Mitglied seit 18.06.2004
1.526 Beiträge (ø0,22/Tag)
ich habe mir gerade 3 Kilo Krabben geholt und ich dachte,in der Zeit in der ich die Tierchen nackig mache,erzählt Ihr mir mal was ihr so mit den Dingern anstellt : Halligbrot,Krabbensuppe.....? Ich setz mich mal hin und entspanne mich beim Pulen,während Euch hoffentlich die Köpfe rauchen. Viele Grüsse driiwer |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.06.2003
613 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Driiwer,
versuche mal dieses Rezept Seafood Gumbo 450 g frische oder TK Krabben 150 g TK Krebsfleisch 100 g Mehl 110 ml Öl 1 mittelgroße Zwiebel 1 grüne Paprikaschote 6 Knoblauchzehen 1 ½ l heißes Wasser 250 g klein geschnittene Okra Schoten (aufgetaut) ¼ Tl. Cayennepfeffer 1 Lorbeerblatt Salz Pfeffer Zubereitung Krabben und Krebsfleisch auftauen. Mehl und Öl in einem Topf glattrühren. Bei mittlerer Hitze unter ständigem rühren ca. ½ Stunde kochen. Zwiebeln, Knoblauch und grünen Paprika in der Küchenmaschine zerkleinern und zu der Mischung geben. Ca. 5 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen bis die Gemüse gar sind. Langsam heißes Wasser zugeben, dann die Okra, 2 Tl Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Lorbeerblatt aufkochen. Die Hitze zurückschalten, abdecken und eine Stunde ziehen lassen. Krabben und Krebsfleisch zugeben und weitere 5 Minuten ziehen lassen, bis die Krabben rosa sind. Lorbeerblatt entfernen und abschmecken. Auf heißem Reis servieren. Hier das Rezept von Schwiegerma aus Texas, sie nimmt natürlich frische Shrimps, da sie in Küstennähe wohnt und leichter an Frischware kommt: Shrimp Gumbo 2-3 Döschen gekochte Krabben 50 g Mehl 60 ml Öl ½ Bund Frühlingszwiebeln 1 grüne Paprikaschote 3 Knoblauchzehen 750 ml heißes Wasser 1/8 Tl. Cayennepfeffer 1 Lorbeerblatt 1 Bund Petersilie gehackt Salz Pfeffer Zubereitung Mehl und Öl in einem Topf glattrühren. Bei mittlerer Hitze unter ständigem rühren ca. ½ Stunde kochen bis die Masse dunkelbraun ist. Zwiebeln, Knoblauch und grünen Paprika in der Küchenmaschine zerkleinern und zu der Mischung geben. Ca. 5 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen bis die Gemüse gar sind. Langsam heißes Wasser zugeben, dann 2 Tl Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Lorbeerblatt aufkochen. Die Hitze zurückschalten, abdecken und eine Stunde ziehen lassen. Krabben in einer Pfanne andünsten, in die Flüssigkeit geben und weitere 5 Minuten ziehen lassen. Lorbeerblatt entfernen und abschmecken, gehackte Petersilie einstreuen. Auf heißem Reis servieren. Bon Appetit ![]() LG Zuckerpüppi ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
43.740 Beiträge (ø5,52/Tag)
guxu mal hier
Friesische Krabbensuppe best susa ____________________________________________ Den Rest erledigen die Orkas! (Frank Schätzing) |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 25.05.2004
258 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Driiwer,
bist zwischenzeitlich wohl fertig mit der Pulerei ![]() meinst Du mit Halligbrot Schwarzbrot, Butter, Krabben, Salz, Pfeffer, Spiegelei? Lecker ![]() Wenn Du noch Krabben übrig hast, schmecken Avocados gut damit: Avocados halbieren, mit Zitronensaft beträufeln. Avocados löffeln mit folgender Sosse: 1 Becher saure Sahne 4 El. Mayonnaise 3 El. Ketchup evtl. etwas Knoblauch o. Knobl.Salz, Pfeffer 3 Eß. Sojasoße 1 Kästchen Kresse Krabben LG Traute2 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.06.2004
Klar bin ich fertig mit \"Pulen\" ,
das mache ich Öfters.......einen Riesenberg \"Porren\" wie wir Friesen sagen auf den Tisch und losgepult......das ist so richtig entspannend,so wie andere Leute stricken ,da kann man so richtig beibleiben. Ich habe die Reste immer eingefroren und bei Bedarf Z.B:einen Krabbensalat aus der Fertigtheke mit etwas mehr Mayo und Gewürzen gestreckt,denn der ist ziemlich teuer und hat nicht viel zu bieten. Aber ich habe es schon versucht selbst einen Krabbensalat zu kreieren,aber ohne den \"Fertigsalat\" dazwischen fehlt ganz gewaltig was.Habt Ihr ne Idee ? Die Rezepte von Zuckerpüppi probiere ich auf alle Fälle aus,ist mal was Anderes. Liebe Grüsse driiwer |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.10.2003
170 Beiträge (ø0,02/Tag)
was würde ich wohl mit den Krabben machen....hm, ah, ich weiß ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.06.2004
Hey Verena, Iss man zu
Schlau,oberschlau...superschlau ...... ohne Pulen schmecken Krabben vielleicht richtig knusprig ,fast wie fritiert..............., Ohne weitere Arbeit kannst du sie ja gerne essen,aber ich mag es lieber,wenn die Schale ab ist,auch wenn es Arbeit macht......... Dann knirscht es nicht so zwischen den Zähnen. Bin immer noch seeeeeeehr dankbar für Rezepte Viele Grüsse driiwer . |
Zitieren & Antworten |
Hallo Driiwer!
Was sind denn \"Porren\"??? Ich kenne nur \"Granat\"!!! ![]() Gruß ![]() Hurra!! Die Erdbeersaison in Brandenburg hat begonnen! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.06.2004
Hallo Cookiejens,
Das sind ganz normale Nordseekrabben, ist nur das friesiche Wort dafür. Gruss driiwer |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.07.2003
1.215 Beiträge (ø0,16/Tag)
Bei uns im Hotel auf der Hebrideninsel Skye (fangfrische Krabben in der Groesse von Hummerbabies ![]() Pulen durften dann die Gaeste - war immer schoen, wenn die da mit Messer und Gabel das Herankommen probiert haben. Mann jetzt krieg ich Hunger ![]() |
Zitieren & Antworten |
Hallo, wie wäre es mit Krabben á la Blockhouse ?
Eine Handvoll Krabben mit gestifteten Radieschen, Essig und Öl und Dill anmachen, kurz ziehen lassen und dann Knoblauchbrot dazu ... ein Genuß ! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.03.2004
970 Beiträge (ø0,14/Tag)
Also ich finde folgendes lecker :
Krabben Saft einer Zitrone 1 kl. Tube Mayo (von Tommy, die iss lecker) (aber auch gern selbstgemachte !!! ![]() frischer Dill nach Belieben (es geht aber auch getrocknete Dillspitzen) alles verrühren, etwas ziehen lassen und genießen ![]() ![]() LG Schnurzel71 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.04.2004
161 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich noch ein schönes Rezept für einen Salat. Einfach und lecker.
Du nimmst einfach einen schönen Eisbergsalat(so klein wie du magst schneiden), dazu Mandarinen aus der Dose, Paprika(die Wunschfarbe), Majonaise und natürlich am Schluß die Krabben. Dann einfach mischen und fertig. Ist wirklich lecker und schmeckt mal anders. ![]() |
Zitieren & Antworten |
Hi driiwer,
solltest Du wieder mal frische Krabben haben, probiere mal das aus: 1 Becher Schmand mit Honig und Zitrone verrühren. Mit Salz u. Pfeffer abschmecken. Dann einen säuerlichen Apfel schälen und in kleine Würfel schneiden, Schnittlauch kleinschneiden und in den Schmand verrühren. Anschließend die Krabben rein. Im Kühlschrank etwas ziehen lassen. Dazu ein frisches Baguett und Galia-Melone mit Pharmaschinken. Sehr lecker.. LG Bonsai |
Zitieren & Antworten |
Deine 3 kg werden zwar schon verputzt sein, aber vielleicht für´s nächste Mal, also:
.......................ich erhitze Ölivenöl (einen ordentlichen Schuß), gebe geschnittenen Knobi dazu, dann die Krabben, Garnelen oder wie sonst immer diese Kleintiere heißen, dazu, - allerdings nicht nackig, dann werden sie irgendwie so trocken, würze mit Salz und Chilipulver, und kurz vor Garende gebe ich noch ganze Petersilienstengel dazu. Aus, Maus, dazu Baguette und guten Wein. lg tschisette |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.08.2003
4.094 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,
ich liebe dieses Rezept: Spaghetti mit Gamba-Tomatensosse..... Natürlich habe ich das Rezept dazu gesucht, und habe dann folgendes ausprobiert: für ca. 2 Personen: ca. 300 g Krabben/Gambas oder was auch immer 8 gr. Tomaten - häuten, entkernen und in kleinere Stck. schneiden etwas Tomatenmark 1 guten schuss Weisswein frische Kräuter 1kl. Zwiebel Knoblauch (nach belieben) -klein schneiden, hacken o. quetschen... Salz, Pfeffer, ceyenne Pfeffer Olivenöl 1. Olivenöl erhitzen, Zwiebeln u. Knoblauch dazu geben und kurz anbraten. Dann kurz die Krabben und die Tomaten dazu geben und ca. 1 Min. anbraten. Anschliessend mit Wein ablöschen. 2. Das Ganze etwas einkochen lassen und bei Bedarf etwas Tomatenmark und Wasser nach belieben dazu geben. 3. Zum Schluss mit Frischen Kräutern (Thymian, Oregano usw. ) , Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken. Natürlich schmecken auch andere Nudeln hervorragend dazu, nur mir schmecken Spaghettis halt am besten... lg Tanja |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
1.018 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Driiwer,
ich finde Krabben viel zu schade, um sie in einem Gericht \"verschwinden\" zu lassen. Gerade bei frisch gepultem Granat ist das Schlichte einfach köstlich! Deshalb essen wie die kleinen Tierchen am liebsten auf Schwarzbrot, das dünn mit Butter bestrichen ist, vielleicht noch ein Salatblatt zwischen Brot und Krabben und ggf. ein Spiegelei dazu - lecker!!!! Auf Frischware werden wir zur Zeit wohl etwas warten müssen, da die Krabbenfischer die Kutter im Hafen lassen - Streik. Gruß Pit |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 21.08.2003
96 Beiträge (ø0,01/Tag)
Da gebe ich meinem Vorredner Recht. Ich bevorzuge allerdings den recht grosszügigen Bestrich mit Butter und als Träger süsse bzw. Milchbrötchen (was hier das gleiche ist). |
Zitieren & Antworten |
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.