Pepperoni trocknen


Mitglied seit 03.05.2003
15 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihr Lieben!
Kann mir vielleicht jemand helfen, und weiß ob und wie man Pepperoni auch im Ofen trocknen kann? Hat schon jemand erfahrung damit gemacht. Zum Lufttrocknen fehlt mir einfach der geeignete Platz.
Vielen Dank im voraus.
Borsti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.09.2003
6.075 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hi Borsti,

aber sicher, das geht! Bei geringster Hitze und (spaltbreit) offener Ofentür müßten die Chillis in einigen Stunden trocknen. Mit halbierten Früchten geht es schneller. Wenn Du Samen fürs nächste Jahr entnehmen willst, mußt Du das auf jeden Fall vor dem Trocknen machen; im Ofen würden sie absterben. Ich habe es allerdings noch nie probiert, kann also nicht versprechen, daß Du nicht Dein eigenes Tränengas produzierst. Will heißen: Beim Erhitzen könnte ein Teil des Capsaicins verdunsten. Du müßtest in dem Fall einfach gut lüften.

Viel Erfolg!

Marc
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2003
8.184 Beiträge (ø1,42/Tag)

na dann... kein platz zum aufhängen? dachte ich auch immer... bis eine freundin auf die idee kam: einfach ein band durch die küche spannen...und mit wäscheklammern dran aufhängen. funktioniert klasse, kostet keinen strom und sieht noch dazu dekorativ aus! Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2004
691 Beiträge (ø0,12/Tag)

Du kannst die Pepperoni auch mit einer Nadel auf einen Faden aufziehen und irgendwo in der Küche aufhängen. z. B. am Küchenfenster. Sieht jetzt zu Halloween sicher auch gut aus.

LG
Claudia


Das Reh lebt einzeln und in Rudeln und schmeckt sehr gut zu breiten Nudeln.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.08.2005
1.260 Beiträge (ø0,25/Tag)

Das hätt ich auch vorgeschlagen, wär mir Claudia nicht zuvor gekommen Na!
Ich glaube es sieht super-dekorativ aus, vor allem wenn die Chillis verschiedenfarbig (rot-grün...) sind! Gute Idee, werd ich auch mal machen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.03.2003
1.829 Beiträge (ø0,31/Tag)

So trockne ich meine Peperonis nur:

Eine Nadel mit Zwirn genommen, die Stiele der Peperoni durchstechen und auffädeln. Wenn Du eine gewisse Anzahl hast, den Faden zu einer Kette verknoten und aufhängen. Ist Platz sparenz und eine mediterrane Dekoration.

LG stecs
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2004
33 Beiträge (ø0,01/Tag)

he super idee, mit dem faden. werde die idee gleich umsetzen.
aber wie lange müssen die peperonis hängen bleiben, bis man weiss, dass sie fertig getrocknet sind ??? na dann...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.04.2007
2.118 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo!

Ich trockne meine Pepperonis auch so. Faden durch und dann bleiben die ne Weile hängen.

Wenn die Schale knorkelig ist, sind die trocken. Kann ich so schlecht sagen, aber nen Monat musst du schon einplanen.


LG Jacky
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.08.2003
203 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

aber schimmeln die bei Euch nicht?

Ich habs schonmal versucht, aber leider wurde das nichts.

Grüße
Suzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.12.2005
141 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

habe auch mal eine frage: wenn dan Eure Pepperoni getrocknet sind und Ihr sie verwndet nehmt Ihr dan die Kerne raus oder werden die mit verwendert? Wichtige Frage

Ich habe dieses Jahr zum ersten mal Pepperoni angepflanzt und habe jedemenge noch und möchte sie jetzt auch trocknen, eure vorschläge sind echr gut. Danke!

Liebe Grüße
ratzdieruebe


Was man zum Leben braucht? Das Gespür, zur rechten Zeit etwas Gutes für sich zu tun und die Gelassenheit, sich davon nicht abhalten zu lassen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2003
1.595 Beiträge (ø0,28/Tag)

Hi

Ich trockne gerade Chilies im Backofen (ca. 50°). Das trocknen im Raum war nicht möglich, hier glüht die Luft. Auch die Küche ist jetzt beim Trocknen zur HOT-CHILIE-Zone erklärt worden. Man, die Dinger sind eine Nummer zu scharf. ich zieh zum schneiden schon Handschuhe an.
Die etwas milderen werde ich am WE ernten und vermutlich an der Luft trocknen.




liebe Grüsse Pepperoni trocknen 1023448031
Nr.62 der SHGdBS

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Geschmack ist die Kunst sich auf Kleinigkeiten zu verstehen" - J.-J. Rousseau
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.04.2007
2.118 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo!

Also bei mir haben die ganzen getrockneten Chilis nicht geschimmelt. Und wenn die schön getrocknet sind, mahle ich sie komplett mit Kernen in der Moulinette.


LG Jacky
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine