Sauerteig oder LM?


Mitglied seit 11.10.2020
25 Beiträge (ø0,17/Tag)

Liebe Mitkocher,

ist mir schon fast peinlich das zu posten aber ich habe folgendes Problem:
Ich züchte schon lange wegen Brotbacken Sauerteig und hab vor kurzem auch angefangen LM zu züchten.
Nun hab ich beim letzten Füttern offensichtlich beide vertauscht und LM mit Roggenmehl und Sauerteig mit Weizenmehl
aufgefrischt; soweit erstmal kein Problem, da beides ja nur Mehl is...aber nun weiss ich nicht mehr was was is :O
Kann man aufgrund des Geruchs oder der Konsistenz erkennen, was was is?
Ersteres riecht stark nach Terpentin und hat ne feste Konsistenz, zweiteres riecht säuerlich und is relativ fluffig, so wie ein Pizzateig mit Hefe nach einem Tag...

Echt blöd, ich sollte die Gläser beschriften :D
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.470 Beiträge (ø2,65/Tag)

Hallo,

bei mir ist es so, das der LM eher neutral riecht, relativ fest und der Sauerteig ist bei mir eher cremig-weich und fluffig.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.10.2020
25 Beiträge (ø0,17/Tag)

Danke für die Antwort.
Is ja auch immer die Frage wie man das Anstellgut auffrischt..ich mach zb 15 gr Sauerteig und je 40 gr Wasser/Mehl..bei LM pro
100 g Anstellgut 50g Wasser und 100 g Mehl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.470 Beiträge (ø2,65/Tag)

Hallo,

beim LM mache ich es ganz genauso, beim ST kommt es darauf an, was gerade zum backen ansteht, ich nehme aber größere Mengen, da ich einen großen Steinbackofen von Häussler habe und das muss sich lohnen, wenn ich den anschalte.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.10.2020
25 Beiträge (ø0,17/Tag)

Oh mann, Steinbackofen kann man ja nur von träumen..aber ich muss sagen, hab schon Brote im normalen Ofen gebacken, wo der hiesige Biobäcker grosse Augen gemacht hat :D
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.07.2014
181 Beiträge (ø0,07/Tag)

Wenns nach Terpentin riecht ist was faul - im wahrsten Sinne des Wortes.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.10.2020
25 Beiträge (ø0,17/Tag)

Zitat von ich6691 am 24.02.2021 um 07:47 Uhr

„Wenns nach Terpentin riecht ist was faul - im wahrsten Sinne des Wortes.“



aha, heisst was? Ich hatte schon Sauerteig der extrem nach Fusel roch und tip top war.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben