Einkoch 1x1

Mitglied seit 04.09.2018
2 Beiträge (ø0/Tag)

Liebe User,

ich bin neu bei Chefkoch und habe zugleich eine Frage (oder mehrere) zum Thema Einkochen/Einmachen.

Ich würde echt liebend gerne ein paar Vorräte anlegen, was ja manchmal nicht schlecht ist. Manchmal hat man einfach keine Zeit etwas zu Kochen, oder ist auf anderen wegen verhindert, sei es wegen Krankheit oder, oder, oder.

Ich habe schon in ein paar Foren gelesen das Gläser im Backofen oder im Wasserbad eingekocht werden können, soweit bin ich schon mal :). Standard mäßig wird ja Obst und Gemüse verwendet, aber wie sieht es da mit Gerichten aus wie Gulasch, Saucen oder Suppen. Ich habe Gelesen das keine Milchprodukte enthalten sein sollten. Und das manches Obst oder Gericht verschieden lange zum einmachen braucht.

Wie finde ich das heraus? Ich bin wirklich ein totaler Anfänger was das Einmachen/Einkochen betrifft aber ich würde gerne mit Twistoff Gläsern arbeiten. Kann in diesen alles eingemacht werden, oder gibt es da was zu beachten? Welche Methode ist für mich als Anfänger oder für mein Vorhaben Gerichte einzukochen am Besten? Kann man auch Reste einkochen? z.b. hatte ich vor ein paar Tagen eine leckere Kürbissuppe (ohne Sahne oder Schmand) bei der so viel übrig geblieben ist, dass es mir das Herz zerrissen hat sie zu entsorge, hätte ich diese einmachen können?

Über sämtliche Tipps, Erklärungen oder Hinweise würde ich mich sehr freuen :D
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
14.772 Beiträge (ø3,27/Tag)

Hallo

Ich schiebe dich mal in das passende Forum. Dort bekommst du auf deine Fragen die richtigen Antworten.

Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.12.2007
1.310 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo ChantiiBee,

ich habe da mal einen Link für Dich: Einkochmethoden
Da werden Sie geholfen. 🙂
Überhaupt findest Du im Einkochen & Haltbarmachen - Forum sicher alle Hilde, die Du brauchst.

Gruß
Energiekraut
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.12.2007
1.310 Beiträge (ø0,3/Tag)