Kürbismus einwecken


Mitglied seit 28.03.2008
38 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen!
Habe einige schöne Hokaidokürbisse bekommen und will diese nun verarbeiten. Die Truhe ist voll, also habe ich mir gedacht, dass ich Mus draus mache und dann halt dieses für Suppen etc. verwende.
Nun meine Frage: Kann das Mus in herkömllichen Twist-Gläsern gelagert werden - wenn ja wie lange haltbar - oder soll ich dieses einwecken.
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2011
1.516 Beiträge (ø0,53/Tag)

Die Kürbisstücke müssen natürlich zu Mus verkocht werden, dieses dann in heiße, sterile Gläser (gern und ganz einfach Twist-Gläser) füllen und besser vorsichtshalber einwecken. Bei Konfitüre und Säften spare ich mir das einwecken, aber bei dickerem Mus wäre das Einwecken vielleicht sicherer. Man kann natürlich auch Kürbis süß-sauer einwecken, dann aber die Kürbisse vorher schälen.

ittigitti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2011
1.516 Beiträge (ø0,53/Tag)

Eingeweckt ist das lange haltbar, keine Sorge.

ittigitti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
1.220 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo,
ich habe zwar keine Erfahrung mit Kürbis imspeziellen, aber wenn dein Mus nicht sehr viel Zucker oder Essig enthält ist es ohne Einkochen Glückssache, wie lange es hält. Länger als evtl. 1-2 Wochen (wenn die Gläser im Kühlschrank stehen) würde ich mich das nicht trauen aufzuheben.

Grüße,
Eski
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
3.161 Beiträge (ø1,68/Tag)

Koche das Mus in jedem Fall ein, am besten im Wasserbad 120 Minuten bei 100 °C. Kürbis ist beim Einkochen eine Zicke.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
51.273 Beiträge (ø10,33/Tag)

👉 Kann das Mus in herkömllichen Twist-Gläsern gelagert werden - wenn ja wie lange haltbar - oder soll ich dieses einwecken. 👈

Das kann einige, wenige, Tagen in Twist off Gläsern gelagert werden. Genau so lange wie anderes normal gekochtes Essen, und nicht länger weil es verdirbt.

Stimme stage zu 👍
Koche das Mus in jedem Fall ein, am besten im Wasserbad 120 Minuten bei 100 °C. Kürbis ist beim Einkochen eine Zicke.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2003
283 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo
Ich koche jedes Jahr Kürbissuppe und Mus in Schraubverschlussgläser ein und die halten bis zu einem Jahr

liebe grüsse Kegeltante
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine