Schwäbische Käsespätzle- hier das Rezept!


Mitglied seit 26.07.2004
2.480 Beiträge (ø0,37/Tag)

für 4 Personen:

650 gr. Spätzlemehl oder normales Mehl
4 Eier
1 Tl Salz
300 ml - 450 ml Wasser ( je nach Bedarf)

150 gr. geriebenen Appenzeller oder Bergkäse
150 gr. geriebenen Emmentaler
1 grosse Zwiebel
Speck
1 El Butter oder Öl

Spätzlehobel, Wassertopf, Schaumlöffel, Schüssel für Käsespätzle

geschnittene Petersilie

Mit dem Rührgerät aus Mehl, Eier, Salz einen Teig herstellen. Das Wasser langsam einfliessen lassen. Der Teig darf nicht flüssig sein, sondern muss eine leichte Zähigkeit besitzen. Danach für 10 min. ruhen lassen ( Klebereiweiß zieht nach).
Solange die Zwiebel + Speck würfeln und im Öl goldbraun anbraten lassen und wegstellen.
Einen Topf mit Salz zum Kochen bringen. In einer Schüssel etwas Butter verreiben und neben den Herd stellen.
Den Teig kurz mit dem Kochlöffel durchrühren und den Hobel 3/4 voll füllen und den Teig sofort ins kochende Wasser hobeln.
Kurz aufwallen lassen und mit dem Schaumlöffel den Boden der Schüssel bedecken, 1 Handvoll Käse draufstreuen und gleich die restlichen Spätzle aus dem Kochtopf darauf verteilen. Dann wieder den Hobel füllen und so lange den Vorgang wiederholen, bis aller Teig und Käse aufgebraucht ist. Schichten wie bei einer Lasagne.
Dann gleich die Zwiebeln + Speck und geschnittene Petersilie oben drauf. Sofort servieren!!

Tipp:
Am Anfang am besten zu zweit arbeiten. Einer macht die Spätzle und der andere streut den Käse zwischen rein!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 03.12.2003
7.846 Beiträge (ø1,13/Tag)

Lecker!

Da könnte ich mich reinsetzen! *schmatz*

Lachen


Gruß Let´s cook baby!Jens

Welt zusammengebrochen Zuviele Erdbeeren machen Bauchschmerzen!
Kirschen leider auch!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.06.2004
6.483 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hi Rosenblatt,

ein köstliches Rezept, wird bestimmt viele Nachkocher finden.

@ Jens

Nicht reinsetzen !!!!!!!!!!! Der Appenzeller klebt so stark am Hintern !

LG

momu17 \"CK Moderator - Lieblingsrezepte\"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.07.2004
2.480 Beiträge (ø0,37/Tag)

Wahhhhh ich hab vergessen in den Topf Wasser reinzuschütten!!!!
Sonst werden die Spätzle auch überhaupt nicht!!!


Sorry, war ein Versehen meinerseits.

Liebe Grüsse Rosenblatt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.06.2004
6.483 Beiträge (ø0,96/Tag)

Ich denke mal nicht, daß viele versucht hätten \"einen Topf mit Salz\" zum kochen zu bringen. Mach Dir nix draus.

LG

momu17 \"CK Moderator - Lieblingsrezepte\"
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 02.06.2004
529 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallöle!

Als Allgaierin muss ich dazu noch einen kleinen Kommentar geben. Spätzleteig sollte am besten von Hand gerührt werden, da der Spätzleteig mit der Rührmaschine viel zu kleistrig wird. Und ein Schuss Mineralwasser mit Kohlensäure ergibt richtig lockere Spätzle.

Für das warme Wetter ist mir persönlich dieses Gericht zu schwer, aber auf alle Fälle eines unserer besten schwäbischen Rezepte! Nur in die echten Allgäuer Kässpätzle kommt kein Speck hinein...Übrigens konnte früher eine Bäuerin nur auf den Hof kommen, wenn sie wusste, wie man saftige und \"gschmackige\" Kässpätzle kocht. Andernfalls konnte sie vor der Schwiegermutter nicht bestehen....

LG
Ma Baker Lächeln
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 04.08.2004
3 Beiträge (ø0/Tag)

wenn Sie noch Suppenbrühe beim einschichten zugeben werden die Käsespätzle schön feucht und nicht so trocken.
können so auch super in der mikrowelle gemacht werden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.07.2004
2.480 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo Mabaker,


keine Frage wegen dem von Hand rühren, ich mach das auch so.
Ist zwar ein elend´s Gschäft, aber es lohnt sich.
Ich dachte an die , wo nicht so die Erfahrung darin haben. Es ist auch sehr schwer die richtige Teig-Konsistenz zu beschreiben.
Ich hab auch viel üben müssen, bis die den Dreh raus hatte.

Liebe Grüsse Rosenblatt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2002
19.545 Beiträge (ø2,68/Tag)

............kennt ihr schon das ultimative Rezept für Allgäuer Kässpatzen?





grinsegruß schorsch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen




Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2002
2.860 Beiträge (ø0,38/Tag)

Schorsch, wenn du schon grinsend grüßt, kann da nix Gutes bei raus kommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 02.06.2004
529 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallöle!

Na, da bin ich aber neugierig! Rück´s scho raus!

LG

Ma Baker (die schon jetzt grinsen muss) Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2002
19.545 Beiträge (ø2,68/Tag)


Ihr wollt es ja nicht anders:


Allgäuer Kässpatzen




gruß schorsch


Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2002
2.860 Beiträge (ø0,38/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachendie besten Fred´s verpass ich immer - das Rezept ist genial !

LG
Katharina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.02.2004
1.722 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo schorsch,

natuerlich sind die Kaesspaetzle das beste. Deine Allgaeuer Kaesepatzen gefallen mir jedoch auch.
Musste es mir doch kopieren. Vor allem die politische Seite hatte es mir angetan. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zur Zeit arbeitet ein Ostfriese hier und heute fragte mein Mann ihn, wie es ihm mit seiner Diaet den so ginge. Darauf antwortete er \" Oh, meine schwaebische Diaet diese Woche ist perfekt. Koennte nicht besser sein\"

Er geniesst unsere schwaebische Kueche von Dampfnudeln ueber Saure Bohnen mit Spaetzle.
( Weiss ja das er das sonst nicht bekommt.)

Hoscht du no me so Zeig auf Lager??? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mach weit\'r so

LG schwaeble
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.05.2003
306 Beiträge (ø0,04/Tag)

´Hallo,

Oh, wenn es heute nicht so heiß wäre und ich nicht in den Biergarten gehen (radeln Welt zusammengebrochen) müßte, dürfte, dann würd ich doch glatt deine leckeren Spätzle heute nachkochen. So aber habe ich mir das Rezept kopiert und werde es beim nächsten Regentag sofort zubereiten. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schöne Grüße
Evi
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.