Was ist der Unterschied zwischen Konfitüre und Marmelade?

zurück weiter

Mitglied seit 19.03.2005
16 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!

Ist das der gleiche Begriff für ein und das selbe? Oder gibt es den Unterschied? Vielleicht kann mir ja hier jemand diese Frage beantworten. Vielen Dank.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
12.587 Beiträge (ø2,02/Tag)

Hallo Caipirella,

herzlich willkommen hier.

Deine Frage ist schon oft hier gestellt worden. Wenn Du oben links (wo Schnellsuche steht) folgendes eingibst : +marmelade +konfitüre und \"dieses Forum\" stehen lässt, bekommst Du eine Menge Ergebnisse angezeigt und kannst darin stöbern.

Lieben Gruß
Amaryl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2004
329 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Caipirella,

kurz gesagt: Marmeladen werden meines wissens nach jene Konfitüren genannt, die aus Zitrusfrüchten gemacht werden (das englische \"marmelade\" ist ja aus Orangen gemacht), der Rest wird Konfitüre genannt (in englisch \"jam\").

lg mutzal
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
1.341 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Caipirella,

Mutztal hat recht. Ich wollte meine Konfitüren auch erst Marmelade nennen, aber da kann man Ärger bekommen, wenn man sie verkaufen will. Manche nennen sie auch Fruchtaufstrich, aber da hört sich Konfitüre doch besser an.

Kochst Du denn auch \"Konfitüren\" selbst? Mir macht das sehr viel Spaß, weil ich gern viele neue Sorten ausprobiere, die man so gar nicht zu kaufen bekommt.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Bis bald und LG
Laurence
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 04.02.2005
10.829 Beiträge (ø2,11/Tag)

Hallo ihr Lieben,

da muß ich mich jetzt doch mal einklinken, weil ich auch immer noch nicht den Unterschied, wonach caipirella fragt erlesen habe.

Habe Amaryl´s Links probiert auch dort bin ich nicht schlauer geworden.

Ist eine Konfitüre nicht feiner, ohne Kerne (meine damit Himbeeren, Brombeeren, egal alle Beeren)?

Und bei Marmelade bleibt die Frucht mit Kernen drin?

Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen. Jetzt sagt mir nicht, das eine Konfitüre meinerseits ohne Kerne und Fruchtfleisch, Gelee ist. Hmmmm.... also Gelee (den ich nicht mag), ist für mich wie Wackelpudding, so durchsichtig. Weiß allerdings auch nicht, wie man Gelee macht.

Hatte gerade heute mit meinem Nachbarn die Diskusion, weil ich Brombeeren geerntet habe und er sagte mir, daß seine Frau davon schon Gelee gekocht hat und ich gleich, ihhhh, ihr mit Euren Gelee hier immer. In unserer Region, gabs sowas eher selten, gab es zwar, war aber nicht sooooo weitläufig, wie in dieser Region, wo ich jetzt wohne.

Aufjedenfall haben wir dann beide gegrübelt, wie Gelee gemacht wird, aber da es mir egal ist, bin ich auch zu faul hier nach zu gucken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Ich koche Marmelade nur von ein und derselben Frucht. Mag keine gemischte Früchte in Marmelade, bin ich eigen. Bei Brombeermarmelade habe ich nach dem kochen kaum Früchte, nur die Kerne, aber bei Erdbeermarmelade gefällt es mir wieder besser, die Früchte zu zerstampfen HAR HAR HAR.

Eigentlich wollte ich Euch nur erklären, das für mich die Konfitüre feiner ist, wie die Marmelade und das wollte doch caipirella wissen.

So und wer kann uns nun wirklich aufklären?

LG Lissy (lerne auch immer noch gerne dazu)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.02.2004
14.077 Beiträge (ø2,57/Tag)

Hallo caipirella und Lissy,

in diesem CK-Magazin-Beitrag kann man sehr gut und schnell nachlesen, was Marmelade, Konfitüre und Gelee ist.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Oscar Wilde
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 04.02.2005

Ich bin Aufgeklärt......

Danke Rosinante Küsschen.

Hatte es vorhin beim lesen nicht so recht glauben können, das der Begriff Marmelade wirklich nur zu den Zitrusfrüchten gehört. Egal, aber nun glaube ich es und weiß, daß ich immer Konfitüre herstelle.

Man das wird jetzt aber schwer fürn Ossi, nicht mehr Marmelade sagen zu dürfen Welt zusammengebrochen.

LG Lissy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.02.2004

Ach Lissy, sag einfach weiterhin Marmelade. Bei uns zu Haus wurde früher auch nur zwischen Marmelade und Gelee unterschieden und ich komme nicht aus dem Osten, sondern aus dem Norden. Konfitüre war für mich damals gekaufte Marmelade. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nun wissen wir\'s inzwischen zwar besser, aber bleiben doch trotz allem bei unserer Marmelade. Na! Mein Sohn würde mich übrigens blöd angucken, wenn ich zu ihm sagen würde: \"Reich mir mal bitte die Konfitüre rüber.\" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Oscar Wilde
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 04.02.2005

Genau das habe ich vorhin auch gedacht Rosinante, wenn ich zu meinem Vater jetzt sage, das er von mir Konfitüre bekommt Jajaja, was auch immer!. Der würde mich dann auch blöd angucken BOOOIINNNGG.....

LG Lissy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.07.2003
30.007 Beiträge (ø5,27/Tag)

hallo

da es in deutschland für alles eine verordnung gibt, hier die konfitürenverordnung

http://www.wedebruch.de/gesetze/misc/konfv.htm

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.06.2004
6.483 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo !

Wie ist das denn nun.......ich habe ein Rezept für eine Kürbis-Zitronen-Orangen Konfitüre. Im fertigen Produkt beträgt der Zitrusanteil mindestens die vorgeschriebenen 20 %. Darf ich das dann Marmelade nennen, oder dürfen die restlichen 80 % nur aus Zucker und Wasser bestehen ?

LG

momu17Unterschied Konfitüre Marmelade 2153132202

...Ich bin der Tod, ich möchte Euch toten, ich bin das Brot, ich möchte Euch broten...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.02.2004

Hallo momu17,

wenn ich es richtig sehe, müsstest du den Kürbis rausschmeissen, um dein Endprodukt Marmelade nennen zu dürfen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Unter bestimmten Voraussetzungen darfst du es aber auch mit Kürbis Marmelade nennen, denn selbstverständlich gibt es in Deutschland immer Ausnahmeregelungen (§ 3 Abs. 2), aber auf keinen Fall darfst du es dann Marmelade aus Zitrusfrüchten nennen. Alles klar? Na! Na! Na!

Aber was kümmert dich denn diese Verordnung im Privathaushalt? Na!

Oscar Wilde
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.03.2005
16 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo, da bin ich wieder. Also ich habs kapiert mit den Namen. Marmelade ist aus Zitrusfrüchten und sonst heißt das ganze auf Hochdeutsch einfach Konfitüre, aber so fein reden wir zu Hause einfach nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Jedenfalls hab ich meine erste Konfitüre/Marmelade ??? gemacht und sie ist super lecker und schon fast weg (verschenkt und natürlich selber gefuttert) und das Ganze ist ja so einfach, was ich nie gedacht hätte.....und es macht so super stolz Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hier das Rezept:
750 g Zwetschgen entsteint gewogen
250 g rosa Grapefruits (etwa 1 Frucht)
1 kg Gelierzucker
2 Schnapsgläschen Zwetschgenwasser

Zwetschgen waschen, entsteinen und in Streifen schneiden. Die Schale der Grapefruit dick abschälen, die weiße Haut entfernen. Das Fruchtfleisch klein schneiden. Alles mit Gelierzucker vermischen und unter Rühren zum Kochen bringen, 4 min sprudelnd kochen lassen. Das Zwetschgenwasser unterrühren. Heiß in Gläser füllen und sofort verschließen.

Der Geschmack erinnert an Zwetschgendatschi und mir schmeckt es auch zu Reiberdatschi total gut.

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.06.2004
6.483 Beiträge (ø1,21/Tag)

Na, Rosinante ich muss doch dann die Beschriftung auf den Gläsern ändern ! Stell´Dir mal vor es zeigt mich jemand wegen Etikettenschwindel an ! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nein, mal im Ernst ich wollte es nur wissen, ganz ohne Grund..........

LG

momu17Unterschied Konfitüre Marmelade 2153132202

...Ich bin der Tod, ich möchte Euch toten, ich bin das Brot, ich möchte Euch broten...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.02.2004

Hihi momu, das kann dann ja nur jemand aus deiner Familie gewesen sein, der keinen Kürbis mag... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Oscar Wilde
Zitieren & Antworten
zurück weiter

Partnermagazine