Gemüse "neutral" einkochen

zurück weiter

Mitglied seit 12.08.2019
5 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo Community,

ich bin neu hier im Forum.
Ich habe einen gepachteten Gemüsegarten und unendlich viel Gemüse Lächeln.
Da meine Gefriertruhe fast voll ist, bin ich dabei mich mit "Einkochen" zu beschäftigen und lese viel im Netz.
Viele Rezepte sind mit Essig. Gerne würde ich mein Gemüse "neutral" einkochen, damit ich es dann, je nach Lust und Laune, weiterverwerten kann.
Das müsste doch mit Wasser und oder Salz? gehen? Habt ihr Erfahrung ? Auch über die Einkochzeiten? Das Gemüse kann gerne bissfest bleiben, da es ja in irgendeiner Form noch weiterverarbeitet wird. Würdet ihr das Gemüse vorher blanchieren?
Das sind für den Moment erstmal meine wichtigsten Fragen Lächeln.
Danke und LG
rimase
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
50.646 Beiträge (ø10,38/Tag)

Hallo,

du kannst vorgekochtes Gemüse gut einwecken.

Beispiel : Karotten, Kartoffeln , Kohlrabi bei 100 Grad dann 90 Minuten einwecken

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.08.2019
5 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hi Katir,
wird das Gemüse dann nicht arg "matschig", wenn ich das so lange einkoche?
Kann ich das auch roh einkochen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
50.646 Beiträge (ø10,38/Tag)

Das kocht im Glas ja nicht weiter, daher wird es nicht matschig. Genau so wenig wie Obst oder Fleisch das man einweckt.
Kannst du auch an industriell hergestellter Ware feststellen, beispielsweise.

Roh sollte man kein Gemüse einwecken. Das vorkochen, blanchieren hat sich in Jahrzehnten bewährt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.03.2019
60 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo rimase,

meine Erfahrungen beim Gemüse einkochen sind:

Blumenkohl, Kohlrabi, Weißkohl und Wirsing werden matschig und unansehnlich. Sie sind zwar genießbar, aber ich habe andere Ansprüche an mein Essen. Sie brauchen aber die lange Einkochzeit von 90 Min., damit die Keime abgetötet werden. Daher bevorzuge ich hierfür den Gefrierschrank.