Limettenschale mit natürlichem Wachs verwendbar?


Mitglied seit 17.01.2002
2.844 Beiträge (ø0,43/Tag)

Guten Morgen,

ich möchte einen Limecurd machen und ich habe Limetten, die mit natürlichen Wachs behandelt sind zu Hause. Kann ich die Schale, wenn ich sie ganz heiß abrubble verwenden? So ganz sicher bin ich nicht, darum frag ich lieber mal nach.

LG Karin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2009
4.672 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo Karin, dazu fällt mir ein, im letzten Jahr bei der VHS bei einem Kochkurs riet uns der Koch (gelernter), so wir keine unbehandelten Zitronen bekommen, reicht es auch, die Zitronen heiß abzuwaschen, dann könne die Schale auch genutzt werden. Ansonsten hatte ich mal gehört, Limetten seien nie behandelt und das natürliche Wachs schade nicht, weiß jetzt aber nicht, ob es abgewaschen werden muß oder nicht. Dabei fällt mir ein, auch die Physalis sind mit einem natürlichen Wachs (auf der Frucht "mitgewachsen") überzogen, sie werden nur abgewischt, abgespült - nicht exakt mit heißem Wasser abgeschrubbt. Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben. Liebe Grüße Chris
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
16.002 Beiträge (ø2,43/Tag)

Zum Entfernen der Wachsschicht gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder mit heissem Wasser übergiessen und abreiben oder mit Seife und warmem Wasser abwaschen und dann natürlich die Seife gut abspülen. Habe auch schonmal gelesen, dass man die Wachsschicht mit Öl abkriegt, habe das aber noch nicht getestet.

Gewachste Limetten können übrigens auch gespritzt sein, lediglich wenn irgendwo unbehandelt auf dem Etikett steht würde ich die Schale zum Verzehr nutzen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.08.2007
235 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo und Vorsicht:
Das Wachs ist nicht das Problem, das bekämest du runter. Ein viel größeres Problem ist, wie bender schon erwähnt hat, dass die Limetten gespritzt sein können. Zitronen und Orangen sind z.B oft mit Konservierungsmitteln behandelt, es steht auf dem Netz auch immer drauf "Schale nicht zum Verzehr geeignet". Das ist bei Limetten bestimmt nicht anders.

Solange du nicht weißt, ob die Schale behandelt ist, oder nicht, würde ich dir abraten, sie zu verwenden.

LG
Michael
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.844 Beiträge (ø0,43/Tag)

Tja,

leider steht da nur "Schale mit Naturwachs behandelt" drauf. Es steht aber nicht explizit drauf"Schale nicht zum Verzehr geeignet wie bei anderen Limetten.

Ich glaube ich tigere mal vorsichtshalber los und besorge unbehandelte Limetten.

LG Karin
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
16.002 Beiträge (ø2,43/Tag)

Wenn es jetzt nicht gerade so ist, dass du von den Limettenschalen jeden Tag was isst, dann mach dich nicht verrückt wegen der "Gifte". Im Normalfall ist auch auf den gespritzten Früchten keine wirklich schädliche Menge zu finden. Und mit einer gründlichen Reinigung reduzierst du die Menge nochmal. Viele Pflanzenschutzmittel sind meinss Wissen nach fettlöslich, das heisst, dass das Abreiben mit Öl die Gifte auf der Schale nochmal reduziert.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.844 Beiträge (ø0,43/Tag)

Guten Morgen,

jetzt werde ich doch die Limetten hernehmen. Bei uns in der Nähe gab es nirgends Biolimetten und ich brauch den Limettencurd morgen als ein spezielles Mitbringsel. Ich denke wir werden es überleben, denn wer weiß, was wir schon alles gegessen haben YES MAN .

LG Karin
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 09.10.2006
7.715 Beiträge (ø1,59/Tag)

...ich brauch den Limettencurd morgen als ein spezielles Mitbringsel. Ich denke wir werden es überleben...

..danach kannst Du es ruhig machen, ist ja ein Mitbringsel, für andere... Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

liebe Grüße Kladiku
vom FA auserwählter King of Heards (04/2009)

...so, wo ist der Sommer...? Lachen

Yes I can - und wie!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon -
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.