Kann man gekochte Marmelade auch einfrieren?

zurück weiter

Mitglied seit 03.08.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!

Ich habe neulich zum ersten Mal recht erfolgreich Marmelade gemacht Lachen Sind jetzt ziemlich viele geworden. Ich hab jetzt des Öfteren gehört, dass man die Marmelade auch so im Glas (sind erkaltet, mit Vakuum) dann einfrieren kann. Hat das schonmal jemand gemacht? Also zum einen wegen der längeren haltbarkeit und dann auch damit sich die Farbe nicht so verfärbt. Ist das sinnvoll? Kann das platzen? Wichtige Frage
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,72/Tag)

Hej - also selbstgemachte Marmelade hält - wenn sauber gearbeitet wurde - jahrelang. Ich persönlich wüsste keinen Grund, die Marmelade einzufrieren, abgesehen davon, dass ich auch Angst hätte, dass die Gläser platzen.......

......und an Farbe verloren haben meine Marmeladen im Laufe der Zeit ein wenig - aber keinesfalls am entscheidenden......dem Geschmack. Na!


Glück Auf

Bernd
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2005
13.967 Beiträge (ø2,31/Tag)

gekochte Marmelade einfrieren 296971475

es gibt wohl einige, die ihre fertigen Marmeladen einfrieren. Ich halte das allerdings für Blödsinn. Wenn die geschlossenen Gläser dunkel und kühl stehen (Keller, Speisekammer o.ä.), dann halten sie ewig. Ich habe kürzlich erst wieder ein Glas von 2005 geöffnet und es war einwandfrei. Dass die Farbe ein wenig verblasst stört mich überhaupt nicht. Ich will mit der Marmelade nicht malen, sondern ich will sie essen.



Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2009
418 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hi,

sinnvoll ist es in dem sinne das sich die Farbe nicht verändert. Die Haltbarkeit ist auch bei nur eingekochter Marmelade ziemlich ,,lang" (ich würd so ca. 2jahre sagen Lächeln )
Platzen dürfte es eigentlich nicht, es sei denn du tust die gläser heiß in den Gefrierschrank oder sie sind randvoll.

Zur erdbeerzeit gab es da aber auch ne menge Threads drüber.

LG,

realgirl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.08.2006
5.236 Beiträge (ø0,95/Tag)

Hallo

ich habe das schon gemacht....

Erdbeermarmelade hat bei mir immer die Farbe verloren... Nach dem erkalten der Gläser habe ich die in die Kühltruhe gestellt. Da ist noch nie ein Glas geplatzt, und die Marmelade schmeckt wie frisch gekocht immer noch und die Farb bleibt auch

Ich nehme die Marmelade abends aus der Gefriertruhe heraus und bis nächsten Morgen ist sie aufgetaut..

kannst locker machen...




Viele Grüße

Susanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.07.2009
35 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Padfoot5,

wie Bernd schon schreibt, hält sich Marmelade ewig. YES MAN
Ich friere in Gläser immer frische Kräuter ein. Geplatzt ist noch nie eines. Ich denke das das dann mit der Marmelade auch funktioniert.
Aber warum die Gefriertruhe voll laden, wenn es gar nicht nötig ist.

Liebe Grüße Micha Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.04.2008
1.301 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,

genau, darum friert meine Schwester auch die Erdbeermarmelade ein, sie sagt, sie behält dann die Farbe. Ich friere meinen Latwerge ein, weil ich nur mit 3 kg Früchten und 1 kg Zucker arbeitete - wegen der Haltbarkeit.

Viele Grüße
Revange


Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten. Anonymus
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,72/Tag)

Hej - darf ich mal fragen was "Latwerge" ist - hab ich noch nie gehört BOOOIINNNGG....


Glück Auf

Bernd
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
54.751 Beiträge (ø9,7/Tag)

Bernd,

das das müsste Pflaumenmus sein.

Normale Marmelade friere ich auch nie ein...die hält schon sehr lange.
Ausnahme..Erdbeermarmelade.Die friere ich seit fasts 40 Jahren ein, einfach weil sie dann ihre wunderbare rote Farbe behält.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
11.971 Beiträge (ø1,67/Tag)

Hallo

Warum probiert ihr es nicht einmal mit Zugabe von Vitamin C (Pulver aus der Apotheke) - es wird benutzt als
Farbstabilisator bei Wurstwaren 1-2g /kg reichen . Eine Gefriertruhe zu belasten mit Marmeladegläsern ? na/ja !

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.08.2009
3 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für die Antworten!

Dann werde ich mal bei der Erdbeermarmelade drüber nachdenken und ansonsten...mal sehen. Lachen

Ich hab allerdings auch viele Marmeladen mit 3:1 Gelierzucker gemacht, ist da die Haltbarkeit sehr viel geringer?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.10.2003
13.265 Beiträge (ø2,03/Tag)

Hallo padfoot,

wenn Du auf die Gelierzuckerpackung schaust, siehst Du, dass der Konservierungsstoffe enthält. Die sorgen dafür, dass die Marmelade genauso lange hält, wie die anderen auch.



Lieben Gruss Els´chen


La vie est dure sans confiture.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.04.2008
1.301 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,

Latwerge ist Pflaumenmus, das ich nach einem alten Rezept meiner Mutter und Oma koche. 3 kg entsteinte und halbierte Früchte gebe ich in einen großen Topf, streue darüber 1 kg Zucker, den Herd stelle ich auf St. 1. Und nun koche ich das Mus über Stunden - aber niemals rühren, dann brennt er an. Wenn ich merke, dass die Pflaumen zerkocht sind, rühre ich noch mal kräftig durch und koche das Mus auf. Dann friere ich ein.

Viele Grüße
Revange


Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten. Anonymus
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.09.2007
4.311 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallo,

ich bin schon erstaunt, was man hier so alles lernt.
Dem Farbverlust vorzubeugen, indem ich die Marmelade einfriere ist nachvollziehbar. Ich bin aber zu sparsam, um wegen dem bißchen Blaßwerden mehr Strom zu verbrauchen.
Ich bewahre meine Marmelade in Gläsern in einem Schrank im Keller auf. Dies genügt mir. Allerdings akzeptiere ich diejenigen, welche größeren Wert auf die Farbgebung legen. Es ist schließlich auch eine Frage der Ästhetik.

LG fleur
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.04.2008
1.301 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,

man kann ja z. B. auch nur ein paar Gläser eingefrieren wegen der Farbe. Diese kann man dann zu besonderen Anlässen, vielleicht Kuchendeko, Dessert, für Gäste... benutzen.

Viele Grüße
Revange


Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten. Anonymus
Zitieren & Antworten
zurück weiter