Eichhörnchen im November 2017 - Erfahrungsaustausch und Plaudereien rund ums Einkochen und Haltbarmachen.....

zurück weiter

Mitglied seit 22.05.2014
1.086 Beiträge (ø0,54/Tag)

@traeumerin
Ich habe bisher nur Lebkuchen am WE geschafft - zu mehr bin ich bisher nicht gekommen. Aber für kommendes WE ist auf jeden Fall Berliner Brot geplant und evtl. schon mal am Freitag den Spritzgebäckteig vorbereiten.

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.03.2005
557 Beiträge (ø0,1/Tag)

@Pancake1976

Ich habe für den Glühpunsch Apfelsaft, Kirschsaft und Orangensaft genommen.
Dann habe ich einen kräftigen Tee aufgeschüttet.
Es gibt zur Winterzeit tolle Früchtetees, davon nehme ich dann einen, der gut gewürzt ist und der mir gut schmeckt.
Süßen kannst du wie du magst, ich habe dieses mal Vanillezucker und Honig genommen.
Den Tee (ca. 6 Beutel auf einen Liter Wasser oder mehr, je nach Gusto) und die Säfte werden zusammen in einem Topf heiß gemacht, in Flaschen gefüllt und eingekocht, aber nicht ohne vorher ein bis zwei Tässchen für den sofortigen Genuss abgezweigt zu haben. ☺
Die Mengenangaben variiere ich nach Geschmack, aber als Faustformel kannst du einen Liter pro Saft rechnen.

LG
Erdbeerminze
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014

Das hört sich sehr lecker an und muss ich dann auch mal direkt ausprobieren - bei wie viel Grad und wie lange kochst Du das ein ?

LG Tanja

👉Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben, wo Du realisierst, wer Dir wirklich wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird !👈
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.03.2014
911 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe gestern Advent-Gelee gekocht.
Ist für euch vielleicht eine Idee, wenn ihr zu viel Holunder übrig habt nächstes Jahr 😉
Es schmeckt wirklich sehr gut.

Liebe Grüße,
Zwergenwerke
★ ☆ ★ ☆ ★ ☆ ★ ☆ ★ ☆ ★ ☆
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.03.2005
557 Beiträge (ø0,1/Tag)

@Pancake1976

das Einkochen bei 90 Grad 30 Minuten hat bisher ausgereicht.
Mir ist noch keine Flasche schlecht geworden.

LG
Erdbeerminze
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2017
282 Beiträge (ø0,31/Tag)

@Erdbeerminze:

ich bin ja noch blutige Anfängerin, was das Einkochen betrifft. Das man Glühpunsch einkochen kann. Das liest ja total lecker, ich glaube, das probiere ich auch einmal aus.

@Pancake:

da bin ich dann ja nicht ganz allein, wie beruhigend...*lach*

Liebe Grüße
träumerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.03.2005
557 Beiträge (ø0,1/Tag)

😂@ traeumerin56

Glühpunsch auf Vorrat ist was tollen, an kalten Tagen, wenn wir lange draußen gewesen sind, wärmt so ein Glühpunsch richtig durch. Und ihn einfach aus dem Keller zu holen und in der Mikrowelle zu erwärmen ist purer Luxus.
Ich hoffe der Punsch schmeckt euch.
Gestern habe ich Schokoladenkugeln gemacht, ein Rezept aus Kindertagen.
Schade, dass man die nicht einkochen kann......Davon hätte ich nämlich auch gerne einen Vorrat.....
Meine Familie fällt darüber her, als gäbe es kein morgen mehr....
Und ich muss zusehen, dass ich überhaupt etwas davon abbekomme. 😂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.03.2005
557 Beiträge (ø0,1/Tag)

Der Smiley, da oben, sollte gar nicht da hin.
Und absenden wollte ich den Kommentar erst, nachdem ich auch "LG Erdbeerminze" geschrieben habe.
Aber die Smiley-Registerkarte klappt immer weg und schon klicke ich auf "senden. ***grummel***

LG
Erdbeerminze
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.05.2014

Bei mir landen meistens auch irgendwo Smileys, wo ich gar keine hin haben will - liegt aber daran, dass mein Cursor vom Ende des Textes mitten in den Text springt ... 😁

Wir sind Dir deswegen nicht böse 😉

LG Tanja

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.05.2017
282 Beiträge (ø0,31/Tag)

*Lach*

@Erdbeerminze: (toller Nick übrigens) ich weiß schon, warum ich keine Smileys benutze...
Nein, wir sind deswegen ganz sicher nicht böse!

Liebe Grüße

träumerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.01.2006
2.965 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,

die Zeit rennt.........................

Lasst uns im Dezember weiterplaudern😉.
Viele Grüße
elmjägerin

„Eigentlich bin ich ganz anders,nur komme ich so selten dazu.“
Ödön von Horvath

Eichhörnchen November 2017 Erfahrungsaustausch Plaudereien rund ums Einkochen Haltbarmachen 1244440610
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine