Wonach schmeckt Ingwer?

zurück weiter

Mitglied seit 01.11.2003
929 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Ihr lieben,

hätte da mal eine Frage. Ich würde mich gerne an Rezepte trauen wo auch Ingwer reinkommt, würde aber gerne wissen, wonach es ungefähr schmeckt.

Ja, ich weiss, natürlich schmeckt Ingwer nach Ingwer aber vielleicht gibts ja doch etwas ähnliches na dann...

Liebe Grüsse Gabi OH TANNE...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.08.2001
19.722 Beiträge (ø2,57/Tag)


Hallo gabi

.... mein Sohn meint - er schmeckt nach Seife !!!

Also ein kleines bisschen hat er wohl auch recht *ups ... *rotwerd* .... man muss ich probieren - er kostet ja auch nicht die Welt! Ich mag ihn gerne ... auch seine Schärfe!

Grüssle, Wanda
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.11.2003
929 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Wanda,

mmh lecker Seife hihi.

Unterscheidet sich der frische mit dem gemahlenen sehr??? Noch ein Problem ist, dass ich ihn noch nicht bei uns im Gemüseladen entdeckt habe. Und.. wie teuer ist er so ungefähr ... FRAGEN FRAGEN FRAGEN Was denn nun?

Danke!!!

LG Gabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.09.2003
6.075 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hi Gabi,

wenn Du mir sagst, wonach Apfel schmeckt - ohne \"wie Apfel\" zu sagen Na!

Wie soll man das beschreiben? Hilft Dir \"erzlecker\" weiter? Nein? Dachte ich mir auch schon... Auf jeden Fall schmeckt Ingwer scharf. Es ist aber die Schärfe eines ätherischen Öls, die Schärfe ist also flüchtig und steigt in Mund und Nase. Bei der Chillischärfe ist das ja anders; da ist der Wirkstoff nichtflüchtig und man merkt genau, wo das Höllenzeug klebt und wo nicht Lachen Ingwer hat also eine flüchtige Schärfe. Ich finde ihn aromatisch, außerdem empfinde ich ihn irgendwie als warm (im Gegensatz zum ätherischen Öl der Minze, das sich eisig anfühlt).

Ich hoffe, das hilft Dir irgendwie weiter. Aber wenn Du wirklich einen Eindruck gewinnen willst, dann hol mal ein Stückchen Ingwer und probiere ein schönes Rezept damit. Und besorg Dir mal etwas kandierten Ingwer - Du wirst bestimmt süchtig danach!

Viele Grüße

Marc
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.11.2003
929 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Marc,
mit Ingwer schmeckt wie Ingwer meinte ich, dass er vielleicht einen Eigengeschmack hat und manchmal gibt es ja solch Kommentare!!

Danke für die Info, na dann kann ich mich ja jetzt an den Ingwer ranschmeissen YES MAN

LG Gabi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.463 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hi Gaby,

Wanda hat recht, frischer Ingwer schmeckt, wenn man davon zuviel erwischt leicht seifig,
aber ich benutze ihn immer.
Ich würze fast alles damit, wiel er auch sehr gut \"aufräumt\", z. B. Kartoffelsalat, Mayo, Fleisch.... und und und. Ich nehme dafür weniger Pfeffer an die Gerichte, denn ingwer ist auch scharf..... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

na dann...Am allerliebsten ess ich ihn aber so, mit ZB-Schoko überzogen oder in ZB-Schokolade
überhaupt.... als verdauer in Form von Bonbon´s. Un gaaanz lecker iss Ingwerlikör aufgefüllt mit einem guten Sekt als Aperitiv.... hechel...

Gruß hekras OH TANNE...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.09.2003
6.075 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo Gabi,

genau solch ein Eigengeschmack oder Aroma macht es eben schwer, den Geschmack einer Speise oder Zutat zu beschreiben. Lächeln

Gemahlenen Ingwer habe ich noch gar nicht probiert, aber er soll wohl bei der Verarbeitung viel von seinem Aroma einbüßen. Wäre einleuchtend, da es sich eben um flüchtige Substanzen handelt. Ich nehme deshalb lieber frischen Ingwer; gemahlener wäre höchstens eine Notlösung. Den frischen kriege ich hier in der mitteldeutschen Provinz in jedem besseren Supermarkt.

Viele Grüße

Marc
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.09.2003
6.075 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo Hekras,

Ingwerlikör...? Gibt es da ein Rezept? (Wo ist denn jetzt der Bitte, Bitte, BITTE!-Smiley?!)

Ich kenne Chillischnaps: Ein paar frische Chillibeeren waschen, trockentupfen, mit Nadel anpieksen und in einer Flasche Korn oder Wodka ziehen lassen. Aber von Ingwerlikör habe ich noch nichts gehört zum Heulen

Viele Grüße

Marc
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.463 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hi Marc,

selbst gemacht hab ich ihn noch nicht. Hab ihn mitr immer gekauft, in einem gut sortierten Supermarkt oder Getränkemarkt müsstest du ihn eigentlich finden...
Bei Karstadt in der Spirituosenabteilung hab ich ihn auch schon gesehen... BOOOIINNNGG....

Iss echt genial lecker...... YES MAN

Gruß hekras
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.463 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hi Marc,

ich noch mal, hab mich gerade bei google eingeklinkt, geb oben Ingwerlikör ein,
die haben Rezepte hechel.........frooooiiii...... hechel...

Gruß hekras OH TANNE...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.08.2001
19.722 Beiträge (ø2,57/Tag)


Hallo Ihr Ingwerfans

.... ich hab schon Ingwerschnaps gemacht nach einem Rezept von Valerie ... ich find ihn wunderbar - ich habe aber noch etwas Kandis in die Flasche gegeben !
Nun kommt das Rezept:


vom 27.04.02 - 17:57

Valerie


Mitglied seit 17.01.02
2505 Beiträge (ø3.65/Tag)

ok Charlie: eine Flasche knapp halbvoll mit frischem Ingwer (kleingeschnitten, versteht sich) füllen, dann mit Ansatzschnaps auffüllen und 11 Tage warten. Am vorletzten und letzten Tag ein bißchen schütteln

Maharet hat glaub ich Doppelkorn genommen. Ob das jetzt das gleiche ist, weiss ich aber immer noch nicht

Grüssle Val



Grüssle, Wanda ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2003
4.076 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo,

noch ein *ergoogeltes* Likör-Rezept:

Ingwerlikör aus frischem Ingwer

Die Zutaten:

60 g frischer Ingwer
6-8 Walnusshälften
1 Vanilleschote
250 g weißer Kandis
1 Flasche Wodka (0,7 l)


So gelingt es:
Die Ingwerwurzel schälen und in dünne Scheibchen schneiden. Mit den Walnüssen und der Vanilleschote in eine bauchige Flasche geben. Den Kandis zufügen und den Wodka darübergießen. Den Likör etwa 2 Wochen ziehen lassen, zwischendurch mehrmals leicht schütteln. Soll der Likör nicht gefiltert werden (weil der Ingwer mit den Nüssen wirklich schön aussieht), ist er ungefähr 3 Monate haltbar. Gefiltert kann er eine Weile länger genossen werden.

Gruß
sauer Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.10.2003
2.752 Beiträge (ø0,4/Tag)

Wie schmeckt Ingwer? Was denn nun?

Ich glaube, da scheiden sich die Geister. Na! Spontan würde ich sagen: Widerlich, ekelhaft, brechreizerregend. Mir jedenfalls. Wenn ich versuche, diesen geschmack zu beschreiben, würde ich auch sagen: scharf, mit einem \"muffigen\" Beigeschmack.

Hast du ihn denn mittlerweile probiert?

Nindscha
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.11.2003
929 Beiträge (ø0,14/Tag)

Nein, immer noch nicht... Verdammt nochmal - bin stocksauer

werde heute nochmal auf die Suche gehen...

Also Dir, Nindscha, scheint er nicht zu schmecken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen hast Dich so angehört Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse Gabi

PS Mal schauen, was ich zu berichten habe, nach der Geschmacksprobe Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.12.2002
2.196 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo Malta,
frischer Ingwer duftet für mich irgendwie nach Zitronen, so schön frisch. Ich mag den Geschmack von Ingwer sehr gerne am Essen, nur wenn man draufbeißt ist es manchen irgendwie unangenehm ( wie zum Beispiel auch bei Wacholderbeeren). Deshalb schneid ich den Ingwer in größere Scheiben, die man vor dem Essen gut herausfischen kann.

Gruß, Waldbeere
Zitieren & Antworten
zurück weiter