Feigenmarmelade

Mitglied seit 16.04.2002
233 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

es gibt diese Tage überall Feigen zu kaufen, zu annehmbaren Preisen. Habt Ihr schon mal versucht, Feigenmarmelade zu kochen? Schmeckt wunderbar!

Einfach ca 1 kilo Feigen schälen, klein schneiden, entweder eine Packung Gelierzucker 2:1 dazutun und warten, bis die Früchte Flüssigkeit gezogen haben, oder direkt in die Thermomix geben. Dann nach Packungsanweisung kochen. Ich tu immer noch den Saft einer Limone/Zitrone dazu.

LG,

Lineke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.11.2002
2.278 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo Lineke,

ich habe in diesem Sommer zum ersten und sicher nicht zum letzten Mal Feigenmarmelade gekocht, sie schmeckt wirklich lecker.

In mein Rezept kommen allerdings noch Zimt und Sternanis und sie werden vorher in Rotwein eingelegt.

Viele Grüße
Evlys
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.04.2002
233 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Evlys,

das klingt aber sehr gut! Wie lange legst du die Feigen in Rotwein ein? Und gibt das auch Marmelade oder mehr Kompott, zum Nachtisch? Werde ich auch mal probieren.

LG,

Lineke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.11.2002
2.278 Beiträge (ø0,37/Tag)

Nein, das wird wirklich richtig gute Marmelade.

Hier das Rezept, ich habe es in Frankreich von der Vermieterin unserer Ferienwohnung bekommen:

750 g Feigen waschen, abtrocknen, in kleine Stücke schneiden

1/8 l Rotwein
1 Zimtstange
2 Stück Sternanis
100 g Zucker

zufügen, 4-6 Stunden (oder über Nacht) zugedeckt und kühl ziehen lassen.

In einem großen Topf geben, 1000 g Gelierzucker und abger. Schale einer Zitrone untermischen.

4-6 Min. sprudelnd kochen lassen, Zitronensaft einrühren und heiß abfüllen.

Die Gewürze natürlich vorher wieder rausfischen, geht am einfachsten, wenn sie im Mullsäckchen mitgekocht werden.

Grüße
Evlys

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.04.2002
233 Beiträge (ø0,04/Tag)

Danke Evlys,

hoffentlich kriege ich morgen nochmal Feigen, das hört sich nämlich sehr gut an. Werde ich auf jeden Fall probieren. Vielen Dank.

LG,

Lineke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.07.2003
30.203 Beiträge (ø5,11/Tag)

hallo

feigenmarmelade kannte ich nur aus mallorca, und die schmeckt echt lecker. aber selbst gemacht hatte ich die noch nie. werde das rezept ausprobieren.

lg

angelika
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine