Schwarze Nüsse .... noch ist es Zeit damit anzufangen!

zurück weiter

Mitglied seit 01.03.2010
13.092 Beiträge (ø3,72/Tag)

Hallo,

weil sich dieses Jahr unsere Walnussbäume biegen, vor reichlich Nüssen, habe ich angefangen nach dem Rezept von annelore -
Klick hier: - mir einen entsprechenden Vorrat anzulegen!

Ca. 10 kg gesammelt:



Statt mit einer Nadel habe ich sie mit einer Kastanienzange rundherum eingeschlitzt!



Und nun werden sie täglich gewaschen:



Wer macht auch schwarze Nüsse - und wofür wollt ihr sie verwenden????

LG Ute


Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
11.014 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hallo Ute

Habe auch 1,5kg Nüsse angesetzt und diese mit einem Pellkartoffelhalter (3 Spitzen) malträtiert.Diese Jahr werde ich sie noch schärfer und würziger machen. Voriges Jahr habe ich sie in kleinere Twist Off Gläser gemacht, dieses Jahr kommen sie in ein großes Gurkenglas.

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010
13.092 Beiträge (ø3,72/Tag)

Hallo Werner,

ich habe mir auch die grossen Gurkengläser bereit gestellt. Was meinst du mit "schärfer und würziger". Da es mein 1. Versuch ist, bin ich für weitere Tipps dankbar. Bei der Menge kann ich verschiedene Ansätze machen, dann ist für jeden Geschmack sicher was dabei!

LG Ute


Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
51.129 Beiträge (ø10,34/Tag)


Mitglied seit 01.03.2010
13.092 Beiträge (ø3,72/Tag)

Hallo Rita,

ohja, der kommt pünktlich am 23. in die Flaschen!

LG Ute


Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
Zitieren & Antworten

s14

Mitglied seit 28.06.2005
3.402 Beiträge (ø0,65/Tag)

Meine sind jetzt seid 10 Tagen im Wasser. Hab einen 5 Liter Eimer voll.

Irgendwie schäumt das so... und riecht seltsam. Aber nicht vergammelt... wechsle mindestens einmal am Tag das Wasser.

Schwarz sind sie auch noch nicht... Na ja, mal schauen. Am Sonntag koch ich sie ein.


Von elschens vin de noix hab ich auch schon 2 5-Liter-Gläser voll!



LG



Schwarze Nüsse Zeit anzufangen 1322939379
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
11.014 Beiträge (ø1,7/Tag)

Hallo Ute

Im vorigen Jahr habe ich schon getrocknete Peperoni daran gemacht aber es war mir immer noch zu lasch / süß,
jetzt will ich es mal so probieren wobei Peperoni nicht gleich Peperoni sind, weniger Zucker und dafür mehr Salz in den Sud.

1 kg grüne Walnüsse
1ltr Wasser + 900 g Zucker + 100g Salz
20 – 25 Gewürznelken
10 Lorbeerblätter
10 scharfe Pepperoni getrocknet + + + !!
1 Essl. Schwarze Pfefferkörner gequetscht

außerdem bade ich die Nüsse jetzt schon in Salzwasser das mit 30g Salz pro/ltr Wasser angereichert wurde bis sie schwarz sind.

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

s14

Mitglied seit 28.06.2005
3.402 Beiträge (ø0,65/Tag)

Werner!
Werden die Dinger nicht süß eingemacht?!?!




LG



Schwarze Nüsse Zeit anzufangen 1322939379
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2006
2.371 Beiträge (ø0,51/Tag)

Eis von der schwarzen Nuss wo bleibt das ...

idealerweise mit dem Pacojet.

opus
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 13.11.2010
3.758 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hallo,

danke für die Tipps.

Dann werde ich das auch mal probieren, mit meiner Schwester zusammen, die hat das letztes Jahr als Likör gemacht, war super .

Wir haben drei Nußbäume, da sollte das kein Problem sein.

Grüße _planet
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
51.129 Beiträge (ø10,34/Tag)

Hallo planet_far_away ,

unbedingt ran denken HANDSCHUHE ANZIEHEN !!!!

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010
13.092 Beiträge (ø3,72/Tag)

Hallo,

@ Werner - danke für dein Rezept. Ich werde mal einen Teil nach deiner Art machen. Habe ich dich richtig verstanden, das Salz kommt täglich ins Wechselwasser?

@ opus - das mit dem Eis finde ich sehr spannend, werde ich mir merken.

Handschuhe sind sehr wichtig. Und nicht rumkleckern beim Waschen. Habe mir schon ein Holzbrett versaut *ups ... *rotwerd* !

LG Ute


Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
51.129 Beiträge (ø10,34/Tag)

Ute,

dein Holzbrett müsste mit einer Mischung aus Soda und Wasser wieder sauber werden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2006
2.371 Beiträge (ø0,51/Tag)

das Eisrezept hab ich irgendwo...
kommt dann.

opus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010
13.092 Beiträge (ø3,72/Tag)

@ Rita - ja, ich weiss, aber Soda muss ich morgen erst wieder besorgen, ich hoffe, es ist dann noch nicht zu spät!

@ opus - das wäre Klasse Küsschen

LG Ute


Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
Zitieren & Antworten