Kann ich abgepackte Wurst einfrieren?


Mitglied seit 16.12.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich habe in meinem Haushalt zwei Esser, die nicht unbedingt täglich Wurstbrote essen. Ich kaufe aus Kostengründen jedoch meist Dauerwurst, also abgepackte Scheiben in 200g-Paketen. Kann ich davon was einfrieren? Bevor die ganze Wurst vertilgt ist, ist das Haltbarkeitsdatum meist abgelaufen, die Packung aber erst zur Hälfte leer. Und wenn ich die Wurst einfrieren kann, wie bekomme ich sie wieder aufgetaut, ohne dass sie grau und unansehnlich wird???
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2003
219 Beiträge (ø0,03/Tag)

Wir frieren oft Wurst ein (und lassen sie im Kühlschrank langsam wieder auftauen). Einfach die ganze Packung ins Gefrierfach. Für einzelne Scheiben ist das sicher auch okay.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.09.2004
6.761 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo Vonny,
Wir sind auch nur 2 Esser (dafür große) Lachen - und ich kaufe meistens Wurst, Schinken, Käse im Großhandel . Ist viel billiger.
Dann schneide ich die Packungen auf \"Wochengröße\" - und frier alles ein. - Aufgetaut wird je nach Bedarf, meistens im Kühlschrank - manchmal aber auch auf die \"Schnellmethode\" bei 50° im Heißluftherd - ein bisschen aufgetaut und mit der Schneidmaschine hergeschnitten.
Toll wärs natürlich wenn man es in kleinen Portionen Vakuumverpacken kann.

Liebe Grüße,
Radkon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.07.2004
1.625 Beiträge (ø0,26/Tag)

Hallo Yonny,

eigentlich brauchst Du Dauerwurst (wenn es sich nicht um Scheiben handelt) gar nicht einfrieren, damit sie haltbar bleibt. Dauerwurst hänge ich an einen Haken an der Decke meines Hobbyraumes, könnte auch woanders sein. Die hält sich prima. Sie wird nicht schlecht, nur mit der Zeit härter, weil das Wasser daraus verdunstet.

Selbst geräucherte Blutwurst behandle ich so.

Aber ganz schlimm ist es mit Aufschnitt. Der ist schon nach zwei Tagen schmierig. Der müßte direkt nach dem Kaufen eingefroren werden. Und das das geht, haben ja Radkon und Moyra bestätigt.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Klaus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Wir testen das jetzt einfach mal aus.

Frohe Weihnachten und \'nen guten Rutsch wünscht

Vonny
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.