"Neutralisieren" von zu süß geratener Marmelade


Mitglied seit 17.01.2012
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Guten Abend rundum,

ich habe dieser Tage Marmelade gekocht aus 1.000 g (TK)Beeren plus 1.000 Gelierzucker 1:1
Ergebnis: pappsüßer Aufstrich, der zudem seeehr fest geraten ist - hatte wohl zuviel pulverisierte Zitronensäure reingerührt.

Frage: kann ich folgendermaßen verfahren: die gesamte Marmelade in den Einmachtopf geben, ein weiteres Kilo Beeren dazu (natürlich keinen Zucker mehr) und alles ein paar Minuten durchkochen lassen?

Danke vorab für einen hilfreichenTip

lilie 28a
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
51.121 Beiträge (ø10,34/Tag)

Hallo Lilie,

warum hast du noch zusätzlich Zitronensäure darunter gerührt? Jede Gelierzucker Sorte enthält davon schon mehr als reichlich.

Marmelade in den Topf + neue Beeren dazu, aber weniger als 1 Kilo.
Gelfix, gibt es in jedem Supermarkt, dazu rühren ( entweder von Ruf oder Dr. Oetker) und nach Anweisung verarbeiten.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.089 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo Lilie,

wahrscheinlich hast du eine Beerenmischung benutzt,in der vlt auch viele Johannisbeeren drin sind. Die gelieren gut und brauchen nicht auch noch Zitronensäure,darum so fest.

Tipp von Katir: Zitronensäure...no go.....Herstellung...seit dem benutze ich nur noch echte Zitrone,wenn das Obst die Säure braucht.

Mir ist sowas: pappsüss und fest früher auch schon passiert.

Nimm ca 300g von dem TK Obst, rührst da 2-3 EL Zucker durch,lässt das über Nacht durchziehen,kochst das dann 3 Min auf,gibst dann deine feste pappsüsse,feste Marmelade dazu,mischt,lässt die Masse wirklich nur kurz aufkochen (nicht länger als 1min) und füllst dann ab. Dann brauchst du nicht auch noch Gelfix.

Sorry Katir, ich würde es so machen,ohne Gelfix,nicht noch mehr Gedöns.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2012
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Katir, hallo Schichttorte,

die Sache mit dem nochmaligen Geliermittel (=Gelfix) wäre mir nicht so recht geheuer gewesen, werde also lieber VG`s Tip umsetzen. Hierzu noch eine Frage an Schichttorte bzgl. der empfohlenen 2 - 3 EL Zucker:

Ich nehme stark an, dass hiermit der "ganz normale" Zucker gemeint ist?

Werde zu gegebener Zeit Bericht erstatten.

Liebe Grüße in den Abend hinein.

lilie 28a
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2012
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Guten Abend Katir,
guten Abend Schichttorte,

ich hatte versprochen, mich in Sachen zu süß gewordener Marmelade wieder zu melden - habe mich dieser Tage endlich an`s Neutralisieren gemacht.
Besagte Marm. habe ich erneut aufgekocht, ca. 200 g Beeren und ca 300 g Wasser dazu gegeben und alles ca 2 aufkochen lassen.
Ergebnis:
Süße: nun Note 2-3
Konsistenz: Note 1

Euch nochmals vielen Dank!

lilie 28 a
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.089 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo lilie,
dann ist ja alles gut.

Danke für Rückmeldung!

VG
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine