kann man überhaupt Nudeln noch es wenn sie das Ablaufdatum überschritten haben. Reis kaufe ich auch oft zu viel. Bitte um eure Antwort Liebe Grüße Elisabeth |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.11.2004
90 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Elisabeth,
also ich würde da keine Probleme sehen. Rohe ungekochte Nudeln oder Reis kann man meiner Meinung nach auch nach dem Verfallsdatum essen. Bei mir gibts sowas nicht, da ich unheimlich gern Nudeln esse ![]() Gruß Dany ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 02.08.2005
490 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Elisabeth
man kann alles noch essen was abgelaufen ist. Solange es nicht schlecht, sauer, schimmelig ist kann man alles noch essen. Ich weiß von einer Molkerei das die Milch in Deutschland nur ein halbes Jahr haltbar sein darf die gleiche Milch ist im Ausland aber 1 Jahr haltbar ![]() Es heißt ja Mindest ![]() Wenn das MHD bei Trockenhefe abgelaufen ist tut´s sie´s allerdings nicht mehr. Viele Grüße ginger335 ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 02.08.2005
490 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ups.... ![]() ein ´s nehme ich weg, heißt natürlich tut sie´s Viele Grüße ginger335 ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.12.2005
360 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
kommt ja auch immer darauf an, wie lange es überschritten ist... sind sie nur bis zu einem Jahr darüber, würde ich es trotzdem noch nehmen... :) LG Vanilleeis |
Zitieren & Antworten |
ich denke auch, das Du sie noch verbrauchen kannst.
Es ist ja immer ein MHD, darüber hinaus sind noch viele LM länger haltbar. Grad bei \"Trockenware\" kann man sicher nichts falsch machen. Guten Hunger LG Antje |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 18.08.2005
771 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo
ich schliesse mich der meinung an, solange es nicht *komisch* riecht und keine \"komische\" farbe hat, würde ich das ohne hemmungen essen. gruss virusli |
Zitieren & Antworten |
Hallo IHR Lieben,
Danke für eure Tips. LG Kochmaus1000 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 07.10.2004
396 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Kochmaus,
ich bin bestimmt super \"pingelig\" ![]() ![]() LG Frischling |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.08.2004
597 Beiträge (ø0,09/Tag)
Reis und Nudeln solange sie trocken und dunkel gelagert werden halten sie ueber Jahre hinaus, sie verlieren auch fast keinen naehrwert. Gruss, Josef |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.10.2005
206 Beiträge (ø0,03/Tag)
es gibt die aussage, dass der reis der in den pyramiden ( richtig gechrieben ? ) in ägypten gefunden wurde noch essbar ist - kann eine nudel so gmammelig werden ?
vor ein paar monaten brachte mein sohn eine flasch balsamiko essig aus dem keller mit - muss weg - mhd 1998 leider nur eine flasche - K. ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.01.2012
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo meine Nudel sind seit 12\14 Abgelaufen.
Kann Mann die noch Essen. Oder besser entsorgen. Mit um Antwort ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 31.12.2009
5.419 Beiträge (ø1,13/Tag)
Solange sich keine Lebenwesen darin tummeln, ist das überhaupt kein Problem.
Viele Grüße, Ro-Gi |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 03.01.2010
2.817 Beiträge (ø0,59/Tag)
Ich hab schon Nudeln gegessen, die 1,5 Jahre drüber waren. sahen noch genauso aus wie vorher, original verpackt - einwandfrei Susanne _____________________ ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 09.04.2015
10.241 Beiträge (ø3,58/Tag)
Hallo fatma,
sofern sie trocken und gut verschlossen gelagert wurden, so dass weder Feuchtigkeit noch Motten eindringen konnten - warum sollte man sie dann nicht mehr essen können? LG Hobbybäckerin |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.05.2005
10.410 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,
klar, kannst Du die essen... LG Pralinchen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 31.03.2003
2.067 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo 22fatma,
hast Du mal aufs Datum geschaut: 06.02.2006 00:26 Ist fast zehn Jahre her. Die Nudeln sollten doch nun schlußendlich aufgebraucht sein... ![]() LG aus der Uckermark stecs _______________________________________ Satzzeichen sind schon ne geile Angelegenheit... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 31.08.2014
9.411 Beiträge (ø3,06/Tag)
Hallo stecs,
die Frage von 22fatma war aber neu ![]() Sie wollte ja nicht die Nudeln der TE von 2006 ... ![]() LG, familykitchen |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.02.2010
82 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo ,
also bei nudeln die noch original verpackt sind, würde ich selber essen wenn sie schon seit einem halben jahr abgelaufen sind. bei sowas mache ich dann doch eher weniger gedanken ![]() lg winione ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 13.11.2005
12.997 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,
die Nudeln wissen doch nix von ihrem MHD. Bitte verbrauchen. Lg, MARie |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.10.2013
10 Beiträge (ø0/Tag)
Bei "trockenen" Lebensmitteln, auch Pulver, Salz und Honig (immer gut und dicht verschließen) gibt es in der Regel kein MHD.
Diese Dinge kann man sehr gut auf Vorrat kaufen, sie werden nicht schlecht. Auch das MHD auf Konserven ist ein Witz, lasst Euch nicht veräppeln. Als meine Schwiegermutter starb hatte sie Unmengen an Konserven und Gläser im Schrank mit allem möglichen Obst und Gemüse. Teilweise 7 Jahre alt. Von den ganzen Sachen waren drei Gläser (weil Luft gezogen) schlecht, das andere wurde noch verwendet und jetzt nach fast 10 Jahren leben wir immer noch und haben keine bleibenden Schäden davongetragen. Aber aufpassen, es gibt Sachen die sollte man nicht mehr verzehren. Verlasst Euch auf Eure Sinne wie riechen und schmecken. Manches sieht vielleicht nicht mehr so toll aus weil farblich der Zahn der Zeit daran genagt hat aber trotzdem noch essbar ist. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.06.2005
15.422 Beiträge (ø2,39/Tag)
Hi,
ja eben. In den Pyramiden wurde keimfähige Getreidekörner gefunden, die jahrtausendealt waren. Also warum sollen trockene Getreideprodukte wie Nudeln nich ein paar Jahre haltbar sein? LG Nena |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.06.2005
Ach ja,
im Ayurveda gilt 100jähriger Basmatireis als am gesündesten! LG Nena |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 08.02.2003
17.650 Beiträge (ø2,42/Tag)
Hallo,
ich mache alle Nudeln selber und trockne sie dann, die werden alle gegessen, hatte noch nie Probleme deswegen, ich verpacke sie nach dem gründlichen Trocknen gut. Das ist bei den gekauften ja auch nicht anders. Rosalilla Wenn Niemand perfekt ist, dann bin ich Niemand! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.02.2009
1.911 Beiträge (ø0,37/Tag)
Wir machen auch immer mal wieder Bandnudeln selbst (die hausgemachten Tortelloni und Ravioli spielen der Füllung wegen in einer anderen Liga) und trocknen sie. Die haben noch nicht mal ein MHD, also kann es auch nicht ablaufen. ![]() LG ernan |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 10.01.2004
4.756 Beiträge (ø0,68/Tag)
Hallo,
hat es nicht mal geheißen, die Nudeln und noch ein paar andere Sachen bekommen kein MDH mehr, weil sie ewig haltbar sind? DA war doch mal was im Fernsehen.... LG IRIS |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 12.02.2009
1.911 Beiträge (ø0,37/Tag)
Das stimmt: Es wird in der EU darüber diskutiert, das MHD für Produkte wie Nudeln, Kaffee etc abzuschaffen.
Wenn ich mir die Freds hier -bei wohl eher Kochthemen Aufgeschlossenen- ansehe, erwarte ich davon eigentlich nur haareraufende Verbraucher vor den Supermarktregalen: "Ojeojeojemine, kein MHD mehr. Wer sagt mir jetzt, wann ich die Nudeln wegwerfen muss." ![]() LG ernan |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 16.02.2016
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Bei Nudeln kann nix passieren. Maximal der Geschmack kann sich leicht verändern, aber nicht mal das glaube ich.
Bei Nudeln ist wahrscheinlich nur ein Haltbarkeitsdatum drauf, weil das gesetztlich so vorgeschrieben ist. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 11.06.2005
Hi,
ja, das seh ich genauso! LG Nena |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 26.03.2017
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ich mache gerade Lasagne Platten von 2012, wenn ich nicht mehr antworte alarmiert den Notarzt. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 30.10.2009
2.456 Beiträge (ø0,51/Tag)
Zitat von Patrik-Ruske am 04.08.2017 um 01:23 Uhr
„Ich mache gerade Lasagne Platten von 2012, wenn ich nicht mehr antworte alarmiert den Notarzt.“ hallo Patrik-Ruske, du wirst es wohl genauso gut überstehen, wie die menschen, die vor dir hier geschrieben haben! na dann, guten appetit nachts um 01:23h ![]() ![]() mit lg von der niris, die auch manchmal abgelaufene nudeln isst... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 22.01.2013
8.138 Beiträge (ø2,22/Tag)
Ohohoh, das sehe ich aber anders! Insbesondere Spaghetti sind extrem gefährlich. Mit Erreichen des MHD entwickeln die ein tückisches Eigenleben, schlingen sich dem geneigten Koch um den Hals und ziehen sich ganz laaaaangsam zusammen. Echt!!!
LG Schnürzel |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 30.10.2009
Zitat von Schnürzl am 04.08.2017 um 08:30 Uhr
„Ohohoh, das sehe ich aber anders! Insbesondere Spaghetti sind extrem gefährlich. Mit Erreichen des MHD entwickeln die ein tückisches Eigenleben, schlingen sich dem geneigten Koch um den Hals und ziehen sich ganz laaaaangsam zusammen. Echt!!!
schnürzel, soviel spass am morgen ![]() ok. hab noch italienische spaghettis ca. 30cm. wahrscheinlich "handgesägt" . hat mir ein kollege aus dem italien urlaub mitgebracht. sind definitiv noch essbar. würdest du wegen der nahestehenden verwertung irgendwelche vorsichtsmassnahmen empfehlen??? herr niris und ich sind in der lage spaghettis zu wickeln. aber wenn die auch ein eigenleben entwickeln können.... oha. was passiert dann? lg von der ängstlichen niris ![]() |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 22.01.2013
Himmel, niris, 30 cm??? Die sind schon im ungekochten Zustand lebensgefährlich. Ich hoffe, Du lagerst sie in einem gut schließenden Gefäß! Anderenfalls könnten die sich mit den abgelaufenen Lasagneplatten verbrüdern und so eine lebensgefährliche Allianz bilden. Du bist echt mutig so ein explosives Gespann in einem Privathaushalt aufzubewahren!
Viel Glück Schnürzel |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.03.2008
14.561 Beiträge (ø2,68/Tag)
die Probleme mit Nudeln, die sich selbstständig machen, sind ja spätestens seit Loriot bekannt...... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 22.01.2013
Hildegard, sagen Sie jetzt nichts!!! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 30.10.2009
![]() ok. unsere nudeln sind hier original verpackt. sehen optimal aus. werden definitiv demnächst aufgegessen. stehen ausserdem sicherheitshalber ein regalbrett oben und ein regalbrett unten. damit sind die sicherheitsvorschriften erfüllt... ![]() ich beobachte sie. falls sich die schachtel auch nur 1mm bewegt, werde ich eingreifen. massgeblich! ansonsten keinerlei probleme in unserer nudel-vorrats-front! ich glaube, wenn nudeln z.b. im keller (der evtl. feuchtere luft hat, als in der küche/ neben-abstell-raum mit vorrat) gelagert werden... dass ich dann sehr viel mehr augenmerk auf die nudeln haben würde. hm. könnte durch die feuchtigkeit vom keller shon schaden nehmen? mit lg und guten appetit wünscht die niris |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 30.10.2009
Zitat von niris am 04.08.2017 um 10:11 Uhr
„ mist "c" vergessen schon schaden ... |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 24.03.2008
14.561 Beiträge (ø2,68/Tag)
wenn sie ungekocht schon so leicht matschig aussehen, wäre ich auch vorsichtig, dass wäre ein Fall für die Tonne |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 04.09.2006
8.400 Beiträge (ø1,4/Tag)
Ich lege abgelaufene Nudeln immer übernacht auf den Tisch - ganz wichtig: OHNE Verpackung! Wenn sie sich bis zum nächsten Morgen nicht bewegt haben, werden sie gegessen. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 31.08.2014
9.411 Beiträge (ø3,06/Tag)
Mitglied seit 08.02.2003
17.650 Beiträge (ø2,42/Tag)
Hallo Niris,
ich würde sie fesseln und knebeln, nicht das sich doch noch ein oder zwei Spaghetti selbstständig machen und Dir auflauern! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Rosalilla Wenn Niemand perfekt ist, dann bin ich Niemand! |
Zitieren & Antworten |