Wie macht man kalorienreduzierte Marmelade??

zurück weiter

Mitglied seit 14.04.2006
632 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,

ich mach ww und da hat dann die Kalorienreduzierte Marmelade weniger P. Nur habe ich im Supermarkt nur den Normalen Gelierzucker gesehen. Vill weiß hier jemand wie man das am besten machen könnte ???


Danke und Liebe Grüße,
Haselmaus

Wenn du einmal glaubst,auf der Schattenseite der Welt zu stehen,denk einfach daran die Erde dreht sich!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2005
13.036 Beiträge (ø2,63/Tag)

Hallo Hasi Na! .

Nimm einfach anstelle des Gelierzuckers Gelfix 3:1, dann brauchst du weniger Zucker (schmeckt auch besser). Die Anleitung steht auf der Packung. Ich nehm für meine Marmeladen nur Gelfix, bei mir werden die immer was.

Schau dir mal bei meinen Rezepten die Marmeladen an, die Früchte kannst du ja tauschen.


LG Annette

Ich lüge nie. Ich begehe höchstens einen vorsätzlichen Irrtum (Schichtl)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.08.2010
2.404 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo,
je weniger Zucker eine Marmelade hat umso weniger ist sie haltbar. Du kannst Sie aber problemlos einfrieren. Ich mach das schon 20 Jahre und es ist noch nie ein Glas geplatzt.
Ist es bei ww nicht mehr so dass der TL Marmelade, Zucker oder Honig eh keine Points hat, 2 oder 3 mal täglich? Ich kenne das noch so.

LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2005
13.036 Beiträge (ø2,63/Tag)

Achso ja, Haltbarkeit...

Wenn du die Gläser im Wasserbad 10 min. einkochst, hält die Marmelade auch mit weniger Zucker ewig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2005
13.036 Beiträge (ø2,63/Tag)

Schütti: Nix gegen deinen Vorschlag - ich hätte nur nicht genügend Platz im Gefrierschrank. Deshalb muss ich dann einkochen... Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.08.2004
10.813 Beiträge (ø2,03/Tag)

Hello,

@ Haselmaus

Ich hab die Frage mal in den aktuellen Tages-Thread der WWler gestellt . . .
http://www.chefkoch.de/forum/2,50,569050/WW-am-5-Mai-2011-Rezepte-Tipps-Fragen-und-Antworten.html#m10096833



Bitte WW nicht ausschreiben und keine WW-Namen auch nicht das engl. Wort für Punkte.
Wir möchten gerne ohne irgendwelchen Ärger das Forum beihalten - Danke.



LG W.B. ;o)

Haupteingang Ernährungsprogramme = www.chefkoch.de/forum/1,50

Sammelthread ~ FAQ zu WW = www.chefkoch.de/forum/2,50,458328
~
Bitte beachtet auch die grün unterlegten Threads im Kopf des Forums - Danke !
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.04.2006
632 Beiträge (ø0,13/Tag)

Danke an euch ,

ja jetzt hat kalorienreduzierte Marmelade bei 2 TL nix, genauso wie Honig 1 TL.

Liebe Grüße,
Haselmaus

Wenn du einmal glaubst,auf der Schattenseite der Welt zu stehen,denk einfach daran die Erde dreht sich!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.08.2007
2.441 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo
ich koche Marmelade auch mit Gelfix 3:1 und fuelle sie in kleine Glaeser. Diese sind ungeoeffnet super haltbar. Nach dem Oeffnen stelle ich sie in den Kuehlschrank und gebe die Marmelade auch gerne in den Nature Jogurth. So ist das Glas schnell leer.
Im Tiefkuehler haette ich auch keinen Platz.
Liebe Gruesse brigitte
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.04.2006
632 Beiträge (ø0,13/Tag)

Danke,

werde ich morgen mal ausprobieren. bei mir wird Marmelade auch nicht alt, da meine Männer auch Wo Ende fleissig mithelfen diese zu vernichten.
Bisher hatte ich gekaufte, aber was da wohl drinnen ist...??? Ich esse auch gerne Naturjoghurt wo ich mir dann diese Marmelade reinmachen werde. Bekomm ja wieder etwas Platz wenn meine TK Beeren rauskommen, dann könnte ich zur Not was davon Einfrieren.

Werde berichten wies geworden ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße,
Haselmaus

Wenn du einmal glaubst,auf der Schattenseite der Welt zu stehen,denk einfach daran die Erde dreht sich!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.01.2009
5.192 Beiträge (ø1,4/Tag)


@haselmaus
ich koche schon seit Jahren mit Gelierzucker 2:1 oder 3:1 und hatte noch nie Probleme mit der Haltbarkeit. Das angebrochene Glas kommt in den Kühlschrank, ansonsten hält sich die Marmelade genauso lange wie die 1:1. Den Gelierzucker 2:1 kaufe ich bei Aldi oder Lidl, den gibt es aber auch in anderen Geschäften und ist sogar günstiger als der 1:1, ich bezahle 79 oder 75 Cent für ein Paket, o.k.,dafür braucht man dann mehr Obst. Lachen
Ich bevorzuge die Selbstgekochte, weil sie einfach besser schmeckt. wo bleibt das ...



LG Biggi kalorienreduzierte Marmelade 3263322241

kalorienreduzierte Marmelade 4216523839*** Der Weg ist das Ziel ***kalorienreduzierte Marmelade 755691298

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.08.2010
2.404 Beiträge (ø0,76/Tag)

Ich hab mir extra einen kleinen zweiten Tiefkühler von ALDI gekauft, nur für solche Sachen. Dafür hab ich dann im Winter zuckerarme Erdbeermarmelade die immer noch knallrot ist, Erdbeerlimes, Bärlauchpesto, Sauerkirschen etc.
Muss man nicht haben, ich weiß, aber wenn man´s hat ist es schon schön Lächeln


LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.08.2010
2.404 Beiträge (ø0,76/Tag)

Es geht übrigens auch ganz ohne Geliermittel wenn Du zb Rhabarber oder Johannisbeeren zu den Erdbeeren dazunimmst.
Du weißt dass Du bei Marmelade das Obst nicht wie Obst, also mit 0 P rechnen darfst? Wenn Du das üppiger verwendest, also zb im Joghurt oder auf Pfannkuchen zählt nicht nur der Zucker.


LG Schütti

Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.04.2009
1.454 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

ich koche auch meistens 2:1. Aber auch manchmal 3:1. Das hat doch mit der Haltbarkeit nichts zu tun. Eingekochte Marmelade, die vakuum gezogen hat, hält lange. Egal wieviel Zucker drin ist. Nur nach dem Öffnen kann die Marmelade mit wenig Zucker schneller verderben.
Gutes Gelingen

LG Heike
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.09.2004
15.531 Beiträge (ø2,93/Tag)

Moin!
Kauf Dir Apfelpektin im Reformhaus und dann nimmste künftig auf 900 Gramm Obst 300 Gramm stinknormalen Haushaltszucker und 1-2 EL Zitronensaft. 250 Gramm vom Zucker streuste übersObst, kochst wie gewohnt, 50 Gramm mischte gründlich mit 20 Gramm Pektin und rührst das zusammen mit dem Zitronensaft 5 Min vor Kochzeitende in Deine Obst-Zucker-Mischung. Gelierprobe wie gewohnt.
Heiß in sterile Gläser wie immer.

Gruß, Nick

Let´s cook baby! -- Das Speisen sei die Befriedigung der Sinne. Essen und Trinken sei ein Fest, das das Schweigen breche, das das Herz heiter stimme, die Menschen zusammenbringe und Wohlgefühl in Leib und Seele vermittle. -- Let´s cook baby!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.04.2009
1.454 Beiträge (ø0,4/Tag)

Gelfix aus dem Bioladen besteht auch aus Apfelpektin. Ist auch 3:1 du fügst die passende Menge Zucker dazu. Schmeckt sehr gut.

LG Heike
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine