" und \"Lechwasser\" in Augsburg. Dann gibt´s noch das \"Rüscherl\" - ist nichts anderes als Asbach-Cola gespritzt. Ein \"typisch bayerischer\" Cocktail fällt mir sonst eigentlich keiner ein. Ob´s sowas gibt??

Grüße
Rainer
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2004
3.598 Beiträge (ø0,69/Tag)

Stimmt Rainer!

Nur dass Isarwasser bei uns mit O-Saft gemacht wird und ein Asbach-Cola ein Gspritzter ist.
Rüscherl ist bei uns roter Vodka mit Red Bull...

Schneemass fällt mir noch ein, oder Laternenmass, sowie eine Goasmass...

Denk das ist aber von der Gegend abhängig.

Lg Simone
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2004
670 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo ihr beiden,

so gings mir auch, als ich das zum ersten Mal gehört hab - ich musste passen. Deshalb hab ich mich hilfesuchend an euch gewandt ....

Ich denk auch, dass die Gespritzten wohl am besten gehen werden. Man weiß schließlich nicht, wie probierfreudig die Leute am Land so sind *duckundweg*

@Simone: die Schnäpse/Getränke dürfen ja sowieso auf keiner bayrischen Getränkekarte fehlen. Es ging mir mehr darum, was man in der Bar so als Drinks oder Cocktails ausschenken könnte.

@Rainer: die Idee mit Isarwasser oder Lechwasser ist gut, könnte vielleicht auf \'Naabwasser\' umgetauft werden, wäre bei uns hier passender Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ansonsten Danke für eure Ideen.
kuchenzwerg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2004
3.598 Beiträge (ø0,69/Tag)

Neger (Cola Weizen)
Russ´n (Weizen mit Zitronenlimonade)

Ich muss mich immer erst inspirieren lassen... Lachen

Diesel (Cola mit Helles)


Hmmm, vielleicht fällt mir später noch was ein....
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 07.05.2004
11.563 Beiträge (ø2,14/Tag)

Hallo Simone!

Denke auch, dass dies von den Gegenden abhängt. Asbach-Cola (auch bei uns G´spritzter genannt) bspw. hieß hier schon vor über 30 Jahren \"Rüscherl\" als es Red Bull noch gar nicht gab. Zu den Massn fällt mir noch etwas gaaanz Perverses ein: \"Koreamass\" (Rotwein, Helles und Cola) *würg*

Grüße
Rainer
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2004
670 Beiträge (ø0,12/Tag)

hey, ihr seid ja spitze!

Da wird sie sich aber freuen.

Hätt aber trotzdem noch ne Frage: in welchem Verhältnis wird z.B. das Isarwasser oder das Rüscherl gemischt? Halb-Halb?

Trink zwar gerne Cocktails aber mit dem Mischen hab ichs nicht so *ups ... *rotwerd*

kuchenzwerg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2004
3.598 Beiträge (ø0,69/Tag)

*sich eben übergeb*

Ich muss erst immer an meine Lehrzeit in der Gastro zurück denken- diese Sauforgien Ey man, bin ich blau! haben mir geholfen alles ganz schnell zu verdrängen....

@kuchenzwerg:

wenn dus stark willst, nimmst 4 cl vom Schnaps oder Likör und wenn dus eher leichter machen willst eben nur 2 cl.
Normalerweise gehts aber immer von 2 cl aus....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2004
670 Beiträge (ø0,12/Tag)

Super, jetz kanns ja dann losgehen.
Mal schaun, ob ich genannte Zutaten im Keller finde, muss ja schließlich getestet werden, ob man die \'Cocktails\' auf die Leute loslassen kann Ey man, bin ich blau!

jaja, die Sauforgien - bin/war zwar nicht in der Gastro, aber man findet auch so manchmal gute Gründe dafür Ey man, bin ich blau!

LG kuchenzwerg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2004
3.598 Beiträge (ø0,69/Tag)

Schau mal, hab ich eben gefunden:

Wolpertinger:

Nehmen Sie einen Barshaker und geben folgende Zutaten hinein:
3 - 4 Eiswürfel, 3 cl Bärwurz, 4 cl Peachtree (Pfirsichlikör), 3 cl Grenadine (Granatapfelsirup), 12 cl Grapefruitsaft, 8 cl Orangensaft, 1 - 2 cl Zitronensaft.
Verschließen Sie den Barshaker und schütteln ihn kräftig bis zu einem kalten Anschlag (ca. 30 Sekunden), öffnen ihn und gießen das Getränk mit einem Strainer in ein 0,3 l Glas oder einem Fancyglas.
Der bayerische Cocktail mit Bärwurz. Ein Alpengenuss. Auf Ihr Wohl!


Rottaler Colada:

... ein Cocktail zum Schütteln, d. h. folgende Zutaten in einen Barshaker geben:
3 cl Obstwasser, 8 cl Holundersaft (Kirschsaft auch möglich), 1 cl Zitronensaft.
Schütteln bis zum kalten Anschlag und anschließend in ein Glas geben.
Danach schenken Sie 5 cl Sekt und 5 cl Brause auf das Getränk auf.
VORSICHT: kohlensäurehaltige Getränke kommen nie in den Barshaker!!!

LG Simone
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2004
3.598 Beiträge (ø0,69/Tag)

Ey man, bin ich blau! Bist schon am testen???
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2004
670 Beiträge (ø0,12/Tag)

nene du, hab leider nur ne spärliche Auswahl an Zutaten daheim Welt zusammengebrochen

Also du bist echt super! Die beiden letzten sind echt der Hammer - und dann auch noch die tollen Namen!! Da werden die in der Bar aber große Augen machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Eigentlich ist es ja egal was in den Cocktails drinnen ist, wenn die schon mal nen urigen bayrischen Namen haben trinkt man die doch gleich doppelt gerne Ey man, bin ich blau!

Ganz großes Danke an Dich, Simone Küsschen

LG kuchenzwerg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2004
3.598 Beiträge (ø0,69/Tag)

Ich bin doch noch nicht fertig! Lachen

Guckst du mal BOOOIINNNGG....unter www.bärwurzerei-hieke.de >Verschiedenes > Mixgetränke

Würde aber die Namen ändern, nicht dass da Schwierigkeiten bekommst...

LG Simone
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.03.2004
670 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hab schon geguggt *immerneugierigbin*

Was es nicht alles gibt - wusste gar nicht, dass man mit den bayrischen Schnäpsen so viele Möglichkeiten hat.

Jetzt kann sie sich ja dann die besten raussuchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG kuchenzwerg
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine