Haltbarkeit von abgepacktem, gewürztem Grillfleisch


Mitglied seit 14.01.2009
616 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo und guten Morgen,

ich habe vor 3-4 Tagen gewürzte Schweinerückensteaks (abgepackt) bei REWE gekauft. Sie sind abgepackt aus dem Kühlregal und es steht drauf "mindestens haltbar bis 27.04". Ich war im Grillfoeber-aber wir waren leider verhindert und jetzt liegt das Zeug immer noch bei mir im Kühlschrank. 4 Steaks werde ich heute Abend braten, aber die anderen 4? Kann ich die fürs Wochenende noch einfrieren so wie sie sind, oder weiter im Kühlschrank lassen bis Samstag/Sonntag.
Der 27. ist der Freitag....

LG
Maria
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014
1.086 Beiträge (ø0,54/Tag)

Guten Morgen Maria !

Da ich ständig bei Rewe einkaufe - auch schon mal die abgepackten Sachen - kann ich Dir sagen, dass das Datum ja nur besagt, das es mindestens haltbar ist und nicht tödlich ist ab Datum 😜

Normalerweise halten meine Sachen nicht sehr lange, da sie direkt aufgebraucht werden, aber ich hatte das auch schon und das abgepackte hatte ich auf gemacht, die Hälfte rausgenommen, da nur mein Menne davon gegessen hat und den Rest hatte ich 2 Tage später gemacht. Es war alles in Ordnung mit dem Fleisch und meine Menne lebt auch noch ...

Möglich ist halt alles - wie bei meinem Yoghurt, der mir letztens unter gekommen ist - der war ausm Januar (war ganz hinten im Kühlschrank versteckt - ich vermute mal, meine Tochter hat sich den versteckt, weil es ihre Sorte war) - schmeckte einwandfrei.

Solange die Verpackung geschlossen ist und sich nicht wölbt, ist eigentlich alles im grünen und wenn Du sie aufmachst, sollte man den Inhalt im Regelfall innerhalb von 1-2 Tagen aufbrauchen - meine Erfahrung.

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.515 Beiträge (ø3,41/Tag)

ich würde das Fleisch auch am Sa/So noch essen (ohne einfrieren).
.
LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2015
3.129 Beiträge (ø2/Tag)

Servus MarPod

ich würde sie einfrieren, da es durch das Gewürz schwer fällt den Frischezustand des Fleisches zu beurteilen,
vor allem bei einer Aufbewahrung über das MHD hinaus.
Wie die Gewürze auf das Einfrieren reagieren kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen.

Bei Fleisch und Fisch bin ich was das MHD bzw. Verbrauchsdatum angeht schon recht korrekt,
bei den angesprochenen Milchprodukten z.B. schau ich gar nicht drauf! Da isses mir Wurscht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Der WongerHans

"Begeistert bin ich von der Realität nicht, aber es ist immer noch der einzige Ort,
an dem man ein anständiges Essen bekommt!" (Groucho Marx)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.515 Beiträge (ø3,41/Tag)

bei Verbrauchsdaten bin ich auch strenger, bei MHD machen mir 2 Tage nichts aus
.
LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003
33.790 Beiträge (ø5,63/Tag)

Moin
da man auch öfter mal liest, das Fleisch was so nicht verkauft wurde, schnell eingelegt wird damit man es länger verkaufen kann, wäre ich da doch vorsichtig.

Liebe Grüsse
Turtle

"Und während die Welt ruft... "Du kannst nicht alle retten!" ... flüstert die Hoffnung... "Und wenn es nur einer ist... Versuch es!" (Sylvia Raßloff)

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!", und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.515 Beiträge (ø3,41/Tag)

das schnell "frisch" einlegen trifft wohl eher auf den Schlachter zu, als denn auf verpackte SB-Supermarktware
.
LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
7.626 Beiträge (ø4,53/Tag)

Hallo,

der 27. ist morgen und am Samstag ist der 28. Mindestens haltbar bis zum 27. bedeutet, dass es bei ständiger Kühlung und ungeöffneter Verpackung nicht nur bis zum 27., sondern auf jeden Fall auch noch am 28. oder 29. genießbar ist.

Wenn draufsteht "zu verbrauchen bis ....", sollte es bis zu diesem Datum verzehrt sein, aber mindestens haltbar bis ... heißt eben MINDESTENS, also immer noch ein bisschen länger - ungeöffnete Verpackung und ständige Kühlung natürlich vorausgesetzt.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine