Bitterschokolade macht nicht dick...

zurück weiter

Mitglied seit 10.09.2003
418 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Leute!

Viellicht kann jemand mich hier ja aufklären. Es wird ja immer gesagt, Bitterschokolade mit einem Kakaogehalt von 70% und aufwärtst ist am besten für die Gesundheit und die Figur. Ganz brav hab ich mir jetzt solche Schokolade gekauft und bin über eine Sache gestolpert: die \"normalen\" Schokoladen haben einen Fettgehalt von rund 30%. Sogar die fettige Kinderschoki hat um die 35%, während die bitterschokoladen aber mehr als 40% Fett haben...

Ist das dann gesünderes Fett oder wie soll ich das interpretieren? Oder hab ich einfach die falsche Marke gekauft???

Grüße,

Studentin YES MAN
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.01.2004
126 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Studentin,

der Grund, dass Bitterschokolade ab 70% Kakaogehalt als gesünder eingestuft wird, ist, dass durch den hohen Kakaoanteil nicht so viel Insulin gelockt wird als bei gewöhnlicher Schokolade (GLYX-Prinzip).

Ausserdem schmeckt die Schokolade kräftiger und es reicht ein Riegel davon.

Am liebsten mag ich persönlich übrigens die von Lindt. Samstag habe ich mir eine Tafel gekauft und habe immer noch etwas übrig.

Liebe Grüße

Britta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2003
418 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Britta,

welche Sorte kaufst du dir denn von Lindt? Hab gelesen, dass es jetzt auch eine 99%-ige gibt. Und da rät Lindt auch erst mal ein Stückchen zu probieren ...

Ich möchte mir das nächste Mal eine von Sarotti kaufen, hab da was gesehen mit Kakoasplittern oder Orange. Ist mal wieder was anderes Na!

LG,

Studi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.01.2004
126 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi Studi,

wie die Schoki von Lindt genau heisst, weiss ich nicht. Ich schaue heute abend zu Hause nach. Auf jeden Fall ist es eine ganz Normale, auf der 70 % steht. Ich hatte auch schon mal eine höhere, die mir aber sehr heftig im Geschmack war. Aber ich glaube, ein Stück reicht da wirklich.

Mit Orange hatte ich auch mal eine. Die Marke weiss ich nicht leider nicht mehr.

Viel Spaß beim Genuss.

Liebe Grüße

Britta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
375 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo, ihr beiden Schokofans Na!

Bei A... gibt\'s jetzt auch eine 70%, die schmeckt mir noch besser als die von Lindt.
Und der Preis ist auch o.k....hab\' ihn aber leider nicht im Kopf...
Alzheimer läßt grüßen...obwohl ich schon lange kein Glutamat mehr esse Na!

Schönen Tag noch...


müslifrau
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2003
418 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hi Müslifrau,

wieso auch nicht. Lindtschokolade find ich persönlich nämlich garnicht sooo toll ...

Studi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.09.2003
6.075 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hallo Studentin,

natürlich macht Bitterschokolade dick! Immerhin enthält sie ziemlich geballte Energie, wie alle Schokoladen. Und Du weißt ja: Sobald Du am Tag mehr Energie zu Dir nimmst, als Du verbrauchst, nimmst Du zu. Dabei spielt es übrigens nicht die geringste Rolle, ob diese überflüssige Energie in Form von Fett oder Zucker aufgenommen wird, letztlich landet sie immer als Fett in den berühmten Polstern. Das heißt zum Beispiel, daß Gummibärchen keinen Deut besser sind als Schokolade.

Britta hat schon den Grund verraten, weshalb Bitterschokolade für die Figur doch besser ist als die Kinderpampe: Sie hat ein sehr starkes Aroma. 10 g davon können die Schokolust schon stillen, wo bei der Kinderschokolade noch eine halbe oder ganze Tafel herhalten mußte. Das ist das ganze Geheimnis!

Ißt Du natürlich eine ganze Tafel von der dunklen Schokolade, hast Du auch nichts gekonnt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße

Marc
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.11.2003
614 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hi Mueslifrau,

bei Aldi Sued oder Aldi Nord? Welche Schokolade ist das denn, ich habe nämlich noch keine Bitterschokolade mit 70% Kakaoanteil bei uns entdeckt.

LG
Kochschlumpf
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.01.2004
2.830 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo!

Ich habe nun auch die ersten Erfahrungen mit der Bitterschokolade hinter mir. Also, hab sie mir gekauft, weil ich anfangs auch angenommen habe, die \"dürfte\" ich essen. Hab dann auch reichlich davon gegessen. Dann erfuhr ich, dass die ja genauso viel Fett wie die anderen hat!!! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Und geärgert hab ich mich auch, denn, von wegen, da kann man nur einen Riegel von essen, ich habe davon genauso viel essen wie von einer anderen!!! Was denn nun?

Gut, ich hab mich dann eingeschränkt, die restl. Schoko die ich noch hatte nach und nach aufgegessen, aber der Kick an der ganzen Sache ist, dass ist jetzt bestimmt schon 4 WOCHEN her, und seit dem hab ich keinen Japp mehr auf Schokolade gehabt!!! Das kann Zufall sein, ich weiß es nicht!!!! Lachen

LG
Susanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2003
418 Beiträge (ø0,07/Tag)

@Marc,

Du Schlaumeier BOOOIINNNGG....

natürlich weiss ich, daß (zu)viel Schokolade dick macht, egal ob weiß, schwarz, bunt, bitter, süß oder sauer hechel...

Ich brauchte halt nen Titel für mein Thema.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.01.2004
126 Beiträge (ø0,02/Tag)

Bei Aldi gibt es wirklich 70% Schoki ? Habe ich auch noch nie gesehen.

Bitte um Aufklärung Welt zusammengebrochen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 09.02.2004
286 Beiträge (ø0,05/Tag)

Ja , die gibt es , eine ganz flache Tafel mit 125 Gramm, und 70 % Kakaoanteil.
Bitterschokolade hat nicht nur mehr Fett, sondern auch ein wenig mehr Kalorien, als Vollmilch!
Das mit dem Glyx stimmt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
18.990 Beiträge (ø2,77/Tag)

Hallo !!
Versucht enfach mal mehr Obst oder Gemüse zu essen und der Heisshunger auf was \"Süsses\" geht mit der Zeit zurück.
Oder macht Euch mit der \"Bitterschokolade \"Schokoobst\" Trauben in Schokolade getaucht schmeckt auch gut mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh oder raffelt sie Euch unter Euren Joghurt , Quark oder Kuchenteig Lachen Lachen

Wer jeden Tag ein \"Frischkornmüsli \" zu sich nimmt bekommt damit auch seinen Heisshunger in den Griff Lachen Lachen Lachen

liebe Grüsse
Greta



Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.01.2004
126 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi Greta,

hast du ein gutes Rezept für ein selbstgemachtes Frischkornmüsli ?

Danke.

Liebe Grüße

Britta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
401 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo ihr Süssen - wollt ihr wirklich sagenhafte Schokolade?

Dann guckst du hier !

Alle erdenklichen Sorten, aber immer aussergewöhnlich. Findet ihr unter \"Konfiserie\". Besonders die Trinkschokoladen sind...hmmm.....traumhaft! Lachen

Ich bestelle schon lange da, aber fragt mich nicht nach Favoriten - ich habe keine - sind alle lecker. Ich bestelle allerdings auch nur aus den Bereichen \"Extra-Bitter\" oder \"Zart-Bitter\". hechel...

LG Rita Lächeln

Zitieren & Antworten
zurück weiter