Wo bekomme ich günstig TK-Sauerkirschen?

zurück weiter

Mitglied seit 14.05.2012
852 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo zusammen,

ich möchte als give-aways zu Weihnachten gern diese Marmelade: www.chefkoch.de/rezepte/707601173364875/Weihnachtliche-Sauerkirsch-Lebkuchen-Marmelade.html
in größerer Menge herstellen, ca. 50 Gläser à 200 ml. Also brauch ich dafür ca. 10 kg TK-Sauerkirschen. Nun habe ich hier im Supermarkt geschaut - es gibt genau eine Sorte 300 g kosten 1,99 EUR... mal davon abgesehen, dass sie keine 35 Packs davon da hätten, wäre ich allein für die Kirschen 70,- EUR los... weiß jemand zufällig, ob es die z.B. in einem Discounter auch in größeren Gebinden und vielleicht auch etwas günstiger gibt? In meiner Umgebung gibt es nicht so viele verschiedene Läden, dass ich selbst einfach mal schauen könnte. Wenn ich wüsste, wo es sie gäbe, würde ich aber natürlich auch mal 30 - 50 km fahren - nach telefonischer "Bestellung", damit der Weg nicht umsonst ist. In diesem Umkreis dürfte es ziemlich alles geben. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß, ugbi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
49.953 Beiträge (ø10,49/Tag)

Hallo ugb

Aldi hat Sauerkirschen...soweit ich weiß sind die auch zuckerfrei.. in der TK im 1000 Gramm Beutel.
Frag in der Filiale nach ob sie dir welche bestellen .
Falls sie doch gezuckert sein sollte, da einrechnen.

Etwas Vorsicht bei dem Rezept das ist ein sehr intensives mit seinem Lebkuchen Gewürz und von daher mag das längst nicht jeder.
Eventuell eine Fuhre machen und dann testen.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.134 Beiträge (ø0,45/Tag)

Zitat von ugbi99 am 07.11.2018 um 13:35 Uhr

„Also brauch ich dafür ca. 10 kg TK-Sauerkirschen. Nun habe ich hier im Supermarkt geschaut - es gibt genau eine Sorte 300 g kosten 1,99 EUR... mal davon abgesehen, dass sie keine 35 Packs davon da hätten, wäre ich allein für die Kirschen 70,- EUR los... weiß jemand zufällig, ob es die z.B. in einem Discounter auch in größeren Gebinden und vielleicht auch etwas günstiger gibt?“

Da ich hier TK-Sauerkirschen weder bei Aldi (Süd) noch in sonst einem Supermarkt bekomme, kaufe ich sie in der Metro. Die Sauerkirschen kosten dort für 2,5kg knapp unter 9 € (inkl. Steuern), gerade nachgesehen.
Dort gibts auch kein Problem mit der Menge von 10 kg, genau dafür sind sie ja da. Manche Supermärkte machen bei großen Mengen Probleme, auch wenn man sie vorbestellt.

Liebe Grüße Claudia
Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.05.2012
852 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo katir und Claudia,

vielen Dank für eure Tips! Bei Aldi werde ich auf jeden Fall schauen, eine Metro gibt es bei uns leider nicht... Schade, das hätte sich gut angehört!

Gruß, ugbi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.05.2012
852 Beiträge (ø0,34/Tag)

… und katir, danke für den Hinweis, dass das Rezept intensiv ist. Da werde ich auf jeden Fall erst mal im kleinen testen. Wobei es ja insgesamt sehr gut wegkommt in den Bewertungen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006

ugbi,
eine Freundin hatte es letztes Jahr gemacht und beim monatlichen Treffen ( wir sind meistens 20 beim Treffen ) auf dem Frühstückstisch stehen. Bei jedem Treffen gibt es mehrere, neue selbstgemachte Sachen zum testen.

Weit mehr als die Hälfte mochten es nicht, es war ihnen zu intensiv.

Freundin hat die restlichen Gläser in weihnachtlichen Kuchen und gefüllten Plätzchen aufgebraucht. Dafür war es jedoch absolut ideal.

Deshalb, lieber erst testen und eventuell etwas weniger Lebkuchen Gewürz nehmen.

Aldi Süd und Nord haben die Sauerkirschen , kosten um 2,30 bei 1000 Gramm. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gibt es sie auch im Kaufland in der TK.

Viel Glück, hoffe du bekommst deine Sauerkirschen

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.008 Beiträge (ø1,17/Tag)

Hallo,

ich habe tiefgekühlte, ungezuckerte Sauerkirschen schon bei Netto gekauft!

Liebe Grüße
Doris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
7.016 Beiträge (ø4,75/Tag)

Hallo,

Lebkuchengewürz ist wirklich sehr intensiv, das sollte man immer vorsichtig dosieren - auch bei Plätzchen kann das schnell zuviel sein und dann schmeckt's zu stark raus.

Wenn ich mal zu Aldi komme, werde ich auch mal Ausschau halten nach den TK-Sauerkirschen. Ich würde im Sommer immer gern Sauerkirschmarmelade machen, aber frische Sauerkirschen gibts in meiner Region nur sehr selten zu kaufen, weil die in aller Regel zum Schnapsbrennen verwendet werden. Es sei denn, man hat zufällig einen eigenen Sauerkirschbaum, hab ich aber leider nicht.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2005
5.203 Beiträge (ø1,07/Tag)

.....zufällig einen eigenen Sauerkirschbaum...
naja, dachte ich auch, jetzt habe ich ihn, aber die Fleischbeilage ist mir zu hoch.

Es gibt aber im späten Frühjahr überall diese Holzstände mit fränkischen Kirschen. Gegen Ende der Saison haben sie für ein paar Tage meist auch Sauerkirschen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015

Fleischbeilage? Ich dachte immer, Würmer wären nur in Süßkirschen und nicht in Sauerkirschen (weil zu sauer). 😳 Aber anscheinend schmecken die den Würmern doch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015

Fränkische Kirschen gibts hier in Südbaden leider auch nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006

Hobbybäckerin,
das wäre schön wenn die Würmer wüssten, dass es Sauerkirschen sind und sie die meiden würden 🙂. Ist aber leider nicht der Fall.
Frag bei deinem Aldi mal danach ob sie dir etwas zurück legen. Machen sie hier bei mir. Aus irgend einem Grund sind die immer absolut schnell ausverkauft.

Marion,
beim eigenen Baum kann man ganz zeitig im Frühjahr Gegenmaßnahmen ergreifen. Sind in einem Jahr Würmer in den Früchten, hat man die in den nächsten Jahren leider immer wieder.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2005
5.203 Beiträge (ø1,07/Tag)

Marion,
beim eigenen Baum kann man ganz zeitig im Frühjahr Gegenmaßnahmen ergreifen. Sind in einem Jahr Würmer in den Früchten, hat man die in den nächsten Jahren leider immer wieder.

Ja, dachte auch, Sauerkirschen sind nicht anfällig. Der Baum ist noch klein, aber nächstes Jahr wird er komplett eingewickelt.

Ugbi, habt ihr eine Großmarkthalle in der Nähe? Falls ich irgendetwas hier nicht bekomme (z.B. Wachauer Marillen) fahre ich zur Saison am späten Vormittag in die Großmarkthalle, also wenn die Händler kurz vorm Aufräumen sind). Nach Ausweis fragt keiner und ich bekomme auch nur eine Steige.

vG Marion
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.05.2012
852 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo Marion,

Nein, mit Großmarkthalle kann ich leider nicht dienen... Ich werde mal bei Aldi, Netto und Co. schauen, vielen Dank euch allen!

Gruß, ugbi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2016
103 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo ugbi,
beim Netto gibt es nur gemischte Karton Früchte.
Wenn Du Pech hast gehst Du 3 mal zum Netto , und Bekommst keine Sauerkirschen.

VG B.
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine