Hühnersuppe einkochen

Mitglied seit 13.01.2016
4 Beiträge (ø0/Tag)

Guten Abend!!

(Gleich im Vorhinein - falls ich das falsche Forum erwischt habe, möge mich jemand mit Rechten in das richtige verschieben. Das Angebot an Themen, war so reichhaltig, da wusste ich nun nicht so genau, was ich wählen sollte.)

Ich bin seit ein paar Monaten Einkocher. Alles klappte bis jetzt super. Rindersuppe, Putensuppe und Jus alles bestens.
Nun habe ich vorgestern Hühnerfond mit Einlage eingekocht und die Gläser waren beim Rausnehmen ganz fettig außen.

Ich habe keinen Einkochautomaten sondern, wie sich das für einen Rübezahl gehört, einen großen Topf mit Loch in der Mitte fürs Thermometer.
Ich habe die Hühnersuppe mit Weck Gläser, also mit Gummi und 3 Klammern, bei 100° 90min eingekocht. Gläser und Gummis vorher desinfiziert. Gläser bei 100° 10min im Ofen und die Gummis 10min in kochend Wasser.

Nun bin ich etwas verunsichert, wenn die Gläschen über gekocht sind, ob sich da nicht zwischen der Gummidichtung Keime oder sonstwas bilden könnten.
Ich verschenke, das Eingekochte gern mal aber ich möchte ja auch niemanden vergiften.

Wenn da hier jemand eine gute Antwort hätte, wäre es großartig. Sonst schmeiß ich die besser weg.

Liebe Grüße

Rübezahl d. E.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.01.2016
4 Beiträge (ø0/Tag)

Das Loch ist im Deckel - natürlich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
8.631 Beiträge (ø4,79/Tag)

Erstens ohne Druck nur 2 Klammern nehmen. 3 nur im SKT. Zweitens die Gläser nicht so voll machen. Es sollen 2cm vom Rand frei bleiben beim 1L Glas. Drittens langsam aufheizen. Nicht volle Pulle.

Die Gläser jetzt lässt du abkühlen und machst dann die Klammern ab. Soweit sie zu sind ist alles OK. Es kann aber sein, dass sich durch das rausgequollene Fett ein Scheinverschluß gebildet hat. Dass also die Glas- und Deckelränder mit dem Gummi verklebt sind. Das kann austrocknen und dann geht das Glas auf.