Haltbarkeit von Dosenwurst


Mitglied seit 29.10.2005
1.465 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo!

Ich war in letzter Zeit öfter mal in meiner Heimat (Hessen) und habe mich dort mit Dosenwurst (Presskopf etc.) eingedeckt. In einigen Läden fiel mir auf, das die Dosen in der Kühlung stehen, und teilweise nur ein Vierteljahr bei unter +7 Grad haltbar sind. Ich dachte eigentlich immer Dosen wären ewig haltbar, unabhängig von der Temperatur.
Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat?


Liebe Grüße aus NRW
Sabine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.10.2003
13.265 Beiträge (ø1,99/Tag)

Ich verschiebe Dich mal ins Haltbarmach-Forum.

Konserven gibt es unterschiedlicher Art. Solche die nur in der Kühlung halten (auch häufig bei Fischkonserven) sind sogenannte Halbkonserven.
Sie werden mit geringerer Temperatur und/oder kürzeren Zeiten haltbar gemacht.



Lieben Gruss Els´chen


La vie est dure sans confiture.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
12.175 Beiträge (ø1,67/Tag)

Hallo Sabine

Alle herkömmlich mit 100° gekochten Dosen sind Halbkonserven und dürfen nur
6 Monate in den Verkauf. Metzgereien kochen ihre Dosen normalerweise mit Unterdruck und erreichen so eine
höhere Einkochtemperatur somit sind diese Konserven länger haltbar.
Die Dosen müssen nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden – Keller mit 15° reicht.
Eine Metzgerei die Dosenwurst anbietet hält diese am Besten kühl, da zum Beispiel Presskopf oder Leberwurst
bei ca 20° schon weich werden (beim Presskopf das Aspik schwabbelt – die Bindigkeit nachlässt)-wenn ein Kunde
solch eine Dose sofort öffnen würde ?????.
Also vom Keller in den Kühlschrank und dann auf den Tisch.
Meine mit 100° gekochten Dosen halte ich Grundsätzlich 1 Jahr und länger und hatte noch nie Probleme !

Gruß
Werner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2005
1.465 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo Werner!

Vielen Dank für die Antwort!
Jetzt ist das für mich nachvollziehbar!

Liebe Grüße
Sabine
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.