Leichte Eier-(Pfann)-kuchen


Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.02.2002
7.294 Beiträge (ø1,22/Tag)

Wer sagt, daß Pfannkuchen oder Eierkuchen immer fetttriefend auf dem Teller landen müssen? Hier die "leichte" Fassung - sogar mein der Reformküche kritisch gegenüberstehender Vater hatte nichts zu beanstanden!

Leichte Pfannkuchen (Eierkuchen)

200 g Mehl
1 Pä. Vanille-Puddingpulver
1 getr. Teel. Backpulver
2-3 Eigelb
2 Essl. Zucker
500 ml fettarme Milch oder Buttermilch
2-3 Eiweiß, etwas Salz
etwas Öl zum Braten

Mehl, Puddingpulver und Backpulver in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Vertiefung machen, darin Eigelb und Zucker verquirlen. Milch hinzugießen und alles gut durchrühren.

Eiweiß mit Salz steifschlagen, darunterziehen.

Eine beschichtete Pfanne mit etwas Öl auspinseln, mit guter Mittelhitze auf der Herdplatte vorheizen. Teig kellenweise einfüllen, Pfannkuchen nacheinander braten, warmstellen. Ergibt 12 kleine Pfannkuchen. Sie sind zwar an der Oberfläche etwas trockener als ihre fetten Verwandten, aber dafür schön "flauschig". Und man kann sich ja ordentlich Apfelmus oder ähnliches draufstreichen.

Guten Appetit!

Angelika Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
3.163 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo Angelika,

Ich ersetze noch die Hälfte der Milch durch Mineralwasser, das macht den Teig richtig locker.


LG Sofi Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.02.2003
2.930 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo Angelika

Nur der erste wird mit Fett gebraten, dann ist die Pfanne so heiß, das man sich das weitere Fett, für alle anderen sparen kann

MfG
Hans
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
18.793 Beiträge (ø3,12/Tag)

Hallo !!

In meine Pfannkuchen kommt nur Milch Eier und Mehl und meist noch etwas Mineralwasser

Und ich brate den ersten auch mit etwas Fett in einer sehr heissen Edelstahlpfanne. und bei den nachfolgenen kommt kein Fett mehr in die Pfanne
liebe Grüsse
Greta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.03.2003
354 Beiträge (ø0,06/Tag)

Genauso macht meine Oma die auch. Die sind nicht nur am leichtesten, sondern schmecken auch noch am besten....
Naja nützt dann aber alles ncihts, wenn ich ganz dick Nutella draufschmiere....
LG
FlöliS ...
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine