Abfüllen von Marmelade/Konfitüre, in heiß gespülte Gläser ?!

Mitglied seit 09.05.2005
2.163 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

habe jetzt schon die ganze Zeit hier rumgewuselt, finde aber keine schlüssige Antwort.

Bin gerade dabei Konfitüre zuzubereiten. Frage nun: Spüle ich die Gläser heiß aus und fülle dan die fertige Konfitüre hinein oder werden die Gläser abgetrocknet und dann eingefüllt?

Danch stelle ich sie auf den Kopf damit alles schön verschließt, gell?

Bin nicht so bewandert mit einkochen und möchte jetzt nicht das Fast-Ergebnis ruinieren.

Vielen Dank für Hilfe!

Grüße von May

PS: Es steht schon alles bereit, wäre schön, wenn sich bald jemand melden würde Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2006
184 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo May...

Du spülst die Gläser heiß aus und füllst dann die Marmelade ein. Danach 5 Minuten auf den KOpf stellen. Fertig!
Was hast Du denn gekocht, wenn ich fragen darf?

Gruß Birgit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.12.2004
865 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo May,

ich habe die ausgekochten gläser immer einfach auf umgedreht auf ein geschirrtuch gestellt. Allerdings hab ich nie nur ausgepülte gläser genommen, sondern immer ausgekochte.

Grundsätzlich würde ich aber sagen, wenn keine spülmittelreste vom ausspülen mehr dran sind...nicht nötig sie abzutrocknen.

lg kikihs
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.01.2006
147 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich habe auch immer ausgekochte Gläser genommen so ensteht so schnell kein Schimmel.
Auf denn Kopf habe ich die immer 30 Minuten.
Aber jeder macht das glaube ich anders.
Ja was hast du für leckeren Marmelade gekocht hmmmmmmmmmmmmmm 11.11.11:11
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2005
7.642 Beiträge (ø1,27/Tag)

Hallo,

ich nehm die heiß ausgespülten und stelle sie bis zum Befüllen in den auf 100° beheizten Backofen.

Auf dem Kopf habe ich sie für ca 15 Minuten.

LG Michael
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.05.2005

Hallo Ihr Lieben,