Chutney - wann wie lange haltbar

Mitglied seit 19.01.2007
123 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ach herrlich hier mit all den tollen Rezepten ;)

Ich bin noch relativ neu in Küche und Garten. Schön langsam geht die Obsternte los und nach Marmelade und Gelees möchte ich mich nun auch an Chutneys wagen.

Zum Beispiel würde ich gerne das Minz-Koriander-Chili-Chutney oder ein Kirschen-Chutney versuchen, aber wie weis ich, wie lange etwas haltbar ist?

Lagert man die auch wie Marmelade am besten im Keller?

Manchmal las ich, dass man es am besten gleich verzehrt, dann wieder, dass es erst richtig gut wird, je länger man es stehen lässt .. bin jetzt unsicher und hoffe auf eure Tipps und Tricks, bevor ich mir ein neues Kochgebiet erschliesse ;)

Kann man so ein Chutney einfach auch über Nudel schütten? Mein Sohn ist ein totaler Nudelfreak ;)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2005
15.415 Beiträge (ø2,62/Tag)

Hallo emma,

man kann mit Chutney vieles machen, das ist Geschmacksache. Wenn Du es nicht zu scharf machst, schmeckt es Deinem Sohn bestimmt auch über Nudeln.

Mit der Haltbarkeit ist es so wie mit den meisten anderen Sachen - Du kannst es wie Marmelade steril einmachen, dann hält es sich mehrere Jahre, oder Du bewahrst es angebrochen im Kühlschrank auf, dann hält es 1 - 3 Wochen.

Ich nehme oft kleinere Gläschen mit Twist-Off-Deckeln, mache es steril ein, und dann istt man nicht so ewig an einer Sorte. Winzmengen zu kochen, macht ja auf der anderen Seite auch keinen Spaß...

LG Nena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.10.2003
13.265 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hallo Emma,

das von Dir verlinkte Chutney ist nur für den Sofort-Verzehr geeignet.

Wenn Du aber Chutneys machst, die Zucker, Essig und Obst enthalten und erst einmal lange gekocht werden. Sieht die Sache anders aus.

Wenn Du solche Chutneys kochend heiss und ohne de Rand zu bekleckern randvoll in Twist-off-Gläser füllst, dann halten die mindestens 6 Monate - nach meinen Erfahrungen aber auch locker ein Jahr.