Mitglied seit 17.01.2002
12.609 Beiträge (ø1,69/Tag)
Das braucht man: 0,7 l guten trockenen Rotwein 0,3 l frischen Orangensaft 1 kg Gelierzucker Zesten einer ungespritzten Orange ½ Zimtstange 1 Stk Sternanis 2 Stk Gewürznelken So wird’s gemacht: Eine Tasse Rotwein mit den Gewürzen und den Zesten erhitzen 10 Min. ziehen lassen Restlichen Rotwein, mit dem Gelierzucker mischen Orangensaft dazu geben. Wenn alles kräftig sprudelt 4 Min. kochen lassen Rotwein aus der Tasse abseihen und dazu geben. Eine Brise Kardamom rundet den Geschmack ab. In heiß ausgespülte Schraubgläser füllen. Guten Appetit Herta Wer sich nach allen Seiten verneigt, stößt überall mit dem Hintern an. |
Zitieren & Antworten |
Hallo Herta,
klingt sehr sehr gut und wird ganz bestimmt dieses Weihnachten bei uns auf dem Tisch stehen! Danke für´s Rezept ![]() Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten! |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Wussi
Eignet sich hervorragend als \" Mitbringsl\" ![]() Gruß Herta Wer sich nach allen Seiten verneigt, stößt überall mit dem Hintern an. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 28.07.2005
661 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Herta,
danke für das tolle Rezept, werde ich auf jeden Fall ausprobieren! LG Apfelsinchen |
Zitieren & Antworten |
Danke Herta für den Tipp ![]() Das mach ich alle meine Schleckermäuler glücklich! ![]() Dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten! |
Zitieren & Antworten |
Hallo Apfelsinchen,...
du mußt aber auch alles ausprobieren....grins.....grins.. LGKochmaus1000 |
Zitieren & Antworten |
Hallo Herta,
wie esse ich das auf Brot oder Brötchen mit Butter oder Fleiscch..... VLG Kochmaus1000 |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Kochmaus
Bei uns wird Marmelade und Gelee auf Brot oder Semmeln gegessen ![]() Gruß herta Wer sich nach allen Seiten verneigt, stößt überall mit dem Hintern an. |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 22.06.2004
267 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallöle,
ich kenn das Rezept so ähnlich von Sonja...kurz vor Weihnachten taucht wohl immer wieder mal eine Variante auf... ![]() Hier ist das andere Rezept: Von: Sonja (20.11.01 - 08:31) 600 ml Rotwein, trocken 150 ml Orangensaft, frisch gepresst, ohne Zucker!! 2 cl Rum 800 g brauner Zucker Saft einer halben Zitrone 3 Beutel Glühweingewürz (sehen aus wie Teebeutel) 1 Beutel Gelfix, Gelapekt oder Pektin (für ca. 700 - 800 ml Saft) Den Wein erhitzen, vom Feuer nehmen und das Glühweingewürz darin 10 Min. ziehen lassen, herausnehmen. Orangensaft, Zitronensaft und den Rum dazu. Außerdem das Gelfix, mit 2 EL von dem Zucker gut vermischt. Sprudelnd kochen lassen und dann langsam den restlichen Zucker einrieseln lassen. 3 - 4 Min. sprudelnd kochen lassen, dabei srändig rühren. Tipp: Großen Topf nehmen, da das Gelee sehr aufschäumt. In Twist-off-Gläser füllen, sofort verschließen! LG mozart |
Zitieren & Antworten |
Mitglied seit 20.02.2004
5.433 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo Herta,
danke für das tolle Rezept. Ich bin gerade auf der Suche nach selbstgemachten kleinen Küchengeschenken und Rotwein haben wir mehr als genug! Das Rezept wird gespeichert und am WE ausprobiert. LG PettyHa |
Zitieren & Antworten |
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.