Entsteht Acrylamid auch im Pizzaboden?


Mitglied seit 08.12.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo

ich lese immer wieder dass man Speisen nicht in zu heißem Fett (> 180°C) braten soll, weil ansonsten Acrylamid entsteht.

Nun stelle ich mir die Frage, ob das Acrylamid auch in meiner Pizza, deren Teig mit Olivenöl hergestellt wurde, entsteht, da ich diese bei 250°C backe.

Gruß
Nikolai
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.447 Beiträge (ø6,61/Tag)

Hallo zusammen!


Theoretisch entsteht das auch dort.

Aber: Es heißt nicht umsonst "Vergolden statt Verkohlen".

Und man ißt ja (hoffentlich) nicht jeden Tag Pizza.

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.12.2010
1.452 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo,

grundsätzlich kann bei allen protein- und stärkehaltigen Lebensmitteln bei hoher Erhitzung Acrylamid entstehen. In der Praxis besonders betroffen sind vor allem Kartoffel- und Getreideprodukte, weil diese bestimmte für die ablaufende Reaktion relevante Aminosäuren enthalten.

Wie Emmy-Ly schon schreibt: Wichtig ist, dass die Pizza nicht zu dunkel wird. Bei anderen Produkten (wie etwa Chips) wird inzwischen mit Prozessänderungen gearbeitet, so dass die Temperaturen nicht in den kritischen Bereich, in dem vor allem Acrylamid entsteht, steigen.
Trifft auf Deine Pizza nicht zu. Wenn Du jedoch nicht jeden Tag solche Pizzen isst, würde ich mir da wenig Gedanken machen.

Da ich natürlich nicht weiß, ob Du rauchst: Zigaretten und Tabak sind eine vorzügliche Quelle für Acrylamid Na!

Schöne Grüße
weatherman
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2007
5.294 Beiträge (ø1,36/Tag)

Hallo,

ehe Du Dich verrückt machst, google doch mal Udo Pollmer und Acrylamid.

LG bini
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.04.2012
2.705 Beiträge (ø1,18/Tag)

Oh wee der Pollmer Welt zusammengebrochen Jajaja, was auch immer! Welt zusammengebrochen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.04.2013
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Im Zweifelsfall einfach keine Pizza mehr essen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Spaß beiseite... Wenn man nicht zu häufig Pizza ist, dann sollte es auch kein Problem sein.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine