Backtrennspray - Hilfe; mein Kuchen hat den Backtrennspray-Geschmack angenommen.


Mitglied seit 23.05.2020
2 Beiträge (ø0,18/Tag)

Ist der Kuchen noch zu retten?

Hallo allerseits

Ich hab den Backtrennspray bereits öfter für verschiedene Kuchen ausprobiert und das ist mir noch nie passiert
Nun hab ich Brownies gebacken und diese schmecken nun nach diesem Spray. Was tun? Gibt es eine Möglichkeit, dies zu neutralisieren? Ich hab's schon versucht mit Zucker drüberstreuen durch ein Sieb. Nix zu machen.
Weiss jemand einen Tipp (oder muss ich die Brownies entsorgen?)
Vielen Dank im Voraus für jeden Ratschlag
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
53.220 Beiträge (ø10,3/Tag)

Hallo,

das Backtrennspray ist geschmacksneutral. Wieso und wonach schmeckt das bei dir ?

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2002
5.514 Beiträge (ø0,82/Tag)

Mir ist Backtrennspray mal ranzig geworden, das hab ich aber schon beim einsprühen der Form gerochen. Ich bin mir sicher, dass man das geschmeckt hätte. Das Spray war aber auch weit über MHD.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.06.2008
3.050 Beiträge (ø0,7/Tag)

Guten Abend,

mein erster Gedanke: wie alt ist das Spray?
Oder hast du zu viel Spray verwendet? Dann könnte es VOR dem Backen etwas streng riechen.
Zucker ÜBER die Brownies streuen, scheint mir nicht sinnvoll. Es sei denn, du hättest auf den Teig gesprüht.
Sonst müsste sich das Spray ja während des Backens durch den Teig gearbeitet haben.
Da scheint es sinnvoller, etwas am Brownieboden zu probieren.

Vielleicht verliert sich der Geruch auch ...

VG Tiiine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
2.688 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,
Bei mir war das Spray auch sehr schnell ranzig.
Schmeckt scheußlich.
Da kannst du zum schlechten noch so viel gutes geben, es wird nicht besser.
Egal was man kocht oder bäckt, das Ergebnis ist nie besser wie seine schlechteste Zutat.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.298 Beiträge (ø2,74/Tag)

Hallo,

meiner ist geschmacksneutral, ich kann damit sogar silikonformen aussprühen, die ich dann mit Cremes fülle zum stürzen, da schmeckt nichts raus und nichts vor. Kann mir nur vorstellen, das er ranzig war. Oder war eine andere Zutat nicht mehr in Ordnung.

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2020
2 Beiträge (ø0,18/Tag)

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dieses Produkt ist noch nicht so alt, ich hatte es kürzlich (April oder evtl. März) erst gekauft und wusste davor gar nicht, dass es sowas gibt. Naja, ich habe dasselbe Rezept nochmals mit einer kleineren Probier-Menge gemacht und diesmal ohne den Spray, mal kuken, wie es schmeckt, ist grad am auskühlen Na!. Also ich habe den Spray schon mehrmals benützt und noch nie hatte eines meiner Gebäcke dessen Geschmack angenommen. Dieser ist schwierig zu beschreiben. Fakt ist, das seltsame penetrante Nebenaroma dominiert, also werde ich die Brownies wohl entsorgen. Nicht soo schlimm Na!, Soeben wurden 3 neue "geboren" Na!. Schönen Tag allerseits Lächeln
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben