frühstück abendessen für 30 personen ohne strom.....

Mitglied seit 01.05.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hi,

ich hab ein kleines problem, und zwar muss ich bis morgen eine einkaufsliste für meinen lehrer machen, da wir nächste woche ein sozialpädagogisches wochenende geplant haben. jetzt sind wir da in so ne hütte, wos kein strom gibt...:(
Naja, auf jeden fall hab ich keine ahnung wieviel brot oder wurst... man für 30 pesonen für ein frühstück bzw wieviele grillwürstchen...
Vllt hat jemand ja noch ne bessere idee was man da so an einfachen gerichten machen kann?!

Bitte helft mir !
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2006
152 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo DoMfrei,

also rechnen kannst du so ungefähr mit 5 kg Brot und 2 kg Wurst pro Mahlzeit. Brotaufstrich dazu und Gemüse (Tomatenscheiben, Gurkenscheiben etc.) dass für jeden was dabei ist.

Für das Abendessen würde ich einfach schon zu Hause etwas vorbereiten z.B. Salate (Kartoffel-, Nudel, etc). Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit zu grillen. Also so 200 Würstchen auf den Grill und ab geht die Party. Bei dieser Möglichkeit sind natürlich Folienkartoffeln auch immer klasse.

Liebe Grüße

Angela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.05.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)

Danke!

und was macht man da dann so für unseren 5 vegetarier?!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
1.413 Beiträge (ø0,23/Tag)

hallo,

@angela,
mit 200 würstchen meinst du wohl nürnberger würstchen? na dann...
@domfrei
rechne zum grillen pro person eine scheibe fleisch und ein würstchen oder zwei würstchen + einige reserve für die ganz hungrigen (wenn viele männliche jugendliche dabei sein, darf es auch etwas mehr reserve sein.
also bei 30 pers. 30 scheiben fleisch und 45 würstchen
oder
80 würstchen.
das sind so meine erfahrungswerte von grillevents dieser größenordnung.
außerdem zum grillen für jeden zwei brötchen + insgesamt 2 brote (oder toastbrote) reserve.
2 x senf und eine große flasche ketchup.
saure gurken bei bedarf
z. bsp.: für salat oder so zum aufschneiden: 4-5 gurken, 2 kg tomaten, 1 kg paprikaschoten
wenn es ganz preiswert sein soll: aus einem weißkohl einen weißkrautsalat machen.

für frühstück/abendessen würde ich bei den 5kg brot und 2 kg wurst je mahlzeit mitgehen. für frühstück etwas weniger wurst, dafür noch je ein glas marmelade, nutella, honig.
solltest du noch käse kaufen, kann durchaus die wurstmenge noch reduziert werden.

pro mahlzeit außerdem 3-4 stück butter a 250 g oder frühstücksmargarine (menge entsprechend weniger, da da die abpackgrößen größer sind)
und etwas grünzeug (obst, gurken, salat, frühlingszwiebeln.... nach lust, laune und geldbeutel)

getränke nicht vergessen.

die von mir angegebenen mengen stellen nur erfahrungswerte da, ich habe keine gastronomische ausbildung.

lg sommersonne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002

für die vegetarierer kannst du zum gillen grillkäse oder tofu-würstchen kaufen.
auch sehr lecker: auberginenscheiben und zucchinischeiben grillen.
würstchenzahl entsprechend der vegetarier reduzieren und dafür noch gemüse/grillkäase/tofuwüstchen einplanen.
beim käse darauf achten, dass welcher dabei ist, der labfrei oder mit synt. lab hergestellt ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002

noch vergessen:
grillkohle und anzünder nicht vergessen, falls dieser mitgebracht werden muss.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.05.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)

vielen dank! Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2004
2.591 Beiträge (ø0,52/Tag)

whow! so ein luxus! tofuwürstchen! naja kleiner tipp: ALdi hat jetzt auch welche! Du sagtest ja, dass es nicht so viel kosten dürfte!
Finde kartoffeln dürfen auch gar keien Fall fehlen! Und statt brötchen würde ich fladenbrote nehmen. Bestimmt günstiger!!!
Bei kleinen Nürnbergern sind 200 nicht verkehrt. aber bei normalen großen?!... Da tun es bei zusätzlichem fleisch auch 50 pro Abend meint ihr nicht?! Oder lass vorher ne liste rundgehen, wer so was ungefähr verdrückt!?
Viel Spaß dann dabei!

(C) by Vera Lächeln
Smile now, cry later!

frühstück abendessen 30 personen strom 1820790541
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.11.2004
2.591 Beiträge (ø0,52/Tag)

Ach ja und ein lagerfeuer (weil bestimmt kein Strom/Heizung) und dann stockbrote machen!!! Und zum nachtisch Marshmellows!!!

(C) by Vera Lächeln
Smile now, cry later!

frühstück abendessen 30 personen strom 1820790541
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002

@vera,

kartoffeln zu grillen finde ich, ohne sie vorher kochen zu können, etwas riskant.
bei lagerfeuer schon eher, dann kann man sie eingraben.
sie brauchen einfach zu lange zum garen.
domfrei hatte ja nichts über das budget gesagt, aber für 5 leute je ein tofuwürstchen + gemüse zum grillen finde ich nicht zu teuer.

lg sommersonne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.05.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)

zur not solen die ihr essen selbst mitbringen ^^

@sommersonne: der preis ist erstmal egal..
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 08.10.2004
1.026 Beiträge (ø0,2/Tag)

rechne das Grillgemüse nicht zu knapp - zwar essen Vegetarier kein Fleisch, aber die anderen häufig durchaus gerne Gemüse, wenn so was da ist!!

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2004
12.001 Beiträge (ø2,42/Tag)

Hallo DoMfrei,

zu einem Frühstück gehört natürlich Kaffee und Tee, deshalb würde ich einen Campingkocher ausleihen, auf dem Grill wird das schwierig.

Lieben Gruß
Rosen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.05.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)

gute idee! danke für die schnellen und vielen antworten!! hechel...
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine